Ware vom Zoll beschlagnahmt was tun ?

Guten Tag,

Habe in den USA eine Tasche bestellt.Dacht sie sei echt. Muß jetzt festtellen das laut sendungverfolgung die Tasche aus China kam, somit wahrscheinlich ein Plagiat. Wurde beim Zoll beschlagnahmt. Was passiert jetzt? Habe ich mich strafbar gemacht ?
Habe gehöhrt das die Firma LV sehr hohe Strafen kassiert ??
Hätte sie nicht gekauft wenn ich gewust hätte das sie falsch ist.

Hallo Katja,

bitte stelle Deine Frage im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dir geantwortet wird.

Bitte beachte jedoch VOR Deiner Fragestellung die FAQ 1129
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…

Viele Grüße
Eve*

Hi,

ich habe dazu FAQ geschrieben, siehe /t/faq-zoll-und-import/4873917

Genau genommen machst du dich strafbar weil du Zollverpflichteter und Einführer der Ware bist und hier ein Verstoß gegen das MArkenrecht vorliegt.

Manche Rechteinhaber verfolgen solche Verstöße hartnäckig weil der Handel mit gefälschten Waren „Überhand nahm“ und sie wirtschaftlichen Schaden oder Imageverlust wegen vermeintlich schlechter Qualität (der für echt gehaltenen Plagiate) fürchten.

Andere sehen es eher locker.

Wie es der Hersteller deines Originalproduktes sieht, weiß ich nicht.

Trotz allem: mit etwas Glück passiert nicht viel. Die Ware wird natürlich vom Zoll kassiert und vernichtet, aber ein eventuelles Verfahren gegen dich wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Verlassen kann man sich nicht darauf, aber manchmal geht’s so relativ harmlos ab.

Gruß,

MecFleih