Hallo zusammen, wer könnte mir weiterhelfen?
Ich suche eine kleine Warenwirtschaft (wenig Artikel,Lagerführung,kleine Rechnungslegung, kleine Statistik,Kunden)
die auf einem Stick lauffähig ist.Danke vorab
Gruß Klaus
Hi,
mal davon abgesehen, dass das das falsche Board ist:
Ich kann Dir leider keine Wawi nennen, die auf einem USB-Stik läuft!
Aber dann könntest Du deine Firma genausogut über Facebook verwalten!!!
-
Ein USB-Stik taugt noch nicht al zur Datensicherung und willst Deine Firma drauf laufen lassen…
-
Was passiert, wenn der Stik sein Leben aushaucht???
-
Was passert, wenn der Stik gestohlen wird oder Du ihn beim Kunden vergisst, oder Dir aus der Tasche fällt???
Ich halte da ganze nicht mal mehr für eine „Schnapsidee“!!!
An Deiner Stelle würde ich noch mal gründlich drüber nachdenken, ob ich Du die Existens Deines Unternehmens so leichtsinig riskieren willst!!!
Herzliche Grüße
zardi
Hallo zardi,
kannst mir schon glauben, daß ich kein Depp bin. Ist alles gut durchdacht und auf meine Gegebenheiten abgestimmt.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ich hab nicht behauptet, dass Du ein Depp bist!
Ich sage nur, dass es grob fahrlässig wäre die Verwaltung eines Unternehmens auf einem USB-Stik zu haben!!!
Es macht sehr viel Arbeit ein Unternehmen aufzubauen, Kunden an Land zu ziehen, usw…, da sollte man das Ganze nicht mit einer solchen „Lösung“ auch wenn es im ersten Moment einfach erscheint gefährden!
Wenn Du eine Lösung brauchst, die Du vom Kunden aus ansteuern musst und der Aufwand eines eigenen Server zu hoch ist, dann nutze halt sowas:
http://www.lexlive.de/StartPageLexLive.htm
Iss mit Sicherheit nicht die optimale Lösung, aber für wenig Geld zu haben.
Oder hol Dir ein Notebook und installiere da eine Software; mit verschlüsselter Festplatte und regelmässigen Back-ups sollte das auch möglich sein (und gegen Diebstahl sichern).
Aber von der Lösung über einen USB-Stik rate ich Dir ab! Ich arbeite seit 13 Jahren im Bereich kfm. Software und habe bis jetzt noch keinen Stik gefunden, dem ich vertrauen würde!
Viele Grüße
zardi
Ich suche eine kleine Warenwirtschaft (wenig
Artikel,Lagerführung,kleine Rechnungslegung, kleine
Statistik,Kunden)
die auf einem Stick lauffähig ist.Danke vorab
Hallo Klaus,
sei bitte nicht so empfindlich, bringt doch nix, ist ein Ressourcen
unnötig vernichtender Nebenkriegsschauplatz.
Zardi hat dir, okay, in seiner nicht zarten Wortwahl, aus seiner Sicht heraus strikt vor einem Stick abgeraten.
Sehe das als das was es für dich und dein Problem ist, das ist eine
Information, genauso wichtig wie alle anderen die dir vllt. genehmer sind. Und wegen Informationen fragst du ja wohl hier an.
Also, stay cool baby 
Zurück zur eigentlichen Sache. Ich denke es wäre hilfreich für dich
du würdest mehr Informationen liefern. Anzahl Kunden, 100, 2000, 5000,
… Dito für Artikelanzahl.
Da gleich die Zahlen nennen die so in etwa bei guter Entwicklung
in einem halben Jahr sein könnten.
Ich denke dann kann man dir leichter wenn man sich da auskennt
(ich nicht) das ca. passende WW-Programm vorschlagen.
Darf es was kosten, wieviel in etwa oder muß es kostenlos sein?
Ansonsten, ich kenne mich punktuell in Excel gut aus, damit könnte
man das auch lösen und kriege ich auch hin *schätz*.
