Warnton für angeschaltetes Licht

Hallo Ihr,

wenn man vergessen hat das Abblendlicht auszuschalten und die Autotür öffnet, ertönt ja normalerweise ein netter Warnton.
Nachdem nun bei meinem Micra das Amaturenbrett ausgebaut werden musste, da der Heizungskühler getauscht werden musste, vermisse ich dieses Geräusch und hätte nun beinahe schon 2mal das Licht angelassen (wäre sicherlich schöne Freude über die leere Batterie am nächsten Tag gewesen).

Hat jemand Ahnung, ob das in den „Normalzustand“ setzen (Warnton) ohne erneutes Ausbauen des Amaturenbretts möglich ist ?

Damit verbunden stellt sich mir auch die Frage, die Kosten für diese Arbeit muss die Werkstatt tragen oder ? Aus Ottonormalverbrauchersicht würd ich das nämlich behaupten und dementsprechend auch auftreten, aber würde mich gern nochmal absichern.

Danke
Teufelchen *reichlich genervt*

Hi,

wenn das vorher funktioniert hat, dann hat es auch hinterher wieder zu funktionieren.
Die haben wahrscheinlich ein Kabel vergessen anzuklemmen.
Ich würde das bei der Werkstatt reklamieren.

Gruss Sebastian

Hi,

danke - ich hoffe nur, dass nicht dann der Kommentar kommt „Sind Sie sich denn sicher, dass es vorher ging ?“

Bin einfach ziemlich angenervt, da zusätzlich zu der Sache mit dem fehlenden Ton auch noch kommt, dass der Tageskilometer (Tacho) nicht wieder richtig sauber steht. Ich hatte halt zb. 245 km drauf, und die 2 von der 200 sieht man nur zu 2/3 und stattdessen sieht man zusätzlich zu 1/3 die 1 (von der 100 halt) - schwer zu beschreiben. Ich hoffe halt, dass sich das durchs „auf Null setzen“ nach dem Tanken wieder erledigt.

Hab halt nur auch Bedenken, dass wenn für das Kabel anklemmen wieder das gesamte Amaturenbrett ausgebaut werden muss, dass ich das Auto wieder einen Tag in der Werkstatt lassen muss und ich es täglich brauche. Nunja bleibt mir wohl nichts übrig, als morgen da mal anzurufen und die Meinung zu geigen. ;((

Danke
T.

Hi,

danke - ich hoffe nur, dass nicht dann der Kommentar kommt
„Sind Sie sich denn sicher, dass es vorher ging ?“

„Ja, ich bin sicher.“ Wo ist das Problem? :wink:

Bin einfach ziemlich angenervt, da zusätzlich zu der Sache mit
dem fehlenden Ton auch noch kommt, dass der Tageskilometer
(Tacho) nicht wieder richtig sauber steht. Ich hatte halt zb.
245 km drauf, und die 2 von der 200 sieht man nur zu 2/3 und
stattdessen sieht man zusätzlich zu 1/3 die 1 (von der 100
halt) - schwer zu beschreiben. Ich hoffe halt, dass sich das
durchs „auf Null setzen“ nach dem Tanken wieder erledigt.

Das sollte sich nach dem Rückstellen erledigt haben.

Hab halt nur auch Bedenken, dass wenn für das Kabel anklemmen
wieder das gesamte Amaturenbrett ausgebaut werden muss, dass
ich das Auto wieder einen Tag in der Werkstatt lassen muss und
ich es täglich brauche. Nunja bleibt mir wohl nichts übrig,
als morgen da mal anzurufen und die Meinung zu geigen. ;((

Nö, normalerweise ist dazu nur ein Griff in die Zentralelektrik nötig und die ist relativ leicht zugänglich.
Tipp: Weise zuerst höflich darauf hin. Es war sicher keine böse Absicht der Werkstatt. Erst wenn man nicht entsprechend auf Deine Reklamation kann man lauter (deutlicher) werden.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hmm der Tipp:

Tipp: Weise zuerst höflich darauf hin. Es war sicher keine
böse Absicht der Werkstatt. Erst wenn man nicht entsprechend
auf Deine Reklamation kann man lauter (deutlicher) werden.

ist für mich manchmal Gold wert.
Ist einfach eine blöde Sache das Ding:
Ich hab neues Auto bestellt, weil ich den Micra eigentlich nicht mehr lange fahren wollte, und dann reicht der Heizungskühler nichtmal mit Kühlerdicht noch die 2-3 Monate, bis dass neue da ist. Hatte mir dann überlegt, nachdem ich die komplette Kühlflüssigkeit im Fussraum des Beifahrers schwimmen hatte und der Motor die „Weisse Qualm-Flagge“ zeigte, dass ich ihn so nicht mehr loswerde und halt die Zähne zusammen gebissen und es reparieren lassen (kostete nicht gerade wenig). Nun dachte ich die Sache geht nun endlich ruhiger bis der neue da ist, aber nun das.
Mag an sich lächerlich klingen, aber wenn man sich mit den Problemen nun schon seit 3 Monaten oder gar länger quält, sind die Nerven bezüglich alles was mit Auto zu tun hat bis zum zerreissen gespannt (zumal unser 2. Auto in der Zwischenzeit auch zu einem wirtschaftlichen Totalschaden zerknautschen lassen hat.

Aber genug der Märchenstunde, ich hoffe dass es wirklich so einfach zu bewerkstelligen ist.
Danke

und schönen Sonntag noch
T.

Hi,

Hab halt nur auch Bedenken, dass wenn für das Kabel anklemmen
wieder das gesamte Amaturenbrett ausgebaut werden muss, dass
ich das Auto wieder einen Tag in der Werkstatt lassen muss und
ich es täglich brauche.

Dann könntest du sicher auf einen kostenlosen Ersatzwagen bestehen weil es schließlich deren Schuld war. Aber versuch’s erstmal mit Höflichkeit :smile: Wurde ja schon gesagt :wink:

Grüße,
J~

Ergänzung
Guten Morgen,

ich fürchte ich muss mir deinen Tipp echt groß auf einen Merkzettel schreiben und mitnehmen.
Als ich heute morgen im Auto saß und losfahren will, dachte ich schon ich sei auf einem Auge blind.
Zusätzlich ist nun auch noch ein Teil der Beleuchtung des Amaturenbretts defekt wie es scheint. Scheinbar sind das mehrere Glühlampen, wovon zur Zeit nur eine geht. Daher sehe ich die Tachonadel ab ca. 120 km/h und die Tankanzeige gar nicht mehr, ebenso kann ich nur austesten wo die Tasten für den Warnblinker und die Heckscheibenheizung sind, da auch diese nicht (mehr) beleuchtet sind.
Wo die Schraube herkommt, die auf der Beifahrer-Fußmatte lag, werd ich wohl auch mal nachfragen.

Mittlerweile muss ich mich sehr anstrengen, mich nicht aufzuregen, wenn ich das klären muss nachher. Irgendwie sind das einfach zu viele Dinge, als dass man da noch mit einem Lächeln sagen kann, pasiert halt mal.
*grummel*

T.

Hi,

ich war heute dort:

Ich habe das mit dem Warnton und der nicht funktionierenden Beleuchtung gesagt und das erste was der gemacht hat, einen Auftrag aufzunehmen.

Als ich sagte, dass beide Dinge erst nach ihrer Reparatur aufgetreten sind und wissen wollte, wer die Kosten trägt, bekam ich die Antwort, dass das mit dem Warnton von denen geklärt wird, die Birne aber meine Sache sei.
Als ich entgegnete, dass die Birne ja wohl Centbeträge sind und es mir um die Kosten für die Arbeitszeit geht (er meinte es würde 1,5h dauern) - da war die Antwort, wenn die Birne defekt ist, dann müsse ich das bezahlen und wenn Kabel locker wäre zB dann wäre es deren Sache. Wer sagt mir nun eigentlich, dass die hinterher nicht behaupten die Birne sei defekt gewesen ?
Bei einem Netto-Stundenlohn von 74 € finde ich das reichlich unverschämt, was die abziehen wollen.

