Ab wann bewerbe ich mich für ein Studienplatz

Hallo,

ich habe vor, mich für einen Studienplatz an einer Universität Fach Psychologie zu bewerben. Die Frage ist, wann ich damit anfangen soll. Kann ich mich jetzt schon bewerben, obwohl ich mein Abitur noch nicht in der Tasche habe. Da mein Abiturdurchschnitt nicht unter 2,0 liegen wird, möchte ich die Wartezeit abschätzen können, die auf mich zukommt. Sollte die Wartezeit in meinem Fall enorm sein, würde ich eine Ausbildung anfangen und danach arbeiten, um so die Wartezeit zu überbrücken und eine Basis zu schaffen.

  1. Frage: Was hat die ZVS mit meinem Wunsch nach einem Studienplatz im Fach Psychologie zu tun? Welche Rolle spielt die ZVS bei meiner Bewerbung?

Vielen Dank im Voraus

mfG Chicca

PS: Bitte rettet mich vor der Arbeitslosigkeit! :smile:

Die ZVS, Psychologie und Infoheftchen…
Hallo,

ich habe vor, mich für einen Studienplatz an einer Universität
Fach Psychologie zu bewerben. Die Frage ist, wann ich damit
anfangen soll. Kann ich mich jetzt schon bewerben, obwohl ich
mein Abitur noch nicht in der Tasche habe.

Nein.

Da mein
Abiturdurchschnitt nicht unter 2,0 liegen wird, möchte ich die
Wartezeit abschätzen können, die auf mich zukommt.

Das kannst Du jetzt schon _ganz grob_ - schau mal ins ZVS Info-Heft, das müsste an Deiner Schule ausliegen, ansonsten bekommst Du es beim örtlichen Arbeitsamt.

Dort steht einiges zur Rolle der ZVS drin, desweiteren die durchschnittlichen Wartezeiten sortiert nach Abi-Durchschnitt, Studiengang und Bundesland.

Auch die Bewerbung wird darin genauestens erklärt, Formular liegt bei.

Sollte die
Wartezeit in meinem Fall enorm sein, würde ich eine Ausbildung
anfangen und danach arbeiten, um so die Wartezeit zu
überbrücken und eine Basis zu schaffen.

Keine schlechte Wahl - allerdings solltest in so einem Falldie Ausbildung nicht nur anfangen, sondern durchziehen - die Wartesemester verfallen nicht deshalb (zumindest war das vor ein paar Jahren so, da hab ich genau das getan).

  1. Frage: Was hat die ZVS mit meinem Wunsch nach einem
    Studienplatz im Fach Psychologie zu tun? Welche Rolle spielt
    die ZVS bei meiner Bewerbung?

Für viele Studiengänge ist die ZVS die Zentrale Vergabestelle (daher ihr Name :wink:) - das heisst, alle, die das machen wollen, bewerben sich bei der ZVS und diese verteilt die vorhandenen Studienplätze. Das gilt v.a. für Studiengänge, in denen es mehr Bewerber als Plätze gibt. Dadurch ist sichergestellt, daß ein einigermaßen gerechtes Verfahren auf die Verteilung angewandt wird.

PS: Bitte rettet mich vor der Arbeitslosigkeit! :smile:

Das musst Du schon selbst tun :wink: Ob Psychologie das richtige dafür und für Dich ist, wird sich dann zeigen :wink:))

Gruß,

Malte.

Wartesemester und Studienortzuweisung
Ne Freundin von mir wollte Grundschule Lehramt studieren. N.c. 2,0, sie hat 2,6. Ihr wurden ca. 4 Wartesemester ausgerechnet. LGru geht zwar nicht über die ZVS, ist aber mal ein Beispiel, wie lange es u.U. dauern kann.

Keine schlechte Wahl - allerdings solltest in so einem Falldie
Ausbildung nicht nur anfangen, sondern durchziehen - die
Wartesemester verfallen nicht deshalb (zumindest war das vor
ein paar Jahren so, da hab ich genau das getan).

Besagte Freundin macht jetzt auch eine Ausbildung. Wartesemester werden weiter gezählt, verfallen also nicht.

  1. Frage: Was hat die ZVS mit meinem Wunsch nach einem
    Studienplatz im Fach Psychologie zu tun? Welche Rolle spielt
    die ZVS bei meiner Bewerbung?

Die ZVS entscheidet auch, WO studiert wird. Heißt, es kann passieren, du wohnst in Hamburg und musst nach München. Aussuchen kann man sich das meist nur, wenn man wirklich sehr gut war. Aber man kann den Studienplatz ja auch noch tauschen ;o))

Liebe Grüße!!

hey!also letzteres kann ich dir nicht beantworten… aber ruf doch einfach mal bei der uni an und frage (im sekretariat etc . ) nach, ab wann man sich dort bewerben kann. die geben dir dann nähere auskunft!

Wer lesen kann…

hey!also letzteres kann ich dir nicht beantworten… aber ruf
doch einfach mal bei der uni an und frage (im sekretariat etc
. ) nach, ab wann man sich dort bewerben kann. die geben dir
dann nähere auskunft!

…ist im Vorteil.

Wenn Du wüsstest, wie das mit der Studienplatzvergabe läuft oder alternativ die anderen Beiträge im Thread gelesen hättest, dann wäre Dir klar, daß solch ein Anruf ziemlich überflüssig wäre. Warum? Naja. Hol das Versäumte nach, dann weisst Du es :wink:

Gruß,

Malte.