Guten Tag,
ich möchte gerne wissen ab welchem Alter man Bearded Collies zum Decken geben kann,ab wann sind sie Geschlechtsreif?
Guten Tag,
ich möchte gerne wissen ab welchem Alter man Bearded Collies zum Decken geben kann,ab wann sind sie Geschlechtsreif?
Hallo Claudia,
vorab - ich kann deine Frage aus dem Stehgreif NICHT beantworten. Müsste dafür auch suchen.
Ich denke, wenn man VERANTWORTUNGSVOLL züchten will, sollte man sich in seiner Rasse und mit Hunden allgemein auskennen.
Denn eine Zucht ist nicht nur mit dem Decken der Hündin getan - es folgt noch so vieles darauf…(z.B. die erste AUFzucht der Welpen, was benötigen sie? Was ist totaler unsinn etc.)
Hierfür benötigt man nicht nur das Grundwissen was sag ich meinem Hund dass er Sitz und Männchen macht…
…hier ist fundiertes Wissen vonnöten!
Naja, ich glaub der Tenor ist verständlich - lass es lieber!
Freu dich an deiner Hündin und genieße die Zeit mit ihr!
Gutgemeinter Gruß
LadyN
(P.S. ich gehe einfach mal von einer Hündin aus, da du davon sprichst sie zum decken zu geben…)
Guten Tag,
Hallo,
danke das du geantwortet hast,ich habe meine Frage vieleicht falsch gestellt,ich habe einen Rüden mit einem sehr guten Stammbaum und überlege mich zu kümmern das er eine Hündin decken könnte,dafür wollte ich eigentlich nur wissen ab welchem Alter meines Rüden ich anfangen kann mich weiter mit der Idee zu befassen…Liebe Grüße
Hallo Claudia,
ich habe einen Rüden mit einem sehr guten Stammbaum
eine gute Zucht kennzeichnet sich nicht allein dadurch, dass zwei Hunde mit hervorragendem Stammbaum (was auch immer das für den einzelnen sein mag) verpaart werden. Neben dem Genotyp (Stammbaum) entscheiden Phänotyp (Aussehen), Gesundheit, Charakter und Leistungsvermögen, ob Dein Hund evtl. ein guter Deckrüde sein könnte.
Hier mal die Satzung eines Bearded Collie Clubs:
http://www.bccd-ev.de/dokumente/zuchtord.pdf
u.a. ist hier zu entnehmen:
Die nächsten Fragen, die Du Dir beantworten solltest:
Verantwortungsvolle Zucht bedeutet auch für Rüdenbesitzer viel mehr, als zwei Hunde im geschlechtsreifen Alter aufeinander loszulassen.
Gruß,
Anna
Guten Tag,
Danke schön Anna,jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt ab wann ich mich mit dem Thema näher befassen kann und ich werde nichts übers Knie brechen,wenn es nicht so ist,dann ist es auch okay,ich wollte nur mal bescheid wissen über das Thema Geschlechtsreif.Danke schön nochmal.
Liebe Grüße…