Warmwasser heizt unentwegt Viessmann Vitodens 200

Hallo!

Hab in meiner Mietwohnung eine Vitodens 200 Vitotronic 100 Typ HC1B;
Seit ich heut morgen duschen war, heizt nur noch das Warmwasser, die Heizung ist seitdem eiskalt. Hab schon einiges versucht (ausschalten, wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, Warmwasser auf 10° C runterstellen,…) nichts hat geholfen. Wasserhahn läuft oder tropft auch keiner (alle neu);
Bin echt überfragt, was da sein kann, vielleicht kann mir jemand helfen?

LG, Pia

Moin, Moin!
Hier meine Erfahrungen als Hobbybastler:
Wenn die Viessmann-Anlage auf Aufheizung des Warmwasserspeichers umschaltet, wird der Speicher auf ca. 55°C aufgeheizt. Hast Du die Kesseltemperatur auf 50°C eingestellt, wird 55° natürlich nie erreicht, die Anlage bleibt also im Modus „Speicher aufheizen“!
Was -lernt- uns das:
Kesseltemperatur auf 70°C
Speichertemperatur auf 50°C
Oder sollte der Fühler für die Speichertemperatur defekt sein?
Oder nicht richtig in der Hülse stecken?
Vielleicht haben aber ja mitlesende Fachleute bessere Ideen…
Viel Glück!!!

Hallo Pia07!
Es könnte an einem defektem Speicherfühler oder einem defekten Umschaltventil (Hzg./Warmwasser).Ein Defekt der Regelung ist eher unwarscheinlich, da sonst eine Störmeldung angezeigt werden würde. Um den Fachmann wirst Du allerdings nicht herumkommen.
Gruß Walter

Danke euch beiden! Nach einigen Versuchen meinerseits kam ich nicht um den Fachmann rum, und auch dieser benötigte 2 Stunden zur Fehlerbehebung. Der Fehler war, wie schon richtig getippt- eine Verschmutzung beim Umschalter, erst als der gereinigt war, funktionierte wieder alles;

Nochmals danke für die raschen Antworten und tollen Tipps, LG - Pia