Waren die Winter in DE auf der Tiefebene schon immer so "grün"?

hast du gut gesagt @Christa
und drinnen meist heller als draußen :stuck_out_tongue_closed_eyes: aber oben in den Bergen war es auch im Sommer kalt und die Ostsee war und ist auch fast immer kalt. Wenn ich hier diese „professionellen“ Antworten lese könnte ich fast kot… Was haben denn grüne Winter mit dem Klimawandel zu tun und was will der Fragesteller hiermit erreichen ?

nein, „immer“ ist ein weitreichender Begriff, vor 20000 Jahren war es ganz schön weiß in der Norddeutschen Tiefebene, bis dann wieder so langsam einen Warmzeit begann, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Weichsel-Kaltzeit#Gliederung_der_Eisvorstöße Zitat:
„Nach dem letzten dieser Temperaturrückgänge, der „Jüngeren Dryaszeit“, endete das Weichsel-Glazial mit einem abrupten Temperaturanstieg ca. 9.660 ± 40 v. Chr.[5] Damit begann gleichzeitig unser heutiges Interglazial, das Holozän.“
und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fennoskandischer_Eisschild
„Der jüngste Eisvorstoß auf das europäische Festland erfolgte während der Weichseleiszeit, in einem Stadial vor etwa 22.000 Jahren bis 18.000 Jahren, als das Eis bis südlich des heutigen Berlin reichte.“