Nur Kette wechseln

Hallo,

beim Anfahren kracht es manchmal recht heftig in den Pedalen… Ich denke das liegt am Verschleiß der Kette, die beim kräftigen Antreten lautstark in den Zahnkranz einrastet (12 Jahre alt, Shimano STX Special Edition 21 Gang).
Ich habe das Problem einem Fahrradhändler geschildert. Nach seiner Meinung seien auf jeden Fall auch die hinteren Zahlnkränze zu ersetzen.
Im Bekanntenkreis sagte man mir, ich solle es zunächst nur mit der Kette probieren. Da ich mich nicht sonderlich damit auskenne und mir auch das Spezialwerkzeug zum Ketten- und Zahnkranzwechsel fehlt, neige ich dazu, beides gleich auf einmal beim Händler machen zu lassen… Was meint Ihr?
Ein Händler wollte mir eine Original-Shimano-Kette für 8,90 EUR draufmachen, beim nächsten sollten es dann schon 20 EUR für die Kette sein - reiner Materialwert, keine Montage! Die Shimano STX Special Edition verlange eine so „schnelle“ Kette und die habe halt Ihren Preis…
Ooops… hätte nie gedacht, dass es so kompliziert wird.
Welcher Händler - oder mein Bekannter - hat den nun Recht? Gibt es für diese alte Schaltung heute überhaupt noch Originalteile? Worauf muss ich achten? Wenn es bei der Kette solche Unterschiede gibt, wie sieht es dann bei den Zahnkränzen aus? Und warum eigentlich nur hinten ? Verschleißen die vorne nicht?
Ich nutze das Rad täglich 20-30 km, es wird auch mal nass und schmutzig,… also will ich nicht unbedingt am Material sparen. Andererseits will ich auch kein Geld für unnötigen Luxus rauswerfen.
Das Rad sollte so gut wie beim Neukauf sein :wink: … es muss nicht aus der Shimano STX eine DEORE XT werden…

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps und Ratschläge!

Gruß
Wolfgang

Moinsen,

Im Bekanntenkreis sagte man mir, ich solle es zunächst nur mit
der Kette probieren.

Nur Kette wechseln klappt nur, wenn Du das dann regelmäig alle ca. 3000 Km bei guter Wartung machst, bei Dir wird jedoch mittlerweile beides so verschlissen sein, dass „neu auf alt“ wieder die gleichen Probleme macht, wie Du sie jetzt schon hast.

Ne neue Kette für Deine Kiste sollte so ca. 10 EUR Kosten, das einzige, worauf man bei Ketten bei Rädern wie Deinem zu achten braucht ist, ob sie für 6-, 7- oder 8fach Kassettenkränze geeignet sind, siehe und zähle hinten die Anzahl der Ritzel.

Wenn es bei der Kette
solche Unterschiede gibt, wie sieht es dann bei den
Zahnkränzen aus?

Ist in der Tat noch komplizierter, hier gibts auch noch verschiedene Übersetzungen, je nach Einsatzgebiet des Rades. Aber hier beschränkt das Aufnahmesystem Deiner Nabe die Auswahl ein wenig.

Und warum eigentlich nur hinten ?
Verschleißen die vorne nicht?

Die Kettenblätter vorne verschleißen weniger, weil sich die Tretkraft auf mehr Zähne verteilt, aufgrund des größeren Durchmessers. Dadurch fällt der Verschleiß zudem nicht so auf, die Kette springt nicht gleich über, nur weil die Belastung etwas größer wird. Bei einem Ritzel hinten verteilt sich die Kette bei 20 Zähnen und halber Umschlingung auf 10 Zähne, vorne bei 50irgendwas Zähnen auf 25…

Ich nutze das Rad täglich 20-30 km, es wird auch mal nass und
schmutzig,… also will ich nicht unbedingt am Material
sparen. Andererseits will ich auch kein Geld für unnötigen
Luxus rauswerfen.

Aaalso, 10 Eur für die Kette, ca. 25-30 schätze ich mal für die Kasette. Ein Kettennietendrücker in einfacher Ausführung kost ca. 5-15 Eur, ein Zahnkranzabnehmer ca. 10 EUR. Arbeitaufwand wären das für mich 10 Minuten, nix Wildes, aber lass Dich nicht vom Händler übern Tisch ziehen, von wegen Stunde Arbeit, oder so.

Gruß

Markus

alles wchseln
Hallo,

beim Anfahren kracht es manchmal recht heftig in den
Pedalen… Ich denke das liegt am Verschleiß der Kette, die
beim kräftigen Antreten lautstark in den Zahnkranz einrastet
(12 Jahre alt, Shimano STX Special Edition 21 Gang).

Also, wenn sich der Verschleiß schon so heftig bemerkbar macht, würde ich glaube ich alles wechseln (lassen). Ist die Kett überhaupt schon mal gewechselt worden?

Gruß
juhe

Hallo,

beim Anfahren kracht es manchmal recht heftig in den
Pedalen… Ich denke das liegt am Verschleiß der Kette, die
beim kräftigen Antreten lautstark in den Zahnkranz einrastet
(12 Jahre alt, Shimano STX Special Edition 21 Gang).
Ich habe das Problem einem Fahrradhändler geschildert. Nach
seiner Meinung seien auf jeden Fall auch die hinteren
Zahlnkränze zu ersetzen.
Im Bekanntenkreis sagte man mir, ich solle es zunächst nur mit
der Kette probieren. Da ich mich nicht sonderlich damit
auskenne und mir auch das Spezialwerkzeug zum Ketten- und
Zahnkranzwechsel fehlt, neige ich dazu, beides gleich auf
einmal beim Händler machen zu lassen… Was meint Ihr?
Ein Händler wollte mir eine Original-Shimano-Kette für 8,90
EUR draufmachen, beim nächsten sollten es dann schon 20 EUR
für die Kette sein - reiner Materialwert, keine Montage!

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?cid=170&mid=…
Eine Kette 7fach kostet zwischen 7,50 und 29,00€.

Die Shimano STX Special Edition verlange eine so „schnelle“ Kette
und die habe halt Ihren Preis…
Ooops… hätte nie gedacht, dass es so kompliziert wird.
Welcher Händler - oder mein Bekannter - hat den nun Recht?
Gibt es für diese alte Schaltung heute überhaupt noch
Originalteile? Worauf muss ich achten? Wenn es bei der Kette
solche Unterschiede gibt, wie sieht es dann bei den
Zahnkränzen aus? Und warum eigentlich nur hinten ?
Verschleißen die vorne nicht?
Ich nutze das Rad täglich 20-30 km, es wird auch mal nass und
schmutzig,… also will ich nicht unbedingt am Material
sparen. Andererseits will ich auch kein Geld für unnötigen
Luxus rauswerfen.
Das Rad sollte so gut wie beim Neukauf sein :wink: … es muss
nicht aus der Shimano STX eine DEORE XT werden…

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps und Ratschläge!

Gruß
Wolfgang

Frage mal bei http://www.perpedale.de/ nach.
Adalbertstr. 5, 60487 Frankfurt, 069-70769110
Nach Terminvereinbarung warten und reparieren wir Ihr Rad innerhalb von 24 Stunden, und wenn es in der Hochsaison mal nicht ganz so schnell geht und Sie auf Ihr Rad angewiesen sind, erhalten Sie von uns ein Leihrad.
Außerdem gibt es jeden Monat spezielle Reparaturangebote und Ersatzteile zum Sonderpreis. Schauen Sie einfach mal wieder rein – im Laden oder hier im Web.

mfg
W.