Ware einbehalten

Hi all,
wir haben gerade in der Firma lang über folgende mögliche Situation diskutiert und ich würde jetzt gerne wissen was wäre wenn?

Firma L liefert an Kunden K einige Paletten Ware, wie bestellt.
Der Kunde moniert per Email völlig unbegründet die Qualität um den Preis noch zu drücken.(Das tut er prinzipiell, ist also in der Branche bekannt.)

Firma L antwortet: „Ware ist in Ordnung, wir bieten Ihnen an die Ware zurückzunehmen, da wir sie anderweitig sofort verkaufen können.“

Kunde erklärt sich einverstanden.
Firma L verkauft die Ware anderweitig und sendet an Kunden K eine Frachtkostenrechnung. Dieser will das nicht bezahlen und droht die Ware solange zu behalten bis er die „Beweissicherung“ abgeschlossen hat. Damit wäre der Verkauf an den nächsten Kunden gescheitert.

Unabhängig von der Klärung ob er diese Frachtkosten bezahlen muss,
hat der Kunde das Recht die Ware nicht wieder rauszurücken?
Gruß
Nick

Nein (owT)

Nein.

Levay

Nein.

und wo ist die Begründung??

Levay

Mikesch

und wo ist die Begründung??

Kann mein Nachbar von mir verlangen, dass ich drei Mal ums Haus renne und dabei die Geräusche eines sterbenden Säbelzahntigers nachäffe?

Nö.

Begründung: Warum sollte er das dürfen? Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür.

Levay

3 „Gefällt mir“

Lieferbedingungen

Ich gehe davon aus, dass in den Lieferbedingungen der Satz steht: „Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.“

Gruß

Stefan

Ja! steht drin. owT

q

Kann mein Nachbar von mir verlangen, dass ich drei Mal ums
Haus renne und dabei die Geräusche eines sterbenden
Säbelzahntigers nachäffe?

So ein Mist aber auch! Das hätte ich nämlich zu gerne gesehen… *LOL*

So ein Mist aber auch! Das hätte ich
nämlich zu gerne gesehen… *LOL*

Dass du es nicht verlangen kannst, heißt ja nicht, dass ich es nicht tue, wenn du lieb drum bittest!

Levay

uuzt