Ich steh nur gerade auf dem Schlauch, was ich machen soll, Termin für Reparatur ist nächsten Freitag. Warte ich ab, was die dann als Rechnung präsentieren und verlange den Geschäftsführer ? Versucht man das vorher mit dem Geschäftsführer zu klären ? Ich hab null Plan und fühle mich über die Ohren gehauen ;((

T.

Hi,

war das eigentlich eine Vertragswerkstatt?
Hast Du mit dem Meister gesprochen oder mit dem Kundendienstleiter?
Alles in allem erscheint mir das alles doch recht viel und die übriggebliebene Schraube singt fröhlich das Lied das hier unsauber gearbeitet wurde.
Da Du ja noch ein wenig Zeit hast bis Freitag würde ich doch im Vorwege klären wer die Kosten zu tragen hat. Sprich mit dem zuständigen Menschen der Werkstatt und stelle ruhig deutlich dar, das es wohl kaum ein Zufall sein kann das all diese Dinge erst nach dem Ausbau des Armaturenbretts auftauchen. Die Schraube ist ein Indiz für unsaubere Arbeit.
Du hast ein Recht auf Nachbesserung. Das ist kein neuer Auftrag den Du da erteilst sondern ein Begehren auf Nachbesserung einer bereits bezahlten Reparatur.

Gruss Sebastian

Ja es ist eine Vertragswerkstatt.
Ich habe mit einem vom Kundendienst gesprochen, aber nicht dem Leiter, der ist noch unsympatischer, bzw. scheint der mir noch weniger Plan zu haben (als ich mit ca. 35.000 km auf dem Tacho mal in der Werkstatt war, weil ich das Gefühl hatte das Auto schwimmt, geht der ans Auto lehnt sich mit der Hand auf Höhe des Vorderrades auf den Kotflügel/ Kühlerhaube und meint die Stoßdämpfer seien nieder *lach* - mit 35.000 km - Gottseidank hab ich mir das damals nicht einreden lassen)

Ich weiss nur halt gerade nicht an wen ich mich nun wenden soll, auf der Internetseite finde ich nur

• Kfz - Meister und Werkstattleiter
  • Kundendienstberater
  • Kfz - Meister

Den Namen vom Geschäftsführer hab ich im Moment nur von der Rechnung abgelesen, keine Ahnung, ob man den da überhaupt in der Filiale erreicht.

T.

Hi,

Ja es ist eine Vertragswerkstatt.

Merkwürdige arbeitsweise :wink:

Ich habe mit einem vom Kundendienst gesprochen,

Hmm, hast Du den mal gefragt ob er sich der Bedeutung des Wortes Kundendienst bewusst ist?
Traurig aber wahr, viele Werkstatten legen ein Gebaren dem Kunden gegenüber an den Tag als hätten sie es nicht mehr nötig.
Deutlich festzustellen an den grösseren Werkstätten die die kleineren schlucken (hier in Hamburg z.B. Raffay bei VW und Dello bei Opel).
Bevor meine Werkstatt hier von Dello geschluckt wurde war der Service super. Jetzt, bei gleichem Mitarbeiterstamm, ist der Service miserabel und unfreundlich.
Die Mitarbeiter werden ausgequetscht und sind unzufrieden.
Originalzitat „meines“ Werkstattmeisters:
„Als das hier noch Firma Möller war haben wir sowas noch kostenlos im Rahmen des Kundendienstes gemacht, jettzt sind wir angehalten für jeden Kleinkram eine Rechnung zu schreiben. Obwohl der Aufwand für Auftragsannahme und Rechnung grösser ist als die geleistete Arbeit.“

Sprich bevor Du das Auto abgibst nochmals mit den Leuten, notfalls mit dem GF. Wie immer zunächst nett und freundlich im Sinne einer für beide Seiten akzeptablen Lösung des Problems.
Bei Widerstand kann man dann deutlicher werden und auch schon mal das Wort „Schiedstelle“ fallen lassen.

