Wartezeit nach Angebotsabgabe ?

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,

ich habe vor ca. 3 Wochen bei einem Automobilkonzern ein Angebot für eine spezielle Werbeaktion per Mail abgeggeben. Nach einer Präsentation und persönlichem Gespräch im Hause der Firma mit dem Marketingchef und anderen. Es wurde größeres Interesse bekundet und viele Detailfragen beantwortet und dann um das Angebot gebeten.
Nun sind bereits 3 wochen verstrichen - ohne Antwort.
Was ist am Besten zu tun, von Meiner Seite : Weiter warten ? Nachfragen (wie am Besten, ohne zu nerven) ?
Ich möchte nicht aufdringlich wirken oder gar Druck machen … aber irgend etwas machen sollte ich doch …oder ? wer kann mir da TIPPs geben
Danke
Enrico

hallo enrico

gehe ich recht in der annahme, dass du im marketing deines unternehmens beschäftigt bist? oder im absatz deines unternehmens?

die erstellung von angeboten und konzepten an potenzielle kunden gehört zum täglichen geschäftsleben dazu.

hast du dich vor abgabe des angebots mit dem unternehmen und seinen strukturen beschäftigt? kennst du die laufwege dort? die organisationsstruktur?

oft sind gesprächspartner keine entscheidungsträger, sondern dienen dem unternehmen nur als fachliche bewerter oder berater einer sache (eines angebots).

diese berichten dann den entscheidungsträgern.

leider muss man oft die erfahrung machen, dass aus der „scheinbaren“ bekundung von interesse (welche manchmal „sehr offensichtlich“) wirkt, nicht viel mehr wird, als heisse luft.

die vorgehensweise deines gegenübers ist üblich und nichts ungewöhnliches. mit dem einholen von weiteren detailinformationen (wie du ja geschrieben hast), hat sich dein gegenüber informationen über euer produkt geholt, die er benötigt, um einen detaillierten angebotsvergleich zu erstellen (zur vorlage bei den entscheidungsträgern).

kein unternehmen lässt sich eine sache „nur 1 x anbieten“; ihr habt definitiv konkurrenz. vielleicht auch erst bekommen, nachdem ihr euer angebot abgegeben hat (schliesslich sollen angebote nicht nur interesse wecken, sondern einfach auch „bedarf“ :wink:)

leider ist mir nicht bekannt, wie ihr / du normalerweise bei sowas verfahrt.

die meisten unternehmen HABEN eine strategie für so etwas.

bedenke: euer angebot ist trotz scheinbarem interesse sicher nicht hauptthema im tagesgeschäft deines gegenübers.

abhängig von o.g. fragen nach der unternehmensstruktur (organisation) deine gegenübers kann es natürlich lange dauern, bis eine entscheidung gefällt wurde.

zu kurz warten gibt es nicht.

zu lange schon.

wenn du dich ins gedächtnis rufst, bist du auf jeden fall wieder präsent.

rufe am besten persönlich an; so machen vertriebler das normalerweise.

solltest du trotz mehrmaliger versuche keinen erreichen (der etwas dazu sagen kann), verfasse ein freundlichen schreiben, in dem du auf dein angebot über XXX vom YYY verweist, noch einmal die kernpunkte und vorteile herausstellst und endest damit, dass du dich über eine antwort freuen würdest.

wenn du es richtig gut machen willst, fügst du noch hinzu, dass du / ihr ständig an der qualität eures produktes, eurer angebote und eurem service arbeitet und du dich daher auch bei keinem interesse des gegenübers über eine rückmeldung freuen würdest, samt gründen für das nichtinteresse.

bedenke: keine romane! kein entscheidungsträger liest sich seitenweise schmu durch. kommt schnell zur sache, bleibe freundlich, aber mach klar, dass dir etwas an einer geschäftsbeziehung liegt.

gruss

Vielen lieben Dank, für die Anregungen, ich habe einige neue gute ideen bekommen.
Alles Gute und weiterhin auch für Dich viel Erfolg.
Enrico A. Kern

gern geschehen

sagst du mir, welche anregungen für dich neu und interessant waren?

gruss