Moin!
Nun habe ich vor dem Winter meine Kette gereinigt.
Wie hast Du die Kette gereinigt? Vergiß’ Kettenreiniger, nimm’ Petroleum oder Diesel dazu.
Hast Du die Kette dazu ausgebaut? Ist es eine O-Ring-Kette?
Danach habe ich lediglich die Innenseite mit Kettenspray besprüht.
…und bist danach nicht ein paar Meter gefahren…
Nach dem ersten Aufdecken habe ich mit Erschrecken
festgestellt, dass die Kette stellenweise Rost angesetzt hat
und zwar an den Nietköpfen und an den Außenseiten der
Kettenglieder.
Ist normal. Angerostete Ketten sind kein Problem.
Jetzt ergibt sich die Frage, wie beseitige ich den Rost
(abschmirgeln? Rostentferner?)
NEIN! Keinesfalls mit abrasiven Mitteln (abschmirgeln) oder harter Chemie (Rostentferner) dran! Der Rostentferner könnte die O-Ringe angreifen und beim Abschmirgeln trägst Du Material ab…
Nimm’ stinknormales Motoröl (kann auch Altöl sein), tränke damit einen Lappen und laß’ die Kette durch diesen Lappen laufen. Wenn das in Ermangelung eines Haupt- oder Montageständers nicht geht, dann umfaßt Du das freie Stück Kette mit dem ölgetränkten Lappen und reibst hin und her. Danach schiebst Du das Mopped ein wenig vor oder zurück und fährst so fort, bis Du die gesamte Kette durch hast.
Warum steht auf der Spraydose "Kette innen besprühen? Damit bleiben
ja die übrigen Teile blank und damit Rostanfällig.
Wenn Du fährst, verteilt sich das Zeug. Innen ist da, wo wirklich geschmiert werden muß, hier greifen Kette und Ritzel/Kettenrad ineinander.
Was machen die Leute, die mit einem Oiler ihre Kette schmieren?
Das Öl kommt zunächst auf die Innenseite der Kette. Durch Flieh- und Kapillarkräfte verteilt es sich aber ausgezeichnet über die gesamte Kette. Je mehr gefahren wird, desto besser ist die Kette geschmiert.
Der vermeintliche Nachteil, daß das Öl gegenüber Kettenspray recht dünnflüssig ist, hat gleich mehrere Vorteile:
- es verteilt sich besser
- es wird abgeschleudert und gleichzeitig nachgeschmiert --> immer saubere Kette
- ein richtig eingestellter Öler schmaddert die Felge _nicht_ voll
- sollte dennoch mal ein Tröpfchen auf die Felge kommen, läßt es sich wesentlich besser wieder entfernen, als das zähe, haftfähige Kettenspray (was glaubst Du wohl, wo das hingeschleudert wird?)
Zudem wären da noch die bekannten Vorteile des automatischen Kettenschmiersystems:
- immer optimale Schmierung (um das mit Spray zu erreichen, müßtest Du während der Fahrt öfter anhalten und nachschmieren)
- Schmieren ist überhaupt nicht arbeitsintensiv
- …
Das Optimum ist natürlich auch kein automatisches Kettenschmiersystem, sondern (wenn es schon Kette sein muß) ein geschlossener Kettenkasten, in dem die Kette in einer Dauerfettfüllung läuft.
Sorry, sollte kein Plädoyer für Kettenöler sein, ich will damit auch nix lostreten. Allerdings merkt man wohl deutlich, daß ich hochzufriedener Oiler-Benutzer bin…
Munter bleiben… TRICHTEX