Wann lohnt sich ISDN ?

Hallo!

Ich möchte mir u.U. ISDN zulegen. Hier noch ein paar Fragen von mir:

Ab wann (monatl. Online-Dauer o.ä.) lohnt sich ISDN?

Bei wem soll ich bzw. auf keinen Fall einen Vertrag abschließen?

Welchen Vertrag empfiehlt Ihr (DSL, XXL etc)?

Was muß ich beachten?

Was kann man raushandeln?

Wo finde ich zu diesem Thema gute Seiten im Internet (ggf. Rechenprogramm zur Ermittlung ob sich ISDN für mich sich lohnt ?) ?

Wo finde ich gute Angebote im Internet?

Sonst noch wichtig…

Danke

Jörg

Wenn Du die drei Nummern brauchen kannst. Die Komfortfeatures gibts ja inzwischen fast alle auch für analog. Fürs surfen ist DSL-flat das einzig senkrechte, 50 Mark im Monat tun nicht weh, bei der Geschwindigkeit ist das nur billig. (Leider muß man aber ewig auf Freischaltung warten)
Wenn Du ISDN neu beantragst kriegst Du auch ein Endgerät ein paar Mark fuffzich billiger, die Provision liegt um die 80 Mark - also nicht vergleichbar mit Handyverträgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich möchte mir u.U. ISDN zulegen. Hier noch ein paar Fragen
von mir:

Ab wann (monatl. Online-Dauer o.ä.) lohnt sich ISDN?

kann man so nicht sagen. wenn du noch erreichbar sein willst, brauchst du isdn. (dsl über analog ist gleichteuer)

Bei wem soll ich bzw. auf keinen Fall einen Vertrag
abschließen?

als internetanbieter ohne dsl geht freenet recht gut (ca. 2,5pf) oder auch viag

da nur telekom flächendeckend ist, würde ich dir telekom empfehlen (für den isdn)

Welchen Vertrag empfiehlt Ihr (DSL, XXL etc)?

falsche frage. dsl ist was anderes als nur ein vertrag. es ist ne andere technik, die dem isdn überlagert ist und NICHTS damit zu tun hat, außer, du kannst keine zwei getrennten anbieter nehmen (zur zeit). xxl ist dagegen eine tarifart des isdn, die fürs internet wenig taugt, da du nur am sonntag kostenlos ins netz telefonieren kannst. d.h. wenn dein internetanbieter was verlangt zahlst du trotzdem.

dsl ist für ca. 15dm aufpreis zu isdn zu haben. dabei mußt du dich bei t-online anmelden. dort wird dsl unterstützt. bei t-online kannst du dann auch deinen internettarif wählen. eine flat ist zwar geil. lohnt sich aber erst bei vielen stunden (20-30) pro monat. aol geht wohl auch mitlerweile.

Was muß ich beachten?

verwechsle isdn, internet, dsl und flatrate nicht.

Was kann man raushandeln?

eigentlich nichts. die provision ist bei nem normalen isdn so 30dm bei xxl 60dm.

Wo finde ich zu diesem Thema gute Seiten im Internet (ggf.
Rechenprogramm zur Ermittlung ob sich ISDN für mich sich lohnt
?) ?

Wo finde ich gute Angebote im Internet?

Sonst noch wichtig…

arcor z.b. bietet noch dsl an, aber nicht flächendeckend.

1&1 z.b. vertreibt die telekom-flatrate allerdings mit volumenbegrenzung.

Danke

Jörg

Hallo,

man kann beim kauf einer Fritz-ISDN-Karte von AVM bei abschluß von ISDN XXL bei http://www.Atelco.de (es gibt auch andere Angebote dieser art überall) 148,- DM sparen (Originalpreis ist 149,- DM). Bei diesem Tarif kann nach einem Monat wieder auf jeden anderen Tarif wechseln (Sonderkündigungsrecht wegen Testphase von XXL).
Mit diesem „Trick“ (auf den die Telekom natürlich nicht direkt hinweist) bekommt man die volle Subvention, obwohl man nach einem Monat evtl. den billigsten Tarif wählt :wink:!!!

Früher bot die Telekom die Baugleiche Karte auch für 1,- Mark an, aber jetzt nur noch für ca. 100,- DM (49,- DM) statt 150,- DM ersparnis.

MfG,
Tobias Claren