Warmwasser in der Küche: Welches System?

Hallo Experten,

ich brauche in meiner Küche eine Möglichkeit, warmes Wasser zu erzeugen. Was ist zu empfehlen (Stromsparend etc)? Durchlauferhitzer oder Speicher? Größe, Marken, Geräte? Es muss nicht kochendes Wasser erzeugen, sollte eben so warm sein, dass man mal Kleinigkeiten abspülen kann (ansonsten ist eine Geschirrspülmaschine vorhanden) oder warmes Wasser zum Herdreinigen etc. hat.
Danke und Gruß, Marc

Hi,

Elektro-Durchlauferhitzer haben i.a. eine zu hohe Anschlussleistung, um sie einfach in die Steckdose zu stecken, dh. es müsste vom Elektriker ein neues Kabel vom Schaltkasten gezogen werden und das Gerät wird dann fest angeklemmt.

Am besten wäre ein Elektro-Kleinspeicher mit vielleicht 10 L Fassungsvermögen. Die Marke ist relativ egal, eher schon die Dicke und Qualität der Isolierung. Man kann auch einen 5l- Speicher nehmen, muss aber in diesem Fall die Temperatur erheblich höher regeln, damit man ausreichend Wasser entnehmen kann. Damit sind die Wärmeverluste dann höher, als bei großer Speichermenge bei nur handwarmem Wasser. Es gibt diese als Untertischmodelle (Anschlüsse oben), die kann man unter dem Spültisch installieren. Musst aber auch hier sehen, dass der Speicher die Steckdose nicht überlastet, vor allem wenn andere Geräte mit angeschlossen sind (Spülmaschine und Speicher an einen Steckdosenkreis geht i.a. nicht!).

Alle Wärmeerzeugnung mit Strom ist teuer, wenn also irgendeine Möglichleit besteht, im Bad o.ä. an eine Warmwasserleitung zu gehen, sollte man das machen.

Egal was man macht, sollte die Installation durch einen Fachmann gemacht werden. Sowohl durch irgendwann auslaufendes Wasser als auch Strom könnte es erhebliche Schäden geben.

Gruss A.

Hallo,

ich habe schon einmal einen Durchlauferhitzer für den Betrieb an einer Steckdose 230 V gesehen. Was die kosten weiß ich nicht und zum duschen ist der auch nicht geeignet. Für die Küche müßte es reichen. Einfach mal im Fachhandel oder im größeren Baumarkt gucken. Wichtig hierbei ist, dass der Anschluß möglichst einzeln ist oder zumindest keine größeren Verbraucher mit angeschlossen sind. Das gilt sowohl für den Durchlauferhitzer als auch für den Boiler. Der Durchlauferhitzer hat den Vorteil, dass er nur Energie verb´raucht wenn Du Wasser entnimmst, da er das Wasser beim Durchlaufen erwärmt. Der Boiler hingegen hält das Wasser konstant auf die eingestellte Temperatur. Sobald sich da Wasser abkühlt heizt er nach und verbraucht Strom. Hier empfielht es sich, eine Schaltuhr vorzuschalten damit der nur in dem Zeitraum heizt, wo Du auch Wasser benötigst. Nachts z.B. muß das ja nicht sein, oder wenn keiner zu Hause ist. ACHTUNG hier ist auch unbedingt auf die Schaltleistung der Uhr zu achten!

Gruß
Peter

ich brauche in meiner Küche eine Möglichkeit, warmes Wasser zu
erzeugen. Was ist zu empfehlen (Stromsparend etc)?

Hi.

Nimm ein Untertischgerät, 5 L sind ausreichend. Die Temperatur wird am Gerät eingestellt. Steckdose unter der Spüle (meistens vorhanden) genügt zur Stromversorgung.

Allerdings benötigst du eine Niederdruckbatterie für die Spüle (Baumarkt).

Das Gerät schaltet sich ein, wenn Wasser entnommen wird und heizt wieder auf. Danach schaltet es wieder aus. Du hast immer 5 L heißes Wasser auf Vorrat, das reicht sogar zum Spülen.

MfG Vanic

ich habe im Bad für das Waschbecken einen kleinen Durchlauferhitzer, 2200 Watt, ist an die Steckdose angeschlossen, kann ich aber nicht für die Küche empfehlen, das Wasser daraus ist nur Handwarm, um eventuell fettiges abzuspülen, würde ich auch einen kleinen 5 Liter Boiler empfehlen

viele Grüße, noch ein Peter