Hallo,
beim Anfahren kracht es manchmal recht heftig in den Pedalen… Ich denke das liegt am Verschleiß der Kette, die beim kräftigen Antreten lautstark in den Zahnkranz einrastet (12 Jahre alt, Shimano STX Special Edition 21 Gang).
Ich habe das Problem einem Fahrradhändler geschildert. Nach seiner Meinung seien auf jeden Fall auch die hinteren Zahlnkränze zu ersetzen.
Im Bekanntenkreis sagte man mir, ich solle es zunächst nur mit der Kette probieren. Da ich mich nicht sonderlich damit auskenne und mir auch das Spezialwerkzeug zum Ketten- und Zahnkranzwechsel fehlt, neige ich dazu, beides gleich auf einmal beim Händler machen zu lassen… Was meint Ihr?
Ein Händler wollte mir eine Original-Shimano-Kette für 8,90 EUR draufmachen, beim nächsten sollten es dann schon 20 EUR für die Kette sein - reiner Materialwert, keine Montage! Die Shimano STX Special Edition verlange eine so „schnelle“ Kette und die habe halt Ihren Preis…
Ooops… hätte nie gedacht, dass es so kompliziert wird.
Welcher Händler - oder mein Bekannter - hat den nun Recht? Gibt es für diese alte Schaltung heute überhaupt noch Originalteile? Worauf muss ich achten? Wenn es bei der Kette solche Unterschiede gibt, wie sieht es dann bei den Zahnkränzen aus? Und warum eigentlich nur hinten ? Verschleißen die vorne nicht?
Ich nutze das Rad täglich 20-30 km, es wird auch mal nass und schmutzig,… also will ich nicht unbedingt am Material sparen. Andererseits will ich auch kein Geld für unnötigen Luxus rauswerfen.
Das Rad sollte so gut wie beim Neukauf sein
… es muss nicht aus der Shimano STX eine DEORE XT werden…
Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps und Ratschläge!
Gruß
Wolfgang