Wann muß ein Hund zum Frisör?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe einen Hund - einen Bernhardiner. Bei dem Hund werden die Haare immer länger. Wann muß ich mit meinem Hund zum Frisör? Danke für ihre Hilfe.

definitiv im Sommer wenn es warm wird - ist zwar in DE gerade nicht sooo warm aber er kann nicht schwitzen durch das Fell also im Sommer runter mit der Wolle! Wird Ihnen jeder gute Tierarzt bestaetigen. Wir hatten einen Bobtail und sie bekam auch immer huebsche Sommerfriesur wie heute unsere Briard Huendin. Gibt auch sehr gute und leise Maschinen im Fachhandel, mit denen sie dem Vierbeiner zu Hause alleine etwas stressfreier das Fell stutzen koennen. Liebe Gruesse an den Riesen (haben noch eine deutsche Dogge, aber die muss nicht geschoren werden :smile: )
Ramona

Hallo, konsultieren Sie bitte den Hundefrisör. Ich habe keine Ahnung von Bernhardinern. Müssen die überhaupt zum Frisör? Letzten Endes hängt es von Ihnen ab, ob Sie es schön finden oder ob es hygienischer ist. S.

hey guten Morgen,

das weiß ich leider net, aber man kann ja in den gelben Seiten nach Hundefriseuren schauen, oder beim Tierarzt fragen, ob die dir nen guten Hundefriseur empfehlen können.
Da sind auch nicht alle gleich gut.
Lieben Gruß
Conny

Hallo!

An ihrer Stelle würde ich einmal zum Hundefriseur gehen und nachfragen. Ohne den Hund zu sehen ist das ein wenig schlecht zu beurteilen. Und der Friseur weiß es am besten, kann es am besten einschätzen. :smile:
LG, Sarah

Hallo M.Kloss,
wenn du einen Hundesalon in deiner Nähe kennst, gehe einfach mal mit deinem Hund dort hin und stelle ihn vor. Es muss ja sicher nicht die ganze Haarpracht fallen, aber ein wenig „bei-schneiden“ tut eigentlich jedem Fell gut! Es kostet sicher auch nicht sooo viel.
Manche Hunde mögen die Schnippelei nicht sonderlich gern, das wirst du beim Erstbesuch rausfinden. Notfalls selbst mit der Schere probieren -aber einen Helfer engagieren…!
Viel Erfolg und viele Grüße
Elke

Hallo!
Sorry, aber davon habe ich keine Ahnung. Gehen Sie doch einfach einmal zum Hundefrisör und fragen dort.

VG Bernadette Gansen

Hallo,
meinen Golden Retriever würde ich NIE scheren oder trimmen lassen. Kannst dir ja mal die zwei unterschiedlichen Techniken durchlesen und dann entscheiden, was für deinen Bernhardiner das beste ist!

http://perrosstyl.npage.de/arbeitsbeschreibung_68842…

Gruß

Resie

Hallole-

Ein Bernhardiner sollte niemals in seinem Leben einen Frisör besuchen. Vielleicht zum Leckerli abholen , sonst nichts.
Das längere Fell ist rassetypisch und darf nicht geschnitten werden. Es hört dann auch auf zu wachsen, wenn es seine normale Länge erreicht hat.
Das heißt natürlich, oft bürsten und das Unterfell bei Fellwechsel gut ausbürsten.

Viele Grüße Wurzeltante

Hallo, ich weiß nur das Pudel und Terrier zum Hunde-Frisör zum Trimmen müssen. Bei einem Bernhardiner habe ich das noch nicht gehört. Wenn dir die Haar zu lang sind geh einfach zum Hundefrisör. Gudrun

Dazu kann ich nichts sagen
Mfg
gerald:

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe einen Hund - einen Bernhardiner. Bei dem Hund werden
die Haare immer länger. Wann muß ich mit meinem Hund zum
Frisör? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
habe keinen Hund der zum Friseur muss.
Wenn du es nicht selber weist, nimm deinen Hund und geh zu einem Friseur, die werden dir weiterhelfen.
Inge

Hallo,

wenn das Haar verknotet, verfilzt und man nicht mehr mit der Bürste durch kommt.

Liebe Grüße
eisrose

Hallo, sorry verspätete Antwort wegen Urlaub. Bei Berhardiner, weiß ich nicht, ob scheren, trimmen notwendig ist. Bei meinem Wastie ist es notwendig. Tschüß

Hallo,

gar nicht.
Das ist reine Geschmackssache.
Regelmäßig bürsten reicht bei Langhaarhunden. Lediglich im sehr heißen Sommer würde ich evtl., je nach Hund, ein wenig scheren.

LG,

Elfe