War es das schon wieder mit dem Rückgang der Zahlen?

Ja, klar. Ist ja auch gut so (mal abgesehen davon, daß jeder zweite die Intensivstation tot verläßt). Nur hat das nichts damit zu tun, wie sich die Lage entwickelt, wenn die Maßnahmen gelockert werden. Zumal wir gerade sehen, wie der Wildtyp von der Mutante aus GB verdrängt wird, d.h. im Hintergrund baut sich eine weitere Welle mit einem weitaus ansteckenderen Virus auf. Selbst mit dem aktuellen Shutdown werden die Fallzahlen in den nächsten Wochen wieder ansteigen. Ich denke, das wird nächste oder übernächste Woche der Fall sein, die Wissenschaft spricht von spätestens Mitte März.

1 Like

Jetzt hast Du mir geantwortet mir einer langen Rede für die Rechtsstaatlichkeit.
Das steht doch alles ausser Frage.
Mir geht es um etwas anderes, vielleicht habe ich mich nicht verständlich machen können.
Um die Ebene, mit der Du antwortest ging es mir jedenfalls überhaupt gar nicht.
Vor mir musst Du die demokratische Grundordnung nicht verteidigen, ich bin selber auch besorgt.

Ich rede nicht gegen die Impfung, ich sage nur,

dass darauf kein Verlass ist.
Es ist das, was man momentan hofft. Wir werden noch Überraschungen erleben, auch das ist möglich.

Was ich am Schluss schrieb bezieht sich auf das kontagiösere B.1.1.7, nicht darauf, wie man sich ungeimpft durchschlagen soll.
Es ist wichtig hier jetzt noch einmal hin zu gucken auf das eigene Verhalten.

Dann frage ich mich in der Tat, worum es Dir denn dann ging, wenn Du meinst, meiner Kritik „am Volk“ nur eingeschränkt zustimmen zu können?

1 Like

Um eine massive Kritik an der Beschränktheit der Maßnahmen, die völlig phantasielos und auch planlos immer nur lockdown kennt (der dann aber auch regelmäßig massiv zu spät kam, auch jetzt wieder werden Schulen auf gemacht während die dritte Welle sich auf der zweiten aufbaut, und das weitgehend ohne Schnelltestbegleitung(meines Wissens), was verrückt ist).
Die gangbaren weiteren und kreativeren Wege hatte ich genannt.

Ich finde, dass unsere Politik in dieser Krise fulminant versagt hat, weit mehr, als dem üblichen Fehlertoleranzvorschuß, auf den Du verweist, angemessen wäre.

Gleichzeitig geht es mir um Verständnis für große Teile „des Volkes“, das langsam genug hat von so etwas.
Damit meine ich nicht die hirnlosen Demonstranten und ihre Organisationsformen, auch das habe ich hoffentlich deutlich genug gemacht, sondern viel mehr so viele Menschen, die knurrend weiter mitmachen, weil auch ihnen die Fantasie fehlt, wie man ein kreativeres Management fordern könnte, und sie ja an und für sich auch dafür sind, etwas zu tun.
Ich möchte nicht, dass nichts getan wird, sondern dass endlich einmal mit Plan und Kreativität etwas getan wird.
Darum ist meine Kritik am Volk partiell zu 100 % auch da, und zwar an den Idioten, denen es eigentlich um antidemokratische Entwicklungen geht und darum, dass sie meinen, es müsste gar nichts getan werden und in Folge auf diese perversen Demos laufen und sich im Alltag dementsprechend auch verhalten.
Aber nicht an dem Teil des Volkes, der von dieser Art Maßnahmen langsam genug hat.

All das wird sehr demnächst vielleicht auf die Probe gestellt werden, wenn B.1.1.7 sich erst einmal richtig ausgebreitet hat und man mit britischen Maßnahmen antworten wird, wenn man bei dieser lockdownstrategie bleibt.

1 Like

Hallo,
jetzt ist es auch nachvollziehbar dass am Wochenende draussen der Teufel los war -
https://www.focus.de/gesundheit/news/ansteckungsgefahr-durch-mutationen-volle-parks-trotz-corona-pandemie-aerosol-forscher-sagt-wie-gefaehrlich-das-ist_id_13012166.html
Der gefühlte 1000 Experte nimmt alle Sorgen - die Ansteckungsgefahr draußen ist gleich Null.
Also, auf mit den Biergärten und die natürlich in erster Linie für die über 80jährigen, weil die ja auch (demnächst)zusätzlich schon geimpft sind
Gruss
Czauderna

Apropos:
Scott Beasley auf Twitter: „:syringe: NEW: New study from Scotland shows vaccines massively reduce the risk of hospitalisation By the 4th week after first dose- the risk of hospitalisation is reduced by: :chart_with_downwards_trend: Pfizer :arrow_down: 85% :chart_with_downwards_trend: AstraZeneca :arrow_down: 94%“ / Twitter

1 Like

Mir ging es bei der Aussage vielmehr um weitere Überraschungen von der Virusfront, weniger um die Impfungen, die beim Wildtyp und mindestens einer Variante ausreichend zu wirken scheinen.

Ich weiß. Ich fand die Zusammenfassung der Studie trotzdem interessant - nicht zuletzt auch im Hinblick auf den AZ-Impfstoff.