Aber bei sehr vielen Daten ist natürlich ein
Datenbankprogramm besser und wegen WW dann ein dafür abgestimmtes Programm.
Ich hörte von bootbaren Sticks. Wenn du dann da eine Winversion darauf installierst und dein wie immer Programm und die Daten auch
haste sie immer dabei.
Mir auch schon passiert, ein neuer Stick war nach paar Tagen nicht
mehr lesbar, okay, neu formatiert jetzt hält er die Daten schon so 2
Jahre. Aber sowas gehört zum Punkt Datensicherung.
Verlierst du den Stick, na und, mein neuer Stick hat für von mir
festgelegte Speicherbereiche einen Kennwortschutz.
Schon mal eine Hürde für Fremde.
Dazu bieten ja Fremdprogramme für Win an dort die Dateien zu verschlüsseln. Noch eine Hürde.
Übrigens, sicher so ein Stick fällt mal aus der Tasche usw.
Aber den mal irgendwo stecken lassen oder sein Notebook irgendwo
liegen zu lassen, ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit dafür als in
etwa gleich an, mit mehr Chancen den Stick zu verbummeln.
Jedenfalls sind sie Sicherheitsteschnisch für mich gleichwertig.
Ideen wie man so ein Notebook sicher gegen Diebstahl sichern könnte würden mich interessieren.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard, du hast dahingehend Recht, als das ich hätte mehr Informationen geben sollen. Natürlich vertraue ich das Wohl meines Betriebes nicht einem Stick an. Mein Betrieb geht jetzt in das neunte Jahr seiner Existenz. Ich arbeite vornehmlich mit dem Programm GS-line aus dem Hause KHK. Aber: mein Büro, und eben auch die Rechner befindet sich in meinem Haus. Im Betrieb habe ich nur eine „Möhre“ zu stehen, auf welcher ein Kassenprogramm läuft. Unter anderem stelle ich Holzbrikett her und eben für diese Belange brauche ich eine Lösung. Ich muß täglich die Lagerzugänge und Abgänge derart erfassen, daß ich sie abends (oder einmal die Woche am Wochenende)zu Hause verarbeiten kann, ohne daß ich die Daten in meine WW übertragen muß. Es sollte also eine Lösung sein, die unabhängig und parallel zu meiner WW betrieben werden kann. Es handelt sich um zwölf verschiedene Artikel(Abpackung und Brikettgröße variieren) und ca. zweihundert Barkunden und 24 Rechnungskunden.Einen anderen Rechner aufzustellen halte ich in Anbetracht der enormen Staubentwicklung für unangebracht. Alle Steuereinheiten der Anlage sind staubgeschützt untergebracht, selbst die Displays sind unter Glas.(Temperatur-Feuchtigkeits-und Mengen-Überwachung und Steuerung)Ich hoffe, euch nun die nötigen Informationen gegeben zu haben. Gruß Klaus
Hallo Klaus,
Ich hoffe, euch nun die nötigen Informationen
gegeben zu haben.
es ist noch nicht wirklich klar was du genau möchtest.
Ich muß täglich die Lagerzugänge und Abgänge derart
erfassen, daß ich sie abends (oder einmal die Woche am
Wochenende)zu Hause verarbeiten kann, ohne daß ich die Daten
in meine WW übertragen muß.
Suchst du ein Programm, mit dem du alles „in der Firma“ auf der alten „Möhre“ eintragen kannst und zuhause klickst du nur ein Knöpfchen und die Daten sind vom Stick in deine GS Line importiert?
Es sollte also eine Lösung sein,
die unabhängig und parallel zu meiner WW betrieben werden
kann.
Oder willst du dir einfach nur doppelte Arbeit machen?
MfG
Stephan
Hi,
ich werde aus der Anfrage auch nicht schlau. Ich vermute, daß Klaus tagsüber an verschiedenen Orten Daten erfassen (deshalb der Stick) und sie abends in sein Warenwirtschaftssystem einlesen will.
