Hallo!
Auch wenn die Frage nur interessehalber gestellt wurde, doch ein paar Gedanken dazu.
Ein älteres Ehepaar aus unserem Bekanntenkreis wollte nämlich so
einen anschaffen, damit der Mann wen zum Spazierengehen hat.
Wäre das gut gegangen?
Rasseunabhängig: nein.
Einem älteren Ehepaar (die Frage ist auch - wie alt?) würde ich niemals zu einem Welpen raten, egal welcher Rasse er angehört.
Wenn jemand einen Hund „nur“ zum Spazierengehen braucht (vielleicht aus gesundheitlichen Gründen) würde ich demjenigen empfehlen, im Tierheim einen ebenso älteren Vertreter zu suchen, der zufrieden ist mit ein wenig spazierengehen und einem gemütlichen Platz neben dem Ofen.
Gibt es Hunde, die „katzenähnlich“ sind?
DAS ist jetzt wohl hoffentlich wirklich keine ernstgemeinte Frage, oder?
Mein Beruf fesselt mich lange Stunden daheim an
den Schreibtisch, da kann ich niemanden brauchen, der ständig
meine Aufmerksamkeit fordert.
Kein Problem, Hund kann lernen, dass auch mal Ruhe ist. Selbst wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, muss man den Hund nicht rund um die Uhr beschäftigen. Es sollte dann nur keine „Arbeitsrasse“ sein.
Problem wäre es, bei einem Welpen.
Allerdings bin ich gern bereit,
mindestens 2x täglich einen langen Spaziergang zu unternehmen,
auch ins Gelände. Ich jogge nicht und fahre nicht Rad,…
In diesem Fall (und auch die anderen Begebenheiten miteinbezogen) würde ich dir auch zu einem schon erwachsenen Hund raten.
Müsste aber nicht sein, es gibt genug Rassen, die ein nicht allzu großes Bewegungsbedürfnis haben.
dafür
haben wir einen großen Garten, eingezäunt.
Ersetzt gar nichts für den Hund. Das einzig Lustige: man kann Nachbarn oder Spaziergänger verbellen, das war’s dann aber auch schon.
Unmittelbare
Nachbarn sind ein Neufundländer (Rüde) und eine Schäferhündin.
Sollte kein Entscheidungsgrund sein.
Wir haben schon ziemlich oft Besuch, auch mit Kindern;
Dann also ein Hund mit wenig Schutzinstinkt, das könnte zu Problemen führen. Gewöhnt man einen Hund von klein auf an Kinder (natürlich nur gute Erfahrungen) ist das kein Problem - unbeaufsichtigt sollte man sowieso keinen Hund mit Kindern allein lassen.
ich
brauche keinen Hund, der mich beschützt, aber er sollte so
aussehen, als ob er es könnte, falls beim Spazierengehen mal
ein Unsympath auftaucht.
Also einfach nur groß?
In der Nachbarschaft gibt es Katzen,
die ich schätze und die nicht leiden sollen.
Keine Jagdhundrasse - der Rest ist Erziehung.
Wir haben auch zwei Katzen, die einen Hund nie akzeptieren
würden, egal wie freundlich, deshalb kommt eine solche
Anschaffung nicht in Frage, aber wissen möchte ich doch, was
ihr mir empfehlen würdet
Wahrscheinlich: „Bleib bei
Katzen!“
Ich hätte dir so auf Anhieb einen Papillon empfohlen. Kommt dem noch am ähnlichsten, was du dir vorstellst. Sie können nur schwer alleine bleiben, möchten immer in der Nähe von Herrchen/Frauchen sein, schmusen für ihr Leben gern, kommen mit 2 Spaziergängen am Tag aus und sind stets freundlich und offen. Bei entsprechender Sozialisierung und Erziehung natürlich.
Der Unsympath auf dem Spaziergang wird sich vor der kleinen Fußhupe aber wohl nicht fürchten.
Für vielleicht verschwiegene, ernsthafte Absichten, die leise in dir brodeln, lies doch mal mein unteres Posting:
Grüße!
Sandra