Wann werden die Weihnachtsbäume abgeholt?

Hallo Leute,

wie kann ich meinen Weihnachtsbaum entsorgen? Der eine Nachbar spricht von Sammelstellen, der andere spricht von einer Abholung… Muss ich dabei was beachtne?
Habe wenig Lust an der Sammlestelle zu stehen und dann gesagt zu bekommen, dass ich das Ding zersägen muss.

Nun ja - das wird in jeder Kommune mitunter anders gehandhabt.

Am einfachsten wäre es beim örtlichen (stadtischen) Entsorgungsbetrieb anzurufen und nachzufragen.

Hallo!

Neubürger/Neubürgerin ?

Frage die alteingesessenen Nachbarn oder schaue in die Abfallbroschüre des Landkreises/Stadt rein.
Oder rufe bei der Verwaltung an.

Gibts eine regelmäßige Abfuhr von Gartenabfällen,dann ist meist am ersten/zweiten Termin im Jahr das Zustellen von abgeschmückten(sauberen) Tannenbäumen möglich. Sonst muss man ja oft spezielle Packpapiersäcke oder Bündel(Strauchschnitt,kl. Äste) verwenden um Grünabfall im Rahmen der Straßensammlung abholen zu lassen. Tannenbäume können so im Stück bleiben.

Selbstanlieferung ist an Sammelstellen möglich. Auch die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren(hat jeder Ort) sammeln im Rahmen einer Aktion Bäume und schreddern sie heute meist. Früher verbrannte man das noch .

mfG
duck313

Ja danach habe ich gerade auch lange gesucht.
Das ist von Stadt zu Stadt anders. Häufig wird sowohl Abholung, als auch eine Sammelstelle angeboten. Das sind dann häufig die Recyclingzentren der Müllabfuhr.

Da ich nicht weiss wo Du wohnst, ein Liste mit dem größten Städten Deutschlands:

Bremen, Bonn Bochum, Drseden, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin und Bielefeld

http://www.portalderwirtschaft.de/pressemitteilung/2…

Verpasst Du die Termine, wird die Entsorgung kostenpflichtig. Darüber hinaus darf keine Deko mehr am Tannenbaum sein. Sonst nehmen die den nicht an.

sinnvolle Mediennutzung
Hi!

1. Gib bei Google ein: Name Deines Wohnortes Abfallentsorgung oder Tannenbaumabholung. Wenn nicht zielführend, versuche andere sinnvolle Suchwörter.

2. Falls das gar nichts bringt, suche auf der Seite www.das-oertliche.de nach der Telefonnummer der Gemeindeverwaltung, rufe dort an und frage nach

3. Die analoge Lösung: Klingel beim Nachbarn und frage den, ob der weitere Infos darüber hat.

Reihenfolge beliebig.

Deine Frage, so wie sie hier gestellt ist, kann Dir niemand konkret beantworten - wir wissen ja nicht, wo Du wohnst.

Grüße
kernig

Pech
Moin auch,

zu spät, unsere Sammelstelle ist schon wieder zu. Ach, du wohnst nicht bei mir auf dem Dorf? Dumm, dann musst du eben in deinem Amtsblatt o.ä. nachlesen, wie das bei euch läuft.

Ralph

moin,

1. Gib bei Google ein: Name Deines Wohnortes Abfallentsorgung
    oder Tannenbaumabholung. Wenn nicht zielführend, versuche
    andere sinnvolle Suchwörter.

vielleicht kennt er den ja nicht…sonst hätte er den uns doch schon mitgeteilt…oder?

1. Falls das gar nichts bringt, suche auf der Seite
    www.das-oertliche.de nach der Telefonnummer der
    Gemeindeverwaltung, rufe dort an und frage nach

dazu müsste er sich in die reale Welt begeben

1. Die analoge Lösung: Klingel beim Nachbarn und frage den, ob
    der weitere Infos darüber hat.

auch dazu müsste er sich in die reale Welt begeben

Deine Frage, so wie sie hier gestellt ist, kann Dir niemand
konkret beantworten - wir wissen ja nicht, wo Du wohnst.

naja…vielleicht hätte er sich die „Weihnachtsbaumentsorgungs-App“ runterladen sollen

Gruß Angus

1 Like