Wann Kette und Zahnkranz wechseln?

Hallo,

wann wechselt ihr Eure Kette, und wie häufig den Zahnkranz? Gibt es da eine Faustformel, wenn man nicht unbedingt dieses Meßgerät für die Kette hat?

Danke
Juhe

Hallo Juhe,

bei guter Pflege hält eine Kette etwa 3000-4000km.
Prüfen kann man das mit den Kettenleeren, durch Vergleich mit einer neuen Kette oder dadurch, daß man versucht die Kette vom Kettenblatt abzuheben. eine neue Keete lässt sich kaum wegheben, eine verschlissene kann man soweit abheben, daß man man mühelos zwischen Kettenblaat und Kette hindurchssehen kann.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Juhe,

Kettenschaltung oder Nabe?

Meine Kette fahre ich mit einer 5gang-Nabenschaltung und geschlossenem Kettenkasten seit rund 20.000 km. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Die Kette wird ab und zu von einem Freund in AUgenschein genommen, der sich recht gut mit so was auskennt.

Gandalf

Hallo,

wann wechselt ihr Eure Kette, und wie häufig den Zahnkranz?

Das hängt vom Dreck und so ab.

Gibt es da eine Faustformel, wenn man nicht unbedingt dieses
Meßgerät für die Kette hat?

alle ~1000 km Kette und Ritzel wechseln, jeweils weglegen. Wenn Du 5 Garnituren durchgewechselt hast, wieder mit der ersten beginnen.

Das ist ziemlich sparsam (macht allerdins etwas Arbeit …

Gruß,

Sebastian

Hallo,

alle ~1000 km Kette und Ritzel wechseln, jeweils weglegen.
Wenn Du 5 Garnituren durchgewechselt hast, wieder mit der
ersten beginnen.

das bedarf jetzt aber einiger Klärung. Wieso sollte ich nach 5000 km wieder eine 1000 km alte Garnitur draufmachen? Dann kann ich gleich die erste Garnitur bis zum Ende runterfahren. Vom Herumliegen ist sie bestimmt nicht besser geworden.

Gruß, Niels

Hallo,

wann wechselt ihr Eure Kette, und wie häufig den Zahnkranz?
Gibt es da eine Faustformel, wenn man nicht unbedingt dieses
Meßgerät für die Kette hat?

alle pauschalen Faustformeln sind Unfug. Es hängt viel von der Materialqualität, vom Einsatz (Dreck, Feuchtigkeit, Trittfrequenz und -kraft), Art der Schaltung und der Pflege ab.

Bei meinem Liegerad mit Kettenschaltung habe ich die Kette nach 10.000 km gewechselt obwohl der Händler meinte, mit der alten könnte ich noch locker 2000 km fahren. Dann habe ich die komplette Garniur (Kette und alle Zahnräder) nochmal bei 18.000 km gewechselt. Nicht, weil das unbedingt nötig gewesen wäre, sondern weil ich das Rad verkaufen wollte und der Käufer sollte ein gutes Antriebssystem übernehmen.

Wichtig: bei einem Liegerad ist die Kette ca 2,5 mal so lang und hält damit auch 2,5 mal so lang. 12.000 km entsprächen also rund 5.000 km beim Normalrad. Die Haltbarkeit der Zahnräder ist bei Liege- und Normalrad gleich.

Ich fahre forciert (Schnitt >= 30 km/h) aber fast alles Asphalt. Außerdem läuft beim Liegerad die Kette zum großen Teil in einem Teflonrohr, was die Verschmutzung reduziert.

Am Rad meiner Frau (hat Liegerad mit Rohloff-Schaltung) ist die Kette nach 18.000 km (entspr. 7000 km beim Normalrad) erneuert und das hintere Ritzel gewendet worden. Das Kettenblatt ist jetzt über 20.000 km alt.

Gruß, Niels

Einmal pro Jahr.
Moinsen Juhe,

bei mir hat der Dreisatz aus Preis und Verschleiss der einzelnen Teile ergaben, dass es das Günstigste ist, wenn ich einmal am Anfang der Saison alles, d.h. Kassette, kleines Kettenblatt und Kette wechsle. Je nach Training waren das so zw. 5.000 und 15.000 Km.

Gruß

Markus

Hallo,

das bedarf jetzt aber einiger Klärung. Wieso sollte ich nach
5000 km wieder eine 1000 km alte Garnitur draufmachen?

Man hat da einen recht gleichmäßigen Verschleiß.

Wenn man lange mit einer Kette (das schwächste Glied in der – äh – Kette) fährt, passen sich die Ritzel der Kette an und müssen mit der Kette gewechselt werden.

Mit der vorgschlagenen Methode kann man 5 Ketten ziemlich runternudeln und muß Ritzel dennoch nur einmal wechseln.

Dann
kann ich gleich die erste Garnitur bis zum Ende runterfahren.
Vom Herumliegen ist sie bestimmt nicht besser geworden.

naja, schlechter werden sie wirklich nicht davon.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Wenn man lange mit einer Kette (das schwächste Glied in der –
äh – Kette) fährt, passen sich die Ritzel der Kette an und
müssen mit der Kette gewechselt werden.

wie passen sich die Ritzel der Kette an?

Gruß, Niels

Hallo,

Wenn man lange mit einer Kette (das schwächste Glied in der –
äh – Kette) fährt, passen sich die Ritzel der Kette an und
müssen mit der Kette gewechselt werden.

wie passen sich die Ritzel der Kette an?

Die Längung der Kette führt zu einer Verformung der Zähne. Soll ich Dir ein altes Ritzel einscannen? :wink:

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Die Längung der Kette führt zu einer Verformung der Zähne.
Soll ich Dir ein altes Ritzel einscannen? :wink:

das ist mir schon klar (wie gesagt habe ich bei meinem alten Rad nach 18.000 km alles gewechselt wegen Verkauf, nicht weil notwendig). Mich interessiert mehr der Ausdruck „anpassen“, was etwas anderes ist als der „Verschleiß“ den du beschreibst. Die Kette wird länger, der Abstand der Zähne am Ritzel bleibt aber gleich. Das ist also bestimmt keine Anpassung.

Also meie erste Kette hatte ich bei unter 10.000 km gewechselt, die zweite bei über 10.000 ohne zwingende Notwendigkeit. Ich denke, die 5-Ketten-Technik ist doch etwas übertrieben. Aber sinngemäß hast du ja etwas ähnliches gesagt.

Gruß, Niels

Hallo,

Die Längung der Kette führt zu einer Verformung der Zähne.
Soll ich Dir ein altes Ritzel einscannen? :wink:

das ist mir schon klar (wie gesagt habe ich bei meinem alten
Rad nach 18.000 km alles gewechselt wegen Verkauf, nicht weil
notwendig). Mich interessiert mehr der Ausdruck „anpassen“,
was etwas anderes ist als der „Verschleiß“ den du beschreibst.
Die Kette wird länger, der Abstand der Zähne am Ritzel bleibt
aber gleich.

Die Kette verformt die Zähne und hat die Tendenz nach außen auf dem Ritzel zu rutschen. Das kann man sich schön an einer zerschundenen Kombination ansehen: wenn man im Stand den Antritt simuliert, sieht man, wie die Kette sich auf dem Ritzel verschiebt.

Durch das nach-außen-Wandern und die Zahnverformung kommt also ein effektiv höherer Abstand der Zähne zustande.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Nils kennt abgefahrene Ritzel sicher besser als ich, vermutlich so gut wie Du. Was uns verwundert (und warum er immer wieder nachfragt) ist aber, dass man die komplette Garnitur (Zahnräder UND Kette) weglegen und dann später wieder gebrauchen sollte.

In einem alten Posting von Dir(?) las ich mal, dass man 5(?) Ketten weglegen sollte, um dann danach die erste wieder aufzuziehen. So zögere man den Austausch der teuren Ritzel und Kettenblätter hinaus. Das klang damals logisch, war das heute auch gemeint? Und wenn nein … das würde doch m.E. wirklich sinn machen (praktiziere das jetzt eigentlich auch… habe ich wieder alles falsch gemacht?)

Gruß
achim

Hallo,

In einem alten Posting von Dir(?) las ich mal, dass man 5(?)
Ketten weglegen sollte, um dann danach die erste wieder
aufzuziehen. So zögere man den Austausch der teuren Ritzel und
Kettenblätter hinaus. Das klang damals logisch, war das heute
auch gemeint?

Ja.

Sorry, falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Gruß,

Sebastian