Studienplatz

Ich habe mich für den Studiengang Finance and Law in ffm beworben. Leider habe ich für das Wintersemester eine Absage bekommen…:frowning:)

Gut ich werde nächstes Jahr erneut versuchen hier einen Platz zu kriegen. Ich habe mal was von einer Zentralen Studienvergabe gehört!?!? Wie sieht es den damit aus? Ich bin bereit irgendwo hinzuziehen ich möchte nur so schnell es geht Finance and Law studieren. Da es hier in ffm sehr viele Bewerber gibt ist es leider unwahrscheinlich, dass ich nächstes Jahr einen Platz bekomme. Ach wie sieht es den mit Zivi und Wartezeit aus?
Ich muss noch Zivi machen, das würde ich dann dieses Jahr machen. Was würde das für die Wartezeit bedeuten? Ich bekäme dann doch ein Jahr Wartezeit oder? Das dürfte sogut wie gar nichts bringen da dort Leute dabei sind die haben schon 6 Jahre!

Oder ich versuche mein Prob. mal anders zu umschreiben, ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bischen bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Ich habe folgende Optionen:

1. In der Firma in der ich zur Zeit arbeite bis nächstes Jahr weiter arbeiten.
  2. Zivi machen und in meiner Firma abends jobben.
  3. Mich in dem 1 jahr in der Finaz-Richtung weiterbilden. Eventuell einen Job bei einem Broker (habe ich mir vorgestellt)
  4. Mit einem Freund, der seinen Job hingeschmissen hat und jetzt als Vermögensberater arbeitet mitarbeiten. (Sehr lukrativ!! Aber kein Lerneffekt und keine Grundlagen für spätere Jobs!)
  5. Etwas ganz anderes…

Man bedenke, dass ich noch keinen Zivi gemacht habe, jede Option die nicht den Zivi beinhaltet setzt voraus, dass ich eine Lösung habe den Zivildienst zu umgehen.

Ich weiss echt nicht was die richtige Entscheidung ist…?
Wenn ich erlich bin dann würde ich in diesem „Überbrückungsjahr“ bevorzugt Geld verdienen, damit ich bei einem darauffolgenden Studium genügend Deckung habe. Eventuell steht ja ein Wohnungswechsel bevor!

Echt nicht so leicht hier eine Entscheidung zu treffen. Alleine der Gedanke noch ein Jahr auf den Studienplatz zu warten, und dann noch nicht mal die Gewissheit zu haben ihn dann auch zu kriegen, wirft in mir Zweifel auf ob ich mich in die richtige Richtung bewege.

Gibt es Alternative Studiengänge zu „Finance and Law“? BWL wäre eine, die ich aber noch gar nicht in Angriff genommen habe, da die Zugansberechtigungen hier noch härter sein sollen…

Ich habe gehört, dass es was bringen soll gegen den Ablehnungsbescheid Klage zu erheben, da man bei uns ein Recht auf freie Berufswahl hat.
Hat davon schon mal jemand was gehört oder irgendwelche Erfahrungen gemacht?

So, dass wars erst mal…ich freue mich auf eure Antworten :smile:

Ich habe mich für den Studiengang Finance and Law in ffm
beworben. Leider habe ich für das Wintersemester eine Absage
bekommen…:frowning:)

HAllo Alexander!
Nach meinen Recherchen gibt es diesen Studiengang in dieser Form nur an der FH Frankfurt. Allerdings gibt es meines Wissens mehrere FHs, die einen Studiengang in Wirtschaftsrecht anbieten, vermutlich auch welche mit internationaler Ausrichtung.

Hast du schon mal unter studienwahl.de geschaut? In dem Buch, auf dem diese Site fußt, gibt es einen Bereich Internationale Studiengänge, wo du nach Alternativen suchen könntest.

Ansonsten empfehle ich dir eine Beratung in einer Studienberatung. (Sollte eine FH mit Wirtschaftsrecht sein oder eine Uni mit den Studiengängen Jura und BWL) --> studienwahl.de oder hochschulkompass.de

Interessant könnten für dich auch Studienführer sein. Z.B. aus dem Lexika-Verlag (Wirtschaftswiss.) oder (sehr bekannt dafür) aus dem Staufenbiel-Verlag (Wirtschaftswiss. studieren). Im Unicum bei Eichborn gibt es ein Buch BWL berufsorientiert studieren. Vielleicht findest du da noch was.

Gut ich werde nächstes Jahr erneut versuchen hier einen Platz

zu kriegen. Ich habe mal was von einer Zentralen
Studienvergabe gehört!?!? Wie sieht es den damit aus?

Nur die FHs in Nordrhein-Westfalen gehen meines Wissens über die ZVS, ansonsten betrifft das nur die Uni-STudiengänge BWL.

Ich bin

bereit irgendwo hinzuziehen ich möchte nur so schnell es geht
Finance and Law studieren.

Tja, da es das wohl nur in ffm gibt, musst du also erst graue Haare kriegen beim Warten.

Da es hier in ffm sehr viele

Bewerber gibt ist es leider unwahrscheinlich, dass ich
nächstes Jahr einen Platz bekomme. Ach wie sieht es den mit
Zivi und Wartezeit aus?
Ich muss noch Zivi machen, das würde ich dann dieses Jahr
machen. Was würde das für die Wartezeit bedeuten? Ich bekäme
dann doch ein Jahr Wartezeit oder? Das dürfte sogut wie gar
nichts bringen da dort Leute dabei sind die haben schon 6
Jahre!

Würde ich auch so sehen. Da kannst du dann ja eigentlich gleich eine Lehre machen und es dann noch mal probieren. Der Effekt ist größer als nur „irgendetwas“ zu machen, um ein Jahr herumzubringen. Mit Lehre fällt es meist auch leichter neben dem Studium eine Arbeit zu finden.

Oder ich versuche mein Prob. mal anders zu umschreiben, ich
würde mich freuen wenn ihr mir ein bischen bei meiner
Entscheidung helfen könnt.

Ich habe folgende Optionen:

1. In der Firma in der ich zur Zeit arbeite bis nächstes Jahr
    weiter arbeiten.

bringt Geld.

1. Zivi machen und in meiner Firma abends jobben.

Hättest du das Thema Zivi erledigt und Geld.

1. Mich in dem 1 jahr in der Finaz-Richtung weiterbilden.

Schon erkundigt wie, wo, wann, wie lange?

Eventuell einen Job bei einem Broker (habe ich mir
vorgestellt)

muss man da keine Vorbildung (z.B. abgeschlossenes Studium oder Lehre) mitbringen?

1. Mit einem Freund, der seinen Job hingeschmissen hat und
    jetzt als Vermögensberater arbeitet mitarbeiten. (Sehr
    lukrativ!! Aber kein Lerneffekt und keine Grundlagen für
    spätere Jobs!)

Bravo. Da hast du voll den Durchblick. Sehr unattraktive Lösung, auf die Dauer jedenfalls.

1. Etwas ganz anderes…

z.B.?

Man bedenke, dass ich noch keinen Zivi gemacht habe, jede
Option die nicht den Zivi beinhaltet setzt voraus, dass ich
eine Lösung habe den Zivildienst zu umgehen.

Ich weiss echt nicht was die richtige Entscheidung ist…?

Dann sammle Infos, bis du in der Lage bist, eine zu treffen. Das kann dir nämlich niemand abnehmen.

Wenn ich erlich bin dann würde ich in diesem
„Überbrückungsjahr“ bevorzugt Geld verdienen, damit ich bei
einem darauffolgenden Studium genügend Deckung habe. Eventuell
steht ja ein Wohnungswechsel bevor!

Wohnungswechsel ist wahrscheinlich. Geld verdienen s.o.

Echt nicht so leicht hier eine Entscheidung zu treffen.

DAs hat niemand behauptet, müssen aber alle durch.

Alleine der Gedanke noch ein Jahr auf den Studienplatz zu
warten, und dann noch nicht mal die Gewissheit zu haben ihn
dann auch zu kriegen, wirft in mir Zweifel auf ob ich mich in
die richtige Richtung bewege.

angebrachte Zweifel

Gibt es Alternative Studiengänge zu „Finance and Law“?

Die gibt es mit Sicherheit, s.o. Für dieses Studienjahr bist du eh schon zu spät. Die Bewerbungsfristen für BWL waren der 15. Juli und auch die FHs haben meist um den Dreh rum Schluss.
Also warum nicht die Pflicht erledigen (Zivi) und in Ruhe recherchieren, was möglich und sinnvoll ist (stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung: [email protected]) und dann nächstes Jahr durchstarten?

BWL

wäre eine, die ich aber noch gar nicht in Angriff genommen
habe, da die Zugansberechtigungen hier noch härter sein
sollen…

Wohl kaum. BWL (für Unis) geht über die ZVS. Die Zugangsbedingungen findest du unter zvs.de. In den letzten Jahren waren ausreichend Plätze vorhanden, weswegen die ZVS nur die Orte verteilt hat, ein NC wurde nicht gebildet.

Die Bedingungen an den FHs solltest du erforschen, bevor du resignierst.

Ich habe gehört, dass es was bringen soll gegen den
Ablehnungsbescheid Klage zu erheben, da man bei uns ein Recht
auf freie Berufswahl hat.

Das kann ein Weg sein. Kostet aber Geld und ist nicht immer erfolgreich.
Ich würde mich erst mal nach Alternativen umschauen. Bleib offen dafür, schränke dich nicht gleich so ein. Ich denke, es gibt etliche Alternativen zu Finance and Law. Vielleicht kannst du auch erst woanders beginnen und dann nach ffm wechseln? Schon mal danach gefragt?

MfG
Susanne Mensah

Hat davon schon mal jemand was gehört oder irgendwelche
Erfahrungen gemacht?

So, dass wars erst mal…ich freue mich auf eure Antworten :smile: