Warmwasserbereiter, drucklos - Auslaufverhalten

Hallo,

am Wochenende habe ich den Warmwasserbereiter (druckloses Untertischgerät) getauscht, da der alte (wirklich alt) undicht war. Die Armartur wurde nicht erneuert.
Wenn wir beim alten Gerät das Warmwasser aufgedreht haben, lief das Wasser und war nach zudrehen sofort weg.

Nach dem Tausch des Gerätes ist das nun anders: nach dem Aufdrehen des warmen Wassers dauert es ca. 20 Sekunden bis die volle Menge läuft und nach dem Abdrehen dauert es ca. 30 Sekunden bis es nur noch tropft (als ob jemand das Wasser sehr langsam zudrehen würde), vorher läuft noch ein schwächer werdender Strahl.

Das neue Gerät ist ein „Billigprodukt“ (35,-) aus dem Baumarkt, das Alte war ein Junkers-Gerät.

Meine Frage: ist das Auslaufverhalten normal (da es nur die Küchenspüle ist, wäre es für uns tolerierbar), oder deutet das auf einen Defekt hin?

Vielen Dank vorweg
Stefan

Hallo,
das kann zwei Ursachen haben, die aber beide nicht so toll sind.
Möglichkeit 1, Warm- und Kaltwasseranschluss vertauscht;
2. der Druck ist viel zu hoch und der Speicher „bläht“ sich auf wenn das kalte Wasser in den Speicher strömt. Kommt nun kein Wasser mehr nach, zieht er sich wieder zusammen und drückt das Wasser aus dem Speicher.
MfG
Uli

Hallo,

vielen Dank für die Antwort,

das kann zwei Ursachen haben, die aber beide nicht so toll
sind.
Möglichkeit 1, Warm- und Kaltwasseranschluss vertauscht;

Wenn es dies ist, ist das Gerät dann schon zerstört, oder hilft ein (versuchsweiser) Tausch der Anschlüsse?

1. der Druck ist viel zu hoch und der Speicher „bläht“ sich
    auf wenn das kalte Wasser in den Speicher strömt. Kommt nun
    kein Wasser mehr nach, zieht er sich wieder zusammen und
    drückt das Wasser aus dem Speicher.

Kann das sein, wenn nur ein druckloses Gerät gegen ein neues getauscht wurde? Die Armatur habe ich vor einigen Monaten getauscht und dabei auch ein Redurzierstück eingesetzt (Wasser lief hinterher mit kleinerem Volumenstrom).

Was würdest Du/Ihr mir jetzt als nächsten Schritt empfehlen (ich würde spontan erst mal die Schläuche tauschen und sehen was passiert - aber ist das ratsam?).

Danke und Gruß
Stefan

Hallo,

Was würdest Du/Ihr mir jetzt als nächsten Schritt empfehlen
(ich würde spontan erst mal die Schläuche tauschen und sehen
was passiert - aber ist das ratsam?).

es passiert vermutlich nichts.
Der Speicher wir nur deshalb kaputt, wenn er durch das „Aussaugen“ bei falsch angeschlossenem Wasser leer gesaugt wird, und die Heizspirale deshalb „trocken“ läuft.
Zieh einfach den Stecker, während du den Fehler suchst, dann kann nichts passieren.

MfG
Uli

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Stefan

Um die Zuordnung der Schläuche herauszufinden, hilft ein einfacher Test:

1. Armatur zu. Jetz darf nur beim Blasen in EINEN Schlauch der Atem aus dem Auslauf kommen. Das ist Heißwasser vom UT-Gerät kommend.
  2. Armatur auf kalt und ganz auf. Nun muss beim Blasen in genau einen weiteren Schlauch Atem aus dem Auslauf kommen. Das ist Kaltwasser Zulauf, also vom Eckventil zur Armatur.
  3. Aramtur auf heiß und ganz auf. Der dritte, übrig gebliebene Schlauch ist nun mit dem vorhin identifizierten Klatwasserzualuf verbunden. Man kann also von diesem direkt und ausschließlich in den Kalktwasserzulauf pusten.

So, nun sind die Scläuche klar.
Was ist mit dem UT-Gerät?
Hier wird nun der Kaltwasser Abgang von der Armatur (in 3. identifiziert) an das LEERE Geräte angeschlossen. Hast ja nur zwei Möglichkeiten. Beim Aufdrehen des Heißwassers läuft nun Wasser in den Speicher. Der muss sich nun erst füllen, dann erst kommt Wasser am Abgang heraus. Kommt deutlich eher Wasser heraus, hat man den falschen Anschluss erwischt, nämlich den Heißwasser Abgang zur Armatur.

1 „Gefällt mir“