BUDERUS Warmwasserbereiter reinigen, geniale Tips gesucht

BUDERUS Warmwasserbereiter (WWB) Der Typ ist LT 135, muss dringend gereinigt werden und auch die Opferanode muss dann ausgetauscht werden (neue schon vorhanden). WWB steht im Keller und ich frage mich, wie entleere ich den WWB am besten? Ich möchte nicht dem Keller fluten und auch nicht überrascht werden durch eine Flut, wenn ich die letzten Schrauben löse. Hochruckreiniger vorhanden, auch Gartenschläuche.
Datenblatt BUDERUS hier: BUDERUS-Datenblatt

Danke für konstruktive Tips im Voraus.

Hallo!

Es steht doch recht gut beschrieben drin:

Vorab eins, außer Anode beschaffe auch eine neue Flanschdichtung, denn wenn sie nach dem Öffnen schadhaft sein sollte (ist nicht unwahrscheinlich) stehst Du ohne Ersatz da und kannst den Boiler nicht mehr in Betrieb nehmen. Und nichts ist ärgerlicher als wenn die Dichtung leckt und du alles noch einmal machen musst !

Zulauf Kalt absperren, dann einen Warmhahn an Waschbecken öffnen um Druck abzulassen. dann die Entleerung (ganz unten öffnen und Speicher auslaufen lassen. Erst dann den Flansch öffnen !
Je nachdem wie das bei dir installiert ist. Unten geht Kaltwasser rein und dort müsste es auch auslaufen können.

Wenn es unten keine Auslaufmöglichkeit hat ( siehe Abb. 10 in Anleitung) dann ist es schlecht, dann muss man was improvisieren, abpumpen über den WW-Anschluss etwa.

MfG
duck313

1 Like

Unten am Kaltwassereintritt sollte ein Entleerungshahn sein um den Speicher entleeren zu können.
Mit Sicherheit aber wird der durch Ablagerungen verstopft sein.
Das kannst du sehr gut prüfen, indem du einen Schlauch anschließt und ihn öffnest.
Kommt Wasser, dann den Kaltwasserzulauf absperren.
Kommt nichts, dann auch absperren, den Schlauch abmachen und mit einem geeignetem Werkzeug versuchen den Hahn freizustochern.
Wenn dann alles läuft, einen Warmwasserhahn öffnen um dort Luft nachströmen zu lassen.
Dann weiter wie beschrieben.
Die Dichtungen gehen nur sehr selten defekt.
Aber ohne eine in Reserve zu haben, würde ich da nicht bei anfangen.
Ist aber eigentlich eine merkwürdige Frage für einen: „Techniker seit 1977 für Heizungstechnik und Lüftungstechnik“
Viel Erfolg
Jürgen