Hallo Leute,
ich habe kürzlich bei meiner jetzigen Kette einzelne neue Kettenglieder einbauen müssen, da ich beim Vernieten der Kette ein altes Glied verbogen hatte.
Leider springt die Kette beim Antreten jetzt etwas. Ist das automatisch ein Grund das komplette Ritzelpaket (Kettengarnitur vorne und Ritzel hinten) durch ein neues zu ersetzen, sowie eine neue Kette zu beorgen?
Ich fahre jeden Tag Rad und daher ist meine jetzige Kette schon etwas „gedehnt“ und die Ritzel dementsprechend verschlissen.
Wenn ihr mir zum Neukauf raten solltet: Muss die vordere Kettengarnitur auf das neue Ritzelpaket hinten abgestimmt werden (zB beide für Rahmengröße 28)?
Danke für Eure Antworten, Patrick
Hallo,
ich habe kürzlich bei meiner jetzigen Kette einzelne neue
Kettenglieder einbauen müssen, da ich beim Vernieten der Kette
ein altes Glied verbogen hatte.
Leider springt die Kette beim Antreten jetzt etwas. Ist das
automatisch ein Grund das komplette Ritzelpaket
(Kettengarnitur vorne und Ritzel hinten) durch ein neues zu
ersetzen, sowie eine neue Kette zu beorgen?
Im Prinzip ja. Wobei das Kettenblatt vorne mit Glück noch nicht so weit verschlissen ist: Du kannst es möglicherweise weiter verwenden.
Ich fahre jeden Tag Rad und daher ist meine jetzige Kette
schon etwas „gedehnt“ und die Ritzel dementsprechend
verschlissen.
Ja, das alte Lied, wenn die neue Kette nicht mehr zu den Ritzeln passt.
Wenn ihr mir zum Neukauf raten solltet: Muss die vordere
Kettengarnitur auf das neue Ritzelpaket hinten abgestimmt
werden (zB beide für Rahmengröße 28)?
Nein. Im Prinzip genügt es, die Anzahl der Zähne, die Anzahl der Befestigungsschrauben sowie den Lochkreis zu wissen.
Die Laufradgröße ist unwichtig.
Gruß,
Sebastian
Hallo Leute,
ich habe kürzlich bei meiner jetzigen Kette einzelne neue
Kettenglieder einbauen müssen, da ich beim Vernieten der Kette
ein altes Glied verbogen hatte.
Leider springt die Kette beim Antreten jetzt etwas. Ist das
automatisch ein Grund das komplette Ritzelpaket
(Kettengarnitur vorne und Ritzel hinten) durch ein neues zu
ersetzen, sowie eine neue Kette zu beorgen?
Ich fahre jeden Tag Rad und daher ist meine jetzige Kette
schon etwas „gedehnt“ und die Ritzel dementsprechend
verschlissen.
Hallo…
erst einmal würde ich versuchen, die Schaltung (vor allem das Schaltwerk-also hinten) exakt einzustellen(für eine detaillierte Beschreibung der schnellsten Vorgehensweise einfach eine mail an mich)
wenn dass nicht hilft, sollte im Normalfall ein Neukauf von Ritzel und Kette reichen.
Die meistgefahrenen Kettenblätter halten z.B. aus Alu je nach Dreckbeschuss zwischen 10000 und 15000 km…
Wenn ihr mir zum Neukauf raten solltet: Muss die vordere
Kettengarnitur auf das neue Ritzelpaket hinten abgestimmt
werden (zB beide für Rahmengröße 28)?
der Neukauf von Kettenblättern richtet sich eigentlich nur nach den Abmessungen der Kurbel(Lochkreis und Anzahl der Befestigungsschrauben) und welche Zahnkranzgrössen dafür verfügbar sind: d.h. Strassenfahrer nehmen meist eher grössere, Geländespezis kleinere Zahnkränze…
Das gleiche gilt übrigens für die Abstufung der Ritzel; im umgekehrten Sinne natürlich…
Danke für Eure Antworten, Patrick
Hallo Soenand,
bin zwar nur am Rande mit diesem Problem betroffen, darf ich trotzdem deinen "Service " in Anspruch nehmen mir die Anleitung zur Feinjustierung der Schaltung zukommen zu lassen ?
meine Mailadresse: [email protected]
Im Voraus besten Dank !
mit einem freundlichen GlückAuf ! aus GE
Goldfinger