Wärmeverlust an unisoliertem Heizungsrohr

Hallo,
in unserer Wohnung verläuft (wie in so vielen) die Heizungssteigleitung unisoliert von einer Etage zur nächsten und heizt damit natürlich den Wohnraum ungezählt mit.
Mich interessiert nun die Höhe dieser Heizleistung bei bekannter Rohroberfläche und Vorlauftemperatur. Gibt es für sowas Tabellen oder Diagramme? Das Rohr verläuft zu 80% senkrecht, Rest waagerecht (wäre evtl. wichtig für die Strömung der umgebenden Raumluft).
Kann ich überschlagsmäßig die Fläche des Heizkörpers ins Verhältnis zu der des Rohres setzen?
Grüße
Bernd

Hallo,
in unserer Wohnung verläuft (wie in so vielen) die
Heizungssteigleitung unisoliert von einer Etage zur nächsten
und heizt damit natürlich den Wohnraum ungezählt mit.

Hallo Bernd !
Das ist nach meiner Kenntnis der HeizAnlVo sogar zulässig,da die Wärme dem zu beheizenden Raum zugute kommt,also nicht isoliert werden muß,wie in Kalträumen.

Mich interessiert nun die Höhe dieser Heizleistung bei
bekannter Rohroberfläche und Vorlauftemperatur. Gibt es für
sowas Tabellen oder Diagramme? Das Rohr verläuft zu 80%
senkrecht, Rest waagerecht (wäre evtl. wichtig für die
Strömung der umgebenden Raumluft).
Kann ich überschlagsmäßig die Fläche des Heizkörpers ins
Verhältnis zu der des Rohres setzen?

Ja,ich meine,es geht so überschlägig,denn wie anders als über seine Rohroberfläche kann die Wärme abgegeben werden.
Rohrumfang x Länge = Heizfläche.
Diese kann man mit z.B. einem einlagigen Plattenheizkörper ohne Konvektionskanäle vergleichen.
Wenn man von der Platte die Leistung(in W) kennt,die bei einer bestimmten Temperaturspreizung(90/70 usw) abgegeben wird(Herstellertabelle),läßt es sich im Verhältnis zu seiner Oberfläche ausrechnen und mit der Fläche der Steigerohre vergleichen.

MfG
duck313

Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Im Text habe ich meine Überschrift ja etwas eingeschränkt und „Verlust“ mit „ungezählt“ ersetzt. Das Problem ist nämlich, dass ich diesen Raum (Flur) überhaupt nicht heizen will. In anderen Räumen ist das egal, da ich ja zu 60% an den Heizkosten des ganzen Hauses beteiligt bin und nur 40% nach Wärmemengenzähler umgelegt werden.
Bei der Heizleistung, es ist ein kleiner Plattenheizkörper Typ 10 mit 55x60cm² (DDR-Standard), kann ich ja vom Maximum ausgehen, da die Rohre ja auch mit voller Leistung „arbeiten“.
Noch eine Frage: der Korrekturfaktor der Elektr. Heizkostenverteiler (Techem) berücksichtigt ja schon die Leistung des jeweiligen Heizkörpers. Entspricht der Zählerwert dann schon einer bestimmten Menge an kWh (z.B. 1 Zählerwert = 1 kWh) oder sind weitere Korrekturen nötig?
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
ich hab mal gerechnet:

Beispiel:
Rohr: 33 mm ä. Durchmesser
Umg. Temperatur: 15 °C
Systemtemperatur: 90 °C

Wärmeverlust ungedämmt: 122 W/m
Wärmeverlust gedämmt, 40 mm Mineralfasermatten: 21 W/m

Genaue Berechnung bei gegebenen Vorgaben per Mail.

Gruß, Carl

Hi Bernd,

Entspricht der Zählerwert :dann schon einer bestimmten Menge
an kWh (z.B. 1 Zählerwert = 1 kWh)

im Prinzip schon, darauf kommt es aber nicht an. Alle Zählerstände im Haus werden addiert, dem Mieter wird dann berechnet, was er anteilig verbraten hat. Simpel ausgedrückt: Die Summe der Striche im Haus sei 10.000, der Mieter hat 1.000 Striche, dann bezahlt er 1/10 der Heizkosten.

Gruß Ralf