Gruss Sebastian

PS
Einen Namen eines Betriebsleiters habe ich auch noch gefunden.
Klärt man das eher mit dem?

Gruß
T.

Hi,

ja, das wäre sogar eher der richtige Ansprechpartner.

Gruss Sebastian

Hi,

hab das jetzt mal so mitverfolgt. Also meiner Meinung nach solltest du dringend die Werkstatt wechseln und dein neues Auto auch woanders kaufen. Wenn ich so mit meinen Kunden umspringen würde hätte ich vollstes Verständnis dafür wenn keiner mehr käme. Aber Vertragshändler können sich sowas scheinbar leisten. Mir recht, ich lebe von den vergraulten Kunden die dann lieber zu mir kommen ;o)

Gruß Timon

Hi Timon,

ganz meine Meinung. Nun komme ich selten in den „Genuss“ solcher Werkstätten. Den Wagen meiner Frau repariere ich selbst und der andere ist ein Firmenwagen der meist nach 2 Jahren abgegeben wird und (toi, toi, toi) wenig Ärger macht (den letzten VW lasse ich jetzt mal vornehm aussen vor) :wink:
Empfehlen tue ich zwei kleine Werkstätten etwas ausserhalb. Da wird vernünftig gearbeitet und reel abgerechnet.
Letzlich sind kleinere ordentliche Werkstätten die beste Wahl.
Die grossen sind Arrogant und ATU ist inkompetent. Was bleibt?
Da fahre ich lieber ein paar Kilometer mehr zur Werkstatt, dafür aber nur einmal :wink:

Gruss Sebastian

Hi,

Ich steh nur gerade auf dem Schlauch, was ich machen soll,
Termin für Reparatur ist nächsten Freitag. Warte ich ab, was
die dann als Rechnung präsentieren und verlange den
Geschäftsführer ?

es ist sicher besser sowas vorher zu klären. Hinterher hast du auch kein Druckmittel mehr (Werkstattwechsel, Schiedstelle, …) die Werkstatt dann schon eher.

Versucht man das vorher mit dem
Geschäftsführer zu klären ? Ich hab null Plan und fühle mich
über die Ohren gehauen ;((

Werkstattbesuche finde ich auch furchtbar :frowning: und mache die Sachen deswegen lieber selbst heile. :wink: IMHO ist das Gefühl beim Kunden beschissen worden zu sein für die Werkstat schlimmer als hohe Preise.
Sorry, mangels Erfahrung kann ich dir wohl nicht weiterhelfen. Aber die anderen Antworten klingen doch recht plausibel :smile:

Grüße,
J~

Hallo Ihr,

ich bin von der Vertragswerkstatt auch nicht wirklich begeistert.
Ich hatte das Auto damals gebraucht in meiner Heimatstadt bei einer Vertragswerkstatt/-Händler gekauft und war mit der Werkstatt in der Stadt damals mehr als glücklich. Daher bin auch nach meinem Umzug in eine andere Stadt ohne groß nachzudenken wieder zu einer Nissan-Vertragswerkstatt.
Da ich da aber bereits beim 1. Mal mit dem Spruch „die Stoßdämpfer sind nieder“ begrüßt wurde, war die Begeisterung erstmal gedämpft, so dass ich ab da doch hin und wieder zu kleineren anderen gegangen bin.
Das hatte ich auch versucht, als es um das tauschen des Heizungskühlers ging, aber da machte mir dann Nissan einen Strich durch die Rechnung - das Ersatzteil konnte nur auf Vorkasse bestellt werden und da man nicht zu 100% sagen konnte, dass es genau das Teil war was kaputt war, riet man mir doch lieber zu einer Nissanwerkstatt zu fahren.
Ich würde den Laden am liebsten nie mehr von innen sehen müssen, aber wenn ich mit den Problemen die nun auftreten zu einer anderen fahre, dann muss ich es definitiv zahlen, weil die haben es ja erst recht nicht verschuldet. Ich bin jetzt nur wieder zu der Werkstatt, weil ich gehofft hatte, dass auch diese Leute merken, dass sie ihre eigene fehlerhafte Arbeit nachbessern sollten.

Mein neues Auto ist kein Nissan mehr, gottseidank muss ich mittlerweile sagen, auch wenn es immer heißt, die Japaner seien zuverlässig. Nur was ich mittlerweile mit dieser Werkstatt erlebt habe (da werden bei der Insepktion die Blinkerbirnen getauscht, obwohl sie noch funktionierten, mit irgendeiner komischen Ausrede von wegen zu wenig Leuchtkraft?) - lässt mich nur noch hoffen, das Kapitel mit der Werkstatt bald abschliessen zu können und den Schlüssel für meinen neuen Golf in der Hand zu haben.

Ich werde nachher mal versuchen den Betriebsleiter anzurufen und zu fragen, ob er keine Kunden mehr braucht.
Wenn ich darüber nachdenke, dass ins Blaue hineingeraten erstmal als Dauer 1,5h Reparatur genannt werden, später dann auf 30 Minuten reduziert wird und diese halbe Stunde erst am nächsten Freitag möglich ist, weil wenn ich um 16 Uhr in eine Werkstatt komme, die Öffnungszeiten bis 18 Uhr hat, bin ich ja zu spät, weil die scheinbar ab da Däumchen drehen.

Je mehr ich drüber nachdenke, um so größer wird der Frust ;(

T.

Gespräch mit dem Betriebsleiter
Hallo Ihr,

ich habe vorhin angerufen und erstmal den Geschäftsführer verlangt, man hat richtig gemerkt, wie erschrocken die gute Frau am Telefon war. Nunja da das derrichtig große Häuptling zu sein scheint, ist der normalerweise überall aber halt gerade nicht da.
Ein Gespräch mit dem Betriebsleiter, in dem ich alles darlegte wie es war, verlief dann schon etwas anders.
Letztendlich muss ich mich wohl oder übel trotzdem bis nächste Woche gedulden um zu erfahren, was nun wirklich Phase ist, aber er klang ganz so, als würde die Behebung des Beleuchtungsproblems mit in der Arbeitszeit für die Wiederherstellung des Warntons integriert, wie auch immer er sich das denkt, auf jedenfall sollte es deutlich werden, dass es durch die Reparatur verschuldet sein, dass es dann nicht meine Kosten sind.

Alles in allem bin ich nach dem Telefonat etwas beruhigter und werde sehen, was nun dabei rauskommt.
Vielen Dank schon mal für die moralische Unterstützung !
T.

Hi!

Mein neues Auto ist kein Nissan mehr, gottseidank muss ich
mittlerweile sagen, auch wenn es immer heißt, die Japaner
seien zuverlässig. Nur was ich mittlerweile mit dieser
Werkstatt erlebt habe (da werden bei der Insepktion die
Blinkerbirnen getauscht, obwohl sie noch funktionierten, mit
irgendeiner komischen Ausrede von wegen zu wenig Leuchtkraft?)

• lässt mich nur noch hoffen, das Kapitel mit der Werkstatt
    bald abschliessen zu können und den Schlüssel für meinen neuen
    Golf in der Hand zu haben.

…na dann mal viel Spaß bei VW…!

Grüße,

Mathias

Hi,

nach Lesen des Threads meine Frage an dich: in deiner Vika steht als Beruf „Dipl.-Ing.“ Stimmt das wirklich oder ist das eher dein Wunschtraum?

Viele Grüße
WoDi