Hallo,
Der Kalt/Warmwasserhahn beim Geschirrspülbecken ist verkalkt (vermuten wir).
Im Vergleich zum kalten Wasser, fliesst das warme Wasser sehr viel weniger.
Die Wasserbatterie ist erst ein Jahr alt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie selbst zu reparieren.
(Kurz nach Einbau vor 1 Jahr, durch einen Fachmann, haben wir die gleiche Störung schon einmal gehabt und vom Handwerker auf Garantie beheben lassen. Deswegen
sind wir nicht so begeistert, diesen nochmals aufzubieten…)
Ich danke im voraus für Tipps.
Gruss Zeder
Hallo Zeder!
Nehmt mal den Perlator ab, besteht das Problem auch ohne Perlator, Eckventil überprüfen, ob es ganz offen ist. Das ist alles was man da allgemein sagen kann, da weder Fabrikat noch Type, noch Warmwassererzeugung genannt wurden.
MfG
airblue21
Denkst Du da an was bestimmtes
Ja, verkalkter Boiler, oder DLH
Ok, es war also ca. 1 Jahr lang gut, somit ist eine Verkalkung schon möglich.
Je nach Armaturen- Typ und handwerklichem Geschick ist diese Möglichkeit gegeben.
Armatur ausbauen, Abstellhahn dieser öffnen u. Restwasser ablaufen lassen. Die komplette Armatur in einen Behälter mit Warmwasser u. zb. Waschmaschinenentkalker legen, etwas schwenken damit sich die Batterie mit Entkalkerflüssigkeit füllen kann.
Markus
Hallo,
Habe nun mehr Details:
Neben der Küche ist das Bad; dort funktioniert die Warmwassermenge prima.
Die Siebe vorne am Hahn habe ich als erstes gereinigt!! Kein Effekt.
Nun zum Fabrikat etc. : (ab Internetseite)
Produktbeschreibung
KWC ORCINO
Küchenarmaturen
Hebelmischer
Auszugbrause bis 700 mm ausziehbar Siebstrahl arretierbar Rückstellautomatik Schlauchoberfläche passend zu Armaturoberfläche Schlauchdurchführung, schwenkbar 130°.
Damals mussten wir den halb defekten Wasserhahn mit gleichen Symptomen gegen einen Neuen tauschen. (Diagnose Monteur: die Patrone sei halt schon alt. Neuer W-Hahn komme günstiger) .
Habe nun auf der Website die Montageanleitung gefunden. Die Patrone sitzt praktisch ‚direkt unter dem Hebelmischer‘.
Fragen: Kann es sein, dass die Patrone schon alle ist (nach 1 Jahr)? Und das die Ursache ist.
Bin technisch recht versiert (Mechanikerausbildung ;-)). Kann man diese selber
austauschen.?
Danke und Gruss
Zeder
Hi,
Ich denke mit Patrone meinst du Kartusche. Sollte das so sein, kannst du die natürlich wechseln. Dafür muß der Griff ab. (Vorne sollte eine kleine Plastikkappe sein und dahinter eine Inbus oder Schlitzschraube. Diese lösen und den Griff abziehen.) Dann siehst du die Kartusche. Die ist meist mit 2 oder 3 Schrauben fest. Die ganz lösen und die Kartusche entnehmen. An der Unterseite sind 3 Öffnungen. Kalt und Warmwassereinlaß und Mischwasserauslaß. Schau mal, ob die sauber sind.
Allerdings glaube ich nicht, das nach nur einem Jahr ein so großer Druckverlust durch diese Ursache auftritt. Perlator ist Quatsch, da es Warm und Kaltwasser betreffen würde.
Ich glaube auch eher, das das Problem nicht die Armatur sondern Echventil etc. ist. Gut wäre auch zu wissen, wie Warmwasser bereitet wird. ( Durchlauferhitzer, zentrale Bereitung, Untertischgerät etc.)
MfG
Hi Valdez65,
Wo muss ich den Wasserzufluss abstellen, vor dem Wechsel der Kartusche?
Und gibt es im Baumarkt o.ä. solche zu kaufen? Oder anderswo?
Bei uns steht ein Boiler in der Waschküche.
Eine andere WarmW-Aufb. finde ich bis dato nicht.
Werde mir aber das Datenblatt nochmals zu Gemüte führen.
Danke und Gruss
Zeder
Hallo!
Sicher,die Kartusche mit den keramischen Dichtelementen (1 Bauteil, nicht zerlegen !) ist sehr leicht tauschbar.
Nur, nach 1 Jahr kann selbst bei sehr kalkhaltigem Wasser kaum ein Verschleiß aufgetreten sein.
Möglich wäre, es hat sich vom Eckventil her ein Fremdkörper gelöst und ist bis zur Kartusche gespült worden, dort sitzt er fest und mindert den Durchsatz.
Dann würde nach Ausbau der Kartusche, freispülen und reinigen, die alte Kartusche noch jahrelang gute Dienste leisten.
Das leichte Einfetten der am Kartuschenboden angeformten Dichtlippen um die Einströmlöcher mit einem speziellen Armaturenfett ist nicht verkehrt.
Diese Armatur ist es ?
Da hast Du ja auch den Aufbau und kannst sie öffnen.
MfG
duck313
Unter der Spüle an den Eckventilen Kalt und Warm, da wo die 2 flexiblen Schläuche der Armatur angeschlossen sind.
Danach Armatur aufdrehen um Restdruck abzulassen.
Du bist Mechaniker und stellst diese Frage ? Das wundert mich aber sehr.
Das ist eine Spezialkartusche, man sollte die beim Hersteller-Service kaufen !
Universalkartuschen könnten passen, hier glaube ich es nicht !
Mensch, Du hast da eine mehrere 100 € teuere Armatur und willst da eine Billigkartusche aus dem Baumarkt für 9,95 € einsetzen ?
Ich habe Dir vorhin etwas dazu geschrieben, sehr wahrscheinlich ist Kartusche OK, es muss aber trotzdem mal geöffnet werden um den Grund für Durchsatzminderung zu finden.
Übrigens, Warm kommt immer mit etwas weniger Druck und Durchsatz raus als Kalt. Man stellt das extra so ein.
Hi, denke duck hat deine Frage korrekt beantwortet. Nur in einem Punkt muß ich noch etwas heftiger antworten als er. Laß die Finger von irgendwelchen universal Baumakt Kartuschen. Da kreuseln sich bei mir die Nackenhaare. Schrott. Allerdings muß man auch sagen, das du für eine orginal Kartusche namhafer Hersteller ( Ideal Standard, H. Grohe etc.) zwischen 50 und 70 Euronen auf den Tisch legst. Aber nochmal: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Kartusche nicht def.
MfG
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Wegen dem ‚Baumarkt‘ etc.
Da habt ihr mich total missverstanden.
Morgen mehr.
Gruss
Zeder
Hallo,
" Du bist Mechaniker und stellst diese Frage ? Das wundert mich aber sehr. "
Diese Anmerkung ist unnötig, denn manchmal ist spezifisches Fachwissen nötig, um
eine Arbeit oder Reparatur machen zu können.
Deshalb habe ich ja auch hier die Frage gestellt
Zudem bin ich nicht einer, der meint alles zu können…
(Wozu macht dann eine Berufslehre für dies und das??)
Apropos Baumarkt: Für mich ist eh klar, dass nur Originalteile eingesetzt werden. Und manchmal
sind halt solche auch in BM erhältlich.
Also auch diese Anmerkung unnötig
Ich geb wieder Bescheid.
Gruss
Zeder
Hallo,
Ich habe nun versucht, das Problem zu lösen.
Das Wasser liess sich leider nicht völlig abstellen.
Ja, auf der Unterseite kommen die beiden Röhrchen aus der Mauer.
Beim rechten Rohr ist unten noch die Geschirrwaschmaschine angehängt.
Hauben entfernt, die 4-kant Schrauben nach rechts (!) zu geschraubt:
- der K-Wasserfluss verringert sich stark; der W-Wasserfluss ist eh schon gering, geht aber auch nicht auf Null.
Trotzdem habe ich den Griff und die Abdeckhaube darunter demontiert und jetzt die Kartusche gesehen.
Weil sich aber das Wasser nicht völlig abstellen liess, wollte ich nicht riskieren, dass bei demontage der Kartusche das Wasser ohne Kontrolle in die Küche fliesst. (Hatte logischerweise auch keine Schwimmweste an)
So aktivierten wir halt den Sanitärmonteur.
Werde ihm aber über die Schulter schauen…
Gruss
Zeder
Gibt es keinen Haupthahn ? Eigentlich hat jede Wohnung einen (1 x Kalt, 1 x Warm ) oft da wo die Wasseruhren sind.
Die Eckventile müssen auch ersetzt werden, wenn sie nicht mehr schließen.
Hallo,
Problem gelöst durch den Sanitärmonteur.
Anfangs konnte er die beiden Wasserzufuhren unter dem Spültisch auch nicht
auf Null zurückdrehen. Später aber doch, dann spülte er die Zuleitungengemäss Rapport. (Ich wollte nicht wie ein Lehrer hinter ihm stehen.)
Schliesslich tippte er auf defekte Kartusche; bei der man äusserlich aber keinen Kalk oder Rost feststellen konnte.
Nach dem Wechsel funktioniert nun alles wieder.
Fazit : Ich habe einiges dazu gelernt, was mir vielleicht in ähnlichen Fällen nützlich sein kann.
Nochmals danke für alle eure Tipps.
Gruss Zeder