Warum dauern Überweisungen so lange?

Hallo,

warum dauert im Computerzeitalter eine Überweisung auf ein inländische Konto noch immer so lange?

Bei einer schriftlich eingereichten Überweisung müsste das doch (nach dem Einscannen) am selben Tag, bei Onlineüberweisungen doch sofort erledigt sein, oder?

Oder bauen die Banken dort (bewusst?) irgendwelche Hürden auf? Aber warum? So kompliziert ist doch so etwas nicht! Oder arbeiten die Banken derart schlecht zusammen, dass an der Schnittstelle noch nicht alles funktioniert wie es im Computerzeitalter eigentich müsste?

Rätselratende Grüße von
Jonas

Dauer von Überweisungen
Hallo,

warum dauert im Computerzeitalter eine Überweisung auf ein
inländische Konto noch immer so lange?

Inlandsüberweisungen dauern bei mir immer nur einen Tag, der Gesetzgeber sieht max. drei (Bankarbeits)Tage vor. So furchtbar lang finde ich das schon mal nicht.

Oder bauen die Banken dort (bewusst?) irgendwelche Hürden auf?
Aber warum? So kompliziert ist doch so etwas nicht!

Zahlungsverkehr gehört zu den wenig ertragreichen aber um so aufwendigeren Geschäftsaktivitäten eines Kreditinstitutes. Die Finanzwelt wird also Deine Software, die den Zahlungsverkehr verbilligt und vor allem dramatisch beschleunigt, mit offenen Armen entgegennehmen.

Zurück zur Realität: Buchungen finden im allgemeinen nicht zeitgleich statt sondern in sog. Buchungsläufen, die einige male am Tag stattfinden (bei meinem früheren Arbeitgeber waren es fünf). Die Verarbeitung der Zahlungen findet also schubweise statt.

Der weitere Weg ist hier nachzulesen:
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisungsda…

Gruß,
Christian

Hallo,

Hi Christian,
bin kein Bankmensch, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es schneller gehen könnte, wenn die Bank(en) es wollten.
Wenn es effektiv nur einen Tag dauern würde, eine Überweisung auszuführen, letztendlich aber doch drei Tage verstreichen, so kann die Bank zwei Tage mit dem Geld noch wirtschaften.

Irre ich?

Gruß.Timo

warum dauert im Computerzeitalter eine Überweisung auf ein
inländische Konto noch immer so lange?

Inlandsüberweisungen dauern bei mir immer nur einen Tag, der
Gesetzgeber sieht max. drei (Bankarbeits)Tage vor. So
furchtbar lang finde ich das schon mal nicht.

Oder bauen die Banken dort (bewusst?) irgendwelche Hürden auf?
Aber warum? So kompliziert ist doch so etwas nicht!

Zahlungsverkehr gehört zu den wenig ertragreichen aber um so
aufwendigeren Geschäftsaktivitäten eines Kreditinstitutes. Die
Finanzwelt wird also Deine Software, die den Zahlungsverkehr
verbilligt und vor allem dramatisch beschleunigt, mit offenen
Armen entgegennehmen.

Zurück zur Realität: Buchungen finden im allgemeinen nicht
zeitgleich statt sondern in sog. Buchungsläufen, die einige
male am Tag stattfinden (bei meinem früheren Arbeitgeber waren
es fünf). Die Verarbeitung der Zahlungen findet also
schubweise statt.

Der weitere Weg ist hier nachzulesen:
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisungsda…

Gruß,
Christian

Hallo,