Wartezeit bei Fachhochschulen

Hi,
also habe vor in ca. nem halben Jahr Informatik oder Wirtschaftsinformatik an einer FH zu studieren. Leider sind meine Noten nicht alzu gut (Durchschnitt 3,5 ) und ich habe vor einer Weile gehört, dass man mit so einem Durchschnitt z.B. bei einem BWL-Studium eine Wartezeit von knapp 3 Jahren hätte.

Klar, BWL studiert heutzutage jeder, aber ich habe Angst dasselbe Problem nun auch bei Informatik und Wirtschaftsinformatik zu haben. Im Internet habe ich bis jetzt nicht viel finden können. Deshalb hoffe ich das mir hier evtl. jemand helfen kann.

Danke im Voraus ^^

Deshalb hoffe ich das mir hier evtl.
jemand helfen kann.

Dazu müsstest du erstmal eine konkrete Frage stellen.

Sonst kann man nur sagen: Evtl. an einer FH bewerben wo es beim Fach keine Zulassungsbeschränkung gibt.
Und: Fast alle FHs veröffentlichen irgendwo die NCs der vergangenen Jahre.

Ich dachte ich hätte eigentlich klar ausgedrückt, dass ich wissen wohl ob es für Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik Wartezeiten gibt, d. h. das man nur bei einem bestimmten Notendurchschnitt direkt anfangen kann ohne 2 Jahre warten zu müssen oder sowas.
Die Zugangsvoraussetzungen sind im übrigen immer allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Da steht nichts von Notendurchschnitt oder sonstwas.

Ach … was bedeutet NC?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach … was bedeutet NC?

Numerus Clausus. Also der Notenschnitt, den man unterbieten muss, wenn man in einem zulassungsbeschränkten Studiengang aufgenommen werden will.

Und ob ein Studiengang an einer Hochschule NC-beschränkt ist, kann man an ebendieser erfahren. Oder hier: http://www.zvs.de/

mfg M.L.

Ah, danke. Hab mich mal ein wenig umgeschaut und bei einer Fachhochschule in Dortmund was gefunden. Da steht, dass es zwar Zulassungsbeschränkungen gibt, die gehen aber direkt von der FH aus und nich von der zvs. Dumm nur, dass die nirgendwo den NC erwähnen. Werde mal schauen, dass ich denen eine mail schicke und frage wies denn aussieht.

Trotzdem nochmal danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ah, danke. Hab mich mal ein wenig umgeschaut und bei einer
Fachhochschule in Dortmund was gefunden. Da steht, dass es
zwar Zulassungsbeschränkungen gibt, die gehen aber direkt von
der FH aus und nich von der zvs.

Die NCs gehen bei FH eigentlich nie von der ZVS aus.

Dumm nur, dass die nirgendwo
den NC erwähnen.

Dumm nur, dass der aktuelle NC erst nach Eingang aller Bewerbungen ermittelt werden kann. Wiegesagt, du könntest die höchstens nach denen vergangener Jahre erkundigen. Und sind auch nur ein Anhaltspunkt. Und außerdem gilt: Wer sich nicht bewirbt, hat eh keine Chance. Manchmal gibt es auch „Sonderplätze“ neben den NC.

Sorry, hab mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Meine das man sich mit der Bewerbung nicht an die ZVS wenden muss sondern an die FH direkt.

Auf der Homepage von der FH sind leider keine NC’s zu finden. Weder vom letzten Semester noch von denen davor.

Bewerben tu ich mich erst wenn ich den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife abgeschlossen habe. Wollte mich nur vorher schonmal informieren, damit ich schon mal weiß was auf mich zukommt.

Finds zwar nett, dass du mir hilfst, aber dein Ton kommt nicht gerade freundlich rüber. Von daher kannst du dir weitere Antworten ruhig verkneifen. Außerdem krieg ich den Rest wohl alleine hin.

Vieleicht noch ein Tipp
also bei den größeren FH mag es ja sein das es NC gibt, aber an vielen kleineren gibts sowas meist nicht weil die für jeden Studenten Förderung erhalten und sich daher über jeden Studenten freuen. Also nix Wartezeiten oder so, außerdem ist das Lernklima schöner.

kuck mal z.B. hier:
http://www.fh-augsburg.de/studium/download/index.html
unter „NC-Werte Wintersemester 2006/07“ findest du eine Liste.

Einige FHs haben keine NCs, aber dafür bestimmte Zulassungsverfahren. Da kann es schon sein, dass eine Anschreiben und/oder ein Bewerbungsgespräch, von dir verlangt wird. Es gibt auch FHs die Tests machen, ob du überhaupt für das entsprechende Studium geeignet bist.

Klick dich einfach mal durch die verschiedenen Homepages der FHs. Dort steht es in der Regel gut beschrieben, ob und was es für Zulassungsbeschränkungen gibt.

grüßle
/silvl