Da würde ich irgendeine magere Tabellenkalkulation nehmen, die Daten tagsüber in einem Spreadsheet erfassen und abends als csv-Datei ins WW übertragen — wenn das WW csv-Dateien kann (da müßte Klaus vllt. mit dem Namen des WW 'rausrücken).
Markus
Hallo Markus,
in meinem Beitrag vom 9.7. habe ich eigentlich alles genau beschrieben. Ich arbeite mit GS-Line von KHK. Die „neue kleine WW“ soll unabhängig von GS-Lne laufen, da ich, wie gesagt tagsüber nur die Lagerzu-und Abgänge erfassen kann, abends oder am Wochenende dann die Rechnungen schreiben, ab und an dann Bestandsanalyse für die BWA. Bitte lies meinen Beitrag vom 9.7. nochmals. Danke für eine Rückantwort
Gruß Klaus
Hi,
in meinem Beitrag vom 9.7. habe ich eigentlich alles genau beschrieben. Ich arbeite mit GS-Line von KHK.
Damit kenne ich mich nicht aus.
Die „neue kleine WW“ soll unabhängig von GS-Lne laufen, da ich, wie gesagt tagsüber nur die Lagerzu-und Abgänge erfassen kann , abends oder am Wochenende dann die Rechnungen schreiben, ab und an dann Bestandsanalyse für die BWA.
Eine csv-Datei ist eine Datei, die Daten im Format „comma separated value“ enthält. Das ist ein Dateiformat, das sher viele Programme einlesen und auch (wie Excel auch) erstellen können. Auch Mailprogramme (Outlook, Thunderbird) bedienen sich dieses Formats.
Kuck doch 'mal im Handbuch, ob Dein WW csv-Dateien einlesen kann, und wenn ja, in welchem Modul das möglich ist (nur Stammdaten oder auch Bewegungsdaten?).
Bitte lies meinen Beitrag vom 9.7. nochmals. Danke für eine Rückantwort
Habe ich getan. Ich finde keine Abweichung von dem, was ich erraten hatte. Im Prinzip brauchst Du ja tagsüber nicht die gesamte WW, sondern nur ein Erfassungsmodul. Dessen Daten willst Du abends in Dein KHK einlesen. Wenn KHK csv-Dateien kann, fehlt uns nur noch das csv-Dateien-Generierungs-Programm für Deinen Stick. Wenn KHK ‚was anderes kann… da mußt Du schon selbst gucken. Schau‘ doch 'mal ins Handbuch unter solchen Punkten wie „Import“ und „Export“ (nein, nicht außenwirtschaftlich!!!
)
Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich nehme Deine Hinweise gern auf und verfahre so, wie Du es geschrieben hast. Wenn ich ein Resultat habe, melde ich mich wieder,
nochmals vielen Dank
Gruß Klaus
OT csv, Komma, comma separated value
Eine csv-Datei ist eine Datei, die Daten im Format „comma
separated value“ enthält.
Hallo Markus,
ich für mich übersetze csv mit Character Separated Values.
Denn nicht so wie es in Wiki steht „selten“, treffe ich in Foren
auf eine csv die Semikolon als Trennungszeichen hat , es sind
schon einige.
Okay, daß dies in Forenanfragen öfters angefragt wird wohl sehr
daran liegen daß die Programme der Leute mit Komma getrennten
csv-Dateien umgehen können, ist das Trennungszeichen ein Semikolon
knallst halt…
Übrigens, mir wichtig, du hast mir einige Male etwas in Word erklärt
was ich als DAU nicht wußte, danke dafür.
Ich hab mich dafür nicht jedesmal extra bedankt durch einen Beitrag.
Gehe bitte davon aus daß ich alles lese was mir geantwortet wird
und dir dann immer äh geistig metaphysich Dank übermittle 
Das meine ich im Ernst und dann muß man keine Worte mehr verlieren.
Im jeweiligen Moment. Ab und zu dann doch so wie ich es gerade tue 
Gruß
Reinhard