Er hat einen deutschen Pass (er ist ein Kind deutscher Eltern, die in Südafrika leben, die Eltern haben ebenfalls deutsche Pässe und in Südafrike „permanent residence“, so wie er auch). Er lebt in Südafrika.
Als seine Eltern letztes Jahr beim deutschen Konsulat in Südafrika ihre Pässe verlängern wollten, wurden diese überraschenderweise einbehalten. Sein Pass läuft nächstes Jahr ab. Er befürchtet jetzt, dass auch sein Pass einbehalten wird, wenn er zur Verlängerung hingeht. Kann das passieren?
Leider weiss ich nicht, warum die Pässe seiner Eltern einbehalten wurden. Was könnte es denn da für Gründe geben? Die beiden leben seit ca. 50 Jahren dort; was Kriminelles ist ausgeschlossen.
Doppelte Staatsbürgerschaft - nicht in D
Hallo Myriam,
doppelte Staatsangehörigkeit ist nach deutschem Gesetz (von einigen besonders definierten Ausnahmen abgesehen) nicht zulässig.
Innenminister Schily wollte 1999 eine solche Möglichkeit einführen, musste sich dann aber wegen der CDU-Mehrheit im Bundesrat, die dagegen war, auf einen Kompromiss beschränken:
Erwachsene Ausländer müssen ihre Staatsangehörigkeit abgeben, wenn sie die Deutsche annehmen. Deutsche verlieren ihre Staatsbürgerschaft, wenn sie eine andere angenommen haben.
Kinder können mehr als eine Staatsangehörigkeit haben, müssen sich aber im Alter von 23 für entscheiden, ob sie die deutsche behalten wollen: dann müssen sie die andere(n) abgeben.
Leider weiss ich nicht, warum die Pässe seiner Eltern einbehalten wurden. Was könnte es denn da für Gründe geben?
Das lässt sich aus deiner Darstellung nicht sicher erkennen. Du sprichst von ihrer „permanent residence“, das bedeutet nicht Staatsangehörigkeit. Vielleicht haben die Eltern kürzlich die südafrikanische Staatsangehörigkeit angenommen, das deutsche Konsulat hat es erfahren - und schwupps war der deutsche Pass weg.
Trotz allem wundert mich deine Frage: Wir leben doch nicht in Kafkas Schloss: Wenn die Beamten einen Pass wegnehmen, werden sie auch begründen.
Er hat einen deutschen Pass (er ist ein Kind deutscher Eltern,
die in Südafrika leben, die Eltern haben ebenfalls deutsche
Pässe und in Südafrike „permanent residence“, so wie er auch).
Er lebt in Südafrika.
Also wenn er in Südafrika geboren ist, müsste er eigentlich die deutsche un die südafrikanische Staatsbürgerschaft besitzen. Aufgrund seiner Abstammung die Deutsche und aufgrund des Teritorialprinzips Südarfikas die Südafrikanische. In diesem Fall darf er beide bis an sein Lebensende behalten und muss sich nicht entscheiden.
Als seine Eltern letztes Jahr beim deutschen Konsulat in
Südafrika ihre Pässe verlängern wollten, wurden diese
überraschenderweise einbehalten. Sein Pass läuft nächstes Jahr
ab. Er befürchtet jetzt, dass auch sein Pass einbehalten wird,
wenn er zur Verlängerung hingeht. Kann das passieren?
Leider weiss ich nicht, warum die Pässe seiner Eltern
einbehalten wurden. Was könnte es denn da für Gründe geben?
Die beiden leben seit ca. 50 Jahren dort; was Kriminelles ist
ausgeschlossen.
Die deutsche Staatsangehörigkeit kann nur entzogen werden wenn man freiwillig(nicht aufgrund von Doppelstaatsangehörigkeit) in eine fremden Wehrdienst eintritt. Und dieser Fall wird wohl bei seinen Eltern nicht vorhanden sein.
Sonst eigentlich nur wenn sie die südafrikanische Staatsangehörigkeit beantragt haben.
Trotz allem wundert mich deine Frage: Wir leben doch nicht in
Kafkas Schloss: Wenn die Beamten einen Pass wegnehmen, werden
sie auch begründen.
Also jetzt nicht direkt zum Staatsbürgerschaftsrecht aber: wir leben vielleicht doch in Kafkas Schloss. Es ist meine persönliche Erfahrung, dass insbesondere Konsulate sich weder besonders um das Gesetz kümmern und schon überhaupt nicht um Rechtsstaatlichkeit. Wenn’s Probleme mit Auslandsvertretungen gibt, dann ist es am sinnvollsten die zuständige Behörde im Inland zu kontaktieren. In dem Fall zB Außenamt (vorgesetzte Behörde der Auslandsvertretung) und Innenministerium (Passwesen).