Wer hat nicht schon von diesem Wundergerät gehört.
Kette einspannen, Reiniger einsprühen, Öl einsprühen, Kette durchziehen und die Kette ist in einem Arbeitsgang gereinigt und geölt.
Soweit die Theorie.
Was passierte mir in der Praxis?
Kettenmax anbringen und … oh, der Haltegummi ist zu kurz der dabei liegt und kann nur angebracht werden wenn die Schläuche ab sind. Genauso beim abbauen, aber da dann alles verschmutzt ist, ist die erste Sauerei garantiert.
Kettenreiniger einsprühen und … vorne und hinten kommt die Pampe rausgespritzt wie doof, das Mann, Motorrad und Werkstatt innerhalb von Sekunden aussieht wie Sau.
Nagut, versuchen wir es weiter.
Kette durch den Kettenmax ziehen und … der Kettenmax versucht sich zu verdrehen auf der Kette, dann lösen sich die Bürsten in dem Gerät aus der Halterung.
Bis dahin hat sich aber der Öl/Schmutz Dreck auf der Kette gelöst und … hat sich gleichmäßig auf der Kette verteilt, darüber auf den Ritzel, davon tropft es auf Motorgehäuse, Hinterrad und Werkstattboden.
Resultat :
Einmal benutzt, Kettenmax kaputt, Garage versaut, Motorrad versaut, ich bin versaut und außerdem … die schwarze Pampe aus Kettenfett, Kettenreiniger und Dreck, die war auf meinen Armen und zog dank dem Kettenreiniger schön satt in die Haut ein. Ich sehe jetzt aus als hätte ich schwarze Masern und auch mit Schrubben geht das nicht ab, weil, in die Haut eingezogen.
Super, und für den Plastikscheiß habe ich 40,- Euro d.h. 80,- DM hingelegt.