Hallo, also ich bin z.Z. Student und möchte mich gerne nebenbei „selbstständig“ machen. Dazu habe ich natürlich im
Internet ein wenig quergelesen, aber da meine Vorgehensweise nicht so „mainstream“ ist, ein paar Verständnisfragen:
- Grundsätzlich gibt’s 2 Möglichkeiten sein eigener Chef zu sein:
- ein Unternehmen Gründen (verschiedene Rechtsformen mit verschiedenen Kapitalanfoderungen) --> für mich unnütz weil die selbstständigkeit erstmal nur neben dem Studium laufen soll
- ein Gewerbe anmelden (unkompliziert, schnell, ~30€) --> hört sich gut an
-
Ich wohne auf dem Land, sagen wir jetzt mal ich ziehe in Betracht folgende Dienstleistungen anbieten zu wollen:
Promotion, „Wanderarbeiter“ (Feldarbeit, Küchenhilfe, Kellnern…), Händler (also An- und Weiterverkauf), PC Probleme-Service, Backup Dienst, muss ich für jede einzelne ein „Gewerbe“ anmelden? -
Ich habe die Anmeldungen vollzogen, gehe aber davon aus das ich keinen/wenig Gewinn machen werde --> fällt keine Gewerbesteuer an, ich bekomme noch Kindergeld etc. Ich hab ein paar Grenzwerte (Gewinn) gefunden, sind die noch aktuell?
Gewerbesteuerpflicht: ab 24.500 €
Umsatzsteuerpflicht: ab 16.620 € im laufenden, erwarteter Umsatz von 50.000€ im Folgejahr
Mitgliedsbeitrag an Handelskammer ab Gewinn von ca. 5.150 €
Lohnsteuer fällt an ab: 7.235 €
Verlust der Familienkrankenversicherung ab: 3.900 €
Verlust des Kindergeldes: 7.188 €
keine Buchführungspflicht: weniger als 350.000 € Umsatz und einen Gewinn von unter 30.000 €
—> solange ich unter diesen Werten bleibe muss ich garnichts abführen, oder halt nur die Ust. wenn ich mich dafür entscheide (siehe nächster Punkt) und kann meine „eigene“ Buchführung betreiben.
- Als „Kleinunternehmer“ habe ich ja die Wahl mich von der Ust. befreien zu lassen oder Ust. auf verkaufte
Produkte/Dienstleistungen zu bezahlen und dafür Vorsteuer geltend machen zu dürfen.
Ich gehe davon aus das die Ausgaben die Einnahmen erstmal übersteigen --> ich habe mehr Vorst. als Ust. --> ich bekomme am Ende des Jahres (oder wann wird das immer abgrechnet?) nen kleinen Obulus vom Finanzamt überwiesen.
Wofür könnte ich denn alles Vorsteuer geltend machen?
- Händler: naja alles was ich kaufe und evt. wieder verkaufe (aber wenn ich es, warum auch immer, nicht verkaufe kann ich ja trotzdem geltend machen, oder?)
- Feldarbeit: Arbeitsachen, Werkzeug…
- Promotion: „normale“ Sachen, Kosmetika…
- PC Hilfe: PC Komponenten, Laptop, mobiles Internet (muss ja bei nem Kunden nachgucken können/sachen herunterladen…)
.
.
. - Kann ich die Fahrstrecke zu einem Kunden absetzen? Kann ich die Fahrstrecke zu einer Weiterbildungsmaßnahme absetzen? Kann ich die Fahrstrecke zu einem Wareneinkauf (als Händler) absetzen?
- Kann ich ein Auto absetzen?
Zusammengefasst, ich kann alle Dinge die einen Bezug zu meiner Tätigkeit haben (Betriebsmittel, Ware…) als Vorst. geltend machen und bekomme, wenn die Vorst. meine zu zahlende Ust. übersteigt ne Überweisung vom Finanzamt.
-
Die Abschreibungen habe ich jetzt außen vor gelassen, darf ich bestimmte Sachen nur Abschreiben, oder kann ich alles gleich in dem Kaufjahr geltend machen? Wenn ja, was ist wenn ich das Unternehmen nach 3 Jahren abmelde, sind dann, bei z.B. 5-jähriger linearen Abschreibung, die 2 Jahre für die Katz?
-
Darf mir eine Behörde sagen: „Ey du, du machst ja immernoch keinen/zu wenig Gewinn, lass das mal mit dem Unternehmer sein, sein!“?
-
Versichung: gegen Krankheit bin ich familienversichert und ansonsten sind die anderen Spässe ja nur für „full Time“ Selbstständige, also Verdienstausfall etc.
Brauch ich ne Arbeitsunfallversicherung, bei z.B. „Wanderarbeit“? -
Ich wohne bei meinen Eltern in einem eigenen Haus. Wie definiert sich ein eigens Arbeitszimmer? Kommt da jemand gucken? Zu welchem Anteil kann ich Heizkosten, Stromkosten, Internet, Telefon absetzen?
Wenn ich bei meinen Eltern zur Miete wohnen würde, könnte ich das dann auch absetzen? -
Zuletzt, wenn von euch nicht allzuviele Einwendungen kommen, wie ist der weitere Ablauf: zum Amt, anmelden, dann schicken diverse Institue in der nächsten Woche Briefe und wenn die Steuernummer vom Finanzamt da ist, kann es losgehen?
Wer sich bis hierhin durchgekämpft hat, schonmal vielen Dank und wenn ihr jetzt noch ein paar Zeilen schreiben könntet, sehr großen DANK!!!