Wareneinkauf nach erwarteter Besucherzahl? Gastro

Hallo liebe wer-weiß-was - Gemeinde,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe:

Wir kalkuliert man folgendes:

Wareneinkauf nach erwarteter Besucherzahl auf einer Messe für einen Gastronomiestand?

Man erwartet zum Beispiel auf einer Messe ca. 8000 Besucher. Andere Gastronomen werden auch vor Ort sein, d.h. dass die Besucher nicht von einem Gastronomen versorgt werden. Man möchte angenommen Bouletten á 200 g verkaufen. Wie viel Hackfleisch müsste man einkaufen, wenn die Messe zwei Tage á 8 Std. gehen soll? Genauso mit zum Beispiel Cola-Dosen. Wie viele sollte man einkaufen um nicht nach zwei Stunden leer zu sein oder viel zu viel eingekauft zu haben?

Würde mich über eine schnelle Antwort SEHR freuen !

Vielen lieben Dank!

Hallo,

na die Frage kann dir ein externen so nicht beantworten. Das hängt ja doch noch von so einigen Faktoren ab (wieviel Leute essen überhaupt was, wieviel davon essen bei Euch, …).

Am besten man orientiert sich hier an Erfahrungswerten von sich oder auch von anderen Gastronomen(wieviel Buletten hat man denn sonst so auf Messen verkauft? --> das könnte man anhand der Besucherzahlen von dieser Messe auf die 8.000 umrechnen).

Wenn generell gar keine Infos da sind, dann muß man halt ein paar Annahmen treffen:

1. 8000 Besucher gesamt --> 4.000 Besucher pro Tag
  2. Wieviel der Besucher essen was --> z.B. 20 % --> sind also potenzielle 800 Esser
  3. Wieviel davon essen bei Euch? --> z.B. 10 % (kommt darauf an, wieviel andere Gastronomen es gibt) --> wären also 80 Esser am Tag

Für diese müsste man also Material einkaufen (Essen und Getränke). Bei den Getränken kann man ja zur Sicherheit mehr einkaufen, geht ja nicht kaputt.

Hoffe das hilft so einigermaßen weiter.

Gruß
crover23

Hallo crover23,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Dann wuerde sich ja solch ein Messestand ueberhaupt nicht lohnen, wenn man nur mit 80 Gaesten rechnet. Man wuerde ja im Minus bleiben … egal was man Verkauft … belegte Broetchen, Wiener oder Bratwuerste.

LG
dobiginga

Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich soetwas noch nie kalkuliert habe.
LG

Hallo,

leider kann ich als Unternehmensberaterin keine Faustformel zur Verfügung stellen.
Ich würde tatsächlich bei dem Messe-Veranstalter die Anzahl der Gastronomie-Anbieter erfragen. Wenn ca. 30 % der Besucher etwas essen und diese Menge sich auf x-Anbieter verteilen wird …
Die Getränke würde ich aif jeden Fall in großer Menge bestellen und zumindest anteilig auf Kommissionsbasis einkaufen. So können Restbestände wieder zurück gegeben werden.

Viel Erfolg,
Claudia

Ich bin Kalkulator für die Bauindustrie, daher kann ich leider nicht helfen. Tut mir leid.

MfG

Canadier

hallo, bei getraenken vereinbart man in der regel ein rueckgaberecht mit dem lieferanten. die food anfrage kann ich dir leider nicht beantworten. sorry. liebe gruesse ada monroe

Hallo, ich würde mal sagen 2 Tage a 8Std sind also für 16 Stunden bei 8000 Besucher.
Ich denke es fehlt eine Größe um es geneuer zu berechnen.
Wieviele Gastronomen sind vor ORT??
Es hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.
Wo steht Dein Stand,wie groß ist die Halle oder Hallen?
Wenn man 8000Besucher insgesamt erwartet, dann wären dies pro Std ca 500 Besucher.
500 BESUCHER bei wie vielen Gastro Ständen?
Ich weiß es nicht aber würde selbst so rechnen:
Wenn jeder 5te ne Cola kauft sind es 100Käufer.
Bei zb 10 Ständen sind es 10 Cola pro Stunde.
Es ist schwierig und eine klare Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Was ist Dir lieber?Wenn Du werben willst,musst Du natürlich lieber mehr bereit halten,wenn du nur verdienen willst,musst Du sehen,daß Du nicht zuviel hast.
Ich würde an Deiner Stelle aber wie gesagt Null Garantie dafür: Am besten jemanden fragen,der bereits eine Messe mit dieser Besucherzahl mit gemacht hat.
Es kommt auch echt darauf an wo Dein Stand steht,abseits oder direkt mittig…usw.

Cola wird ja nicht schlecht also ruhig mehr mitnehmen .ICh würde erst einmal 200 Dosen nehmen aber…ich weiß es nicht…

Hallo liebe wer-weiß-was - Gemeinde,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe:

Wir kalkuliert man folgendes:

Wareneinkauf nach erwarteter Besucherzahl auf einer Messe für
einen Gastronomiestand?

Man erwartet zum Beispiel auf einer Messe ca. 8000 Besucher.
Andere Gastronomen werden auch vor Ort sein, d.h. dass die
Besucher nicht von einem Gastronomen versorgt werden. Man
möchte angenommen Bouletten á 200 g verkaufen. Wie viel
Hackfleisch müsste man einkaufen, wenn die Messe zwei Tage á 8
Std. gehen soll? Genauso mit zum Beispiel Cola-Dosen. Wie
viele sollte man einkaufen um nicht nach zwei Stunden leer zu
sein oder viel zu viel eingekauft zu haben?

Würde mich über eine schnelle Antwort SEHR freuen !

Vielen lieben Dank!