Kettenmax

Wer hat nicht schon von diesem Wundergerät gehört.
Kette einspannen, Reiniger einsprühen, Öl einsprühen, Kette durchziehen und die Kette ist in einem Arbeitsgang gereinigt und geölt.

Soweit die Theorie.
Was passierte mir in der Praxis?

Kettenmax anbringen und … oh, der Haltegummi ist zu kurz der dabei liegt und kann nur angebracht werden wenn die Schläuche ab sind. Genauso beim abbauen, aber da dann alles verschmutzt ist, ist die erste Sauerei garantiert.

Kettenreiniger einsprühen und … vorne und hinten kommt die Pampe rausgespritzt wie doof, das Mann, Motorrad und Werkstatt innerhalb von Sekunden aussieht wie Sau.

Nagut, versuchen wir es weiter.
Kette durch den Kettenmax ziehen und … der Kettenmax versucht sich zu verdrehen auf der Kette, dann lösen sich die Bürsten in dem Gerät aus der Halterung.

Bis dahin hat sich aber der Öl/Schmutz Dreck auf der Kette gelöst und … hat sich gleichmäßig auf der Kette verteilt, darüber auf den Ritzel, davon tropft es auf Motorgehäuse, Hinterrad und Werkstattboden.

Resultat :

Einmal benutzt, Kettenmax kaputt, Garage versaut, Motorrad versaut, ich bin versaut und außerdem … die schwarze Pampe aus Kettenfett, Kettenreiniger und Dreck, die war auf meinen Armen und zog dank dem Kettenreiniger schön satt in die Haut ein. Ich sehe jetzt aus als hätte ich schwarze Masern und auch mit Schrubben geht das nicht ab, weil, in die Haut eingezogen.

Super, und für den Plastikscheiß habe ich 40,- Euro d.h. 80,- DM hingelegt.

Motorrad-Ketten sind mittlerweile fast immer O-Ring oder sogar X-Ring-Ketten, d. h. das Fett in der Kette ist durch einen O-Ring vom Dreck von ausserhalb geschützt. Ich fette meine Kette nie mit Spray o.ä. ein; sieht zwar rostig aus, dafür habe ich aber auch keinerlei schmirgelden Dreck dran, und mein Hinterrad ist immer sauber. So nen Kettenmax hatte mein Dad mal für´s Fahrrad…kann man vergessen!

ahoi bikers
hab zwar keine eigene erfahrung mit ketten, da ich meine intruder kardan hat aber durch meine kumpelz weis ich so ein paar dinge.
einer davon hat ein spray auf keramik basis
es ist teurer als normales kettenfett und ist wasserabweisend und macht keine felgen schmutzig
aber ich kann auch nur laut meinen kumpelz die vom vorredner beschreibene methode empfehlen.
lass sie einfach so wie sie ist die kette
sie geht so und so kaputt

gruß

Jason

einer davon hat ein spray auf keramik basis
es ist teurer als normales kettenfett und ist wasserabweisend
und macht keine felgen schmutzig

Hi,
da hat er wohl das: http://www.profiproducts.de/profidrylube.html
Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen! Es ist ja nicht damit getan, die Kette zu reinigen, wenn man nicht grad ne schwarze Felge hat. Und auch die Sozia freut sich über ne saubere Hose.
Hatte ja erst ein bisschen Angst vor Flugrost, weil das Zeug wirklich ausschaut als ob die Kette nicht geschmiert ist. Hat sich aber nach 2 Wintern nicht bestätigt.
Den Rest Kettenreiniger hab ich dann für meinen Gartengrill verwendet, weil ich ihn fürs Mopped nicht mehr brauche.
Gruß Jack

…früher war alles besser
offene ketten… tja, das gabs zu ddr-zeiten nicht. dort waren alle ketten, egal ob bei moped (simson) oder motorrad (mz), voll gekapselt. kein öl, nur ab u zu nen finger voll fett dran, das wars. warum wird sowas heute nich mehr gemacht? aus profitgier? eine offene kette verschleisst nunmal schneller, als ne gekapselte, weil eben mehr dreck ran- u das öl schneller wieder ab kommt… deshalb würde ich auch heute noch ne „mz“ mit gekapselter kette fast jedem anderen mopped vorziehen, vielleicht abgesehen von denen mit kardan-antrieb. aber so eins hat ich noch net, kann also nix über die warungshäufigkeit sagen. ausserdem kenn ich keine 125er, die nen kardan-antrieb hat (hab nur fs-kl. 1b, bis 125 ccm)…

gruss

mutschy

Ich fette meine
Kette nie mit Spray o.ä. ein; sieht zwar rostig aus, dafür
habe ich aber auch keinerlei schmirgelden Dreck dran, und mein
Hinterrad ist immer sauber.

na dann viel Spass! Das Antriebsritzel und das Kettenrad hat sicher schon den Haifisch Look. Hat die Kette noch nie überdreht?? Vielleicht nicht, wenn man dann sehr häufig den Kettenkit wechselt.
Oder freu Dich auf einen Kettenriss: Die Möglichkeit ist dann gross, sich arg auf die Nase zu legen. Und wenn sich die Kette dann um ums Antriebsritzel aufwickelt, ist das Motorgehäuse stark gefährdet.

Vollschmieren musst Du die Kette ja nicht, aber ein bisschen sollte sie schon geschmiert werden…

Greets