Warmwasserspeicher abschalten?

Ich habe ein älteres haus geerbt, in dem sich zwei große Warmwasserspeicher befinden, sowie ein kleiner, der mir ausreichen würde.
Ich muss leider sehr viel nachzahlen für Strom. Obwohl ich alleine lebe, verbrauche ca.16.300 KW/h (!!!) pro Jahr. Ich vermute, dass es an Warmwasserspeicher liegt. Nun wollte ich wissen, ob es ok ist, wenn ich 2 Behälter komplett abschalte? Läuft das Warmwasser trotzdem? Ich habe natürlich auch einen Heizkessel. Oder brauche ich einen Fachmann?

Danke im Voraus

Hallo Thekla

Man müßte noch viel mehr wissen, um den hohen Verbrauch erklären zu können. Wird elektrisch geheizt? Fußbodenheizung? Frostwächter? Elektrisch beheizte Rohre? Hat die Warmwasserleitung eine Zirkulation? Läuft diese Pumpe ständig? Sind viele große Halogenstrahler, z.b. im Außenbereich, die die ganze Nacht brennen?

Wieso zwei Warmwasserspeicher? Sind das vielleicht Pufferspeicher für eine Holzheizung? Ist vielleicht nur der kleine für das Warmwasser? Wird der kleine nicht auch über den Heizkessel beheizt? Vielleicht nur zusätzlich elektrisch und die Steuerung funktioniert nicht richtig?
Fragen über Fragen…

Hans

Hallo hans,
aha, ich kenne mich leider wenig aus. Vielleicht haben Sie recht, Pufferspeicher. Ist sie wirklich wichtig? Wenn nicht, kann ich auch abschalten?
Ja, wird elektrisch geheizt, kein Fußbodenheizung. Mehr weiß ich leider nicht genau, aber wie kann ich feststellen, was ich habe?
Ich wäre Ihre Hilfe sehr dankbar.

gruß
Thekla

Hallo

Sorry ist nicht böse gemeint abers scheinstbei der Problematik ganz schön auf dem Schlauch zu stehen und weisst gar nicht wie die Anlage aufgebaut ist und um was für Komponenten es sich handelt und wie die Anlage überhaupt funktioniert.
Wenn du einen Holzkessel hast ist der eine Speicher ein s.g. Pufferspeicher der nur für die „Zwischenlagerung“ des Heizungswassers zuständig ist, kannste dir wie nen Akku vorstellen.
Und der kleiner von beiden Speichern ist der Warmwasserspeicher der eigentlich vorrangig erwärmt wird; je nach Hydraulikaufbau.
Der hohe Energieverbraucht sollte eigentlich nicht von der Heizungsanlage kommen außer du hast tatsächlich einen elektr. heizstab im Warmwasserspeicher eingebaut der ständig läuft.
Würde dir empfehlen mal einen kompetenten Heizungsbauer zu suchen der dir die Funktion und den Aufbau der Anlgae mal erklärt, auch was zu tun ist wenn es mal zu einer Störung kommt, muss man sich schon etwas mit auseinandersetzen dann passt das schon. Notfalls einfach ein paar Beschriftungen an Absperrungen und Bauteilen anbringen (lassen) um eine kleine Gedankenstütze zu haben und Fehler einzugrenzen wenn man z.B. telefonisch eine Diagnose durchführt um Fehler zu beheben.

Gruß
Nelsont

Hallo Thekla

Wie wäre es mit ein paar Fotos. Dann könnte man(n) Dein Prob ehr beantworten.

Lg Icepik

Ja, gerne, aber wie kann ich hier einfügen? oder soll ich dir per e-mail schicke?

gruß
Thekla

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thekla

Ich bin Elektriker und kein Heizungsbauer. Das beste wird sein, wenn sich die Anlage jemand anschaut, der sich auskennt, also Heizungsbauer oder Elektriker.

Ich wäre Ihre Hilfe sehr dankbar.

Mehr Hilfe ist aus der Ferne leider nicht möglich.

Hans

Theoretisch kann man die Warmwasserspeicher, wie auch hier dargestellt http://www.strom-gas-warmwasserspeicher.de, einzeln betreiben. Vor so einen Eingriff in das Heiz- und Warmwassersystem aber lieber den Fachmann befragen, sonst wird dann vielleicht das Wasser im Bad nicht mehr warm.