Warum blühen nur die gelben Krokusse im

… Frühjahr als erste?
Die lila und weissen Blüten kommen erst später.

… Frühjahr als erste?

ich weiß es nicht genau. Nehme an daß es eine andere sorte ist, die eher blüht.

… Frühjahr als erste?

dass alle farben gleichzeitig blühen wirst du nicht oft erleben.
gerade bei den frühblühern sind oft kleine unterschiede, wie zb ein ziehender standort,etwas mehr schützende überdeckegung oder die ersten sonnenstrahlen
ereichen den standort nicht, oft ausschlaggebend.
gib deinen pflanzen etwas zeit.
blühen sie zur gleichen zeit ist in 8 tagen alles rum.
blühen sie nach u nach hast du sicher auch länger freude.
gruß
fm

Danke für Deine Antwort. Aber das ist es nicht, was ich meinte. Es geht um die grundsätzliche Frage, warum sie als erste blühen. Ich habe dies beobachtet und frage mich nur, ob dies vielleicht die ursprüngliche Farbe ist und alle anderen Krokusse eventuel künstlich gezüchtet sind auf die Farben lila oder weiß?

Frühjahr als erste?

Hallo Karbolia,
interessante Beobachtung, ist mir noch nicht aufgefallen. Ohne zu behaupten, dass es immer stimmt kann ich sagen, dass bei mir die kleinblütigen, botanischen Krokusse zuerst blühen, egal ob gelb oder weiß. Vor Jahren hatte ich gelbe und weiße zusammen ausgelegt und bisher blühten sie immer gemeinsam vor den großblütigen Gartenkrokussen. Ich habe aber gemerkt, dass die gelben immer mehr werden und die weißen weniger. Wieso weiß ich nicht.
Solltest du mehr erfahren, kannst du mich informieren.
Wisti

ob da eine züchtung oder ein laune der natur verantwortlich ist dass die einen früher, die anderen später blühen weis ich nicht.
wenn ich in meinen garten schau u in den vom nachbar da sind zur zeit nur blau am blühen.
weise und gelb sind noch nicht am blühen
wenn sie eine befriedigende antwort finden teilen sie die mir bite mir
dnke und liebe grüße
fm

… Frühjahr als erste?

Hallo Karbolia,
das kann ich leider nicht bestätigen, in meinem Garten schauen schon die ersten lila Krokusse hervor. Die Farben haben oft mit der Beschaffenheit des Bodens zu tun. Wie kalkhaltig, lehmig oder sauer ein Boden ist. Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen.

Beste Grüße und einen schönen Frühling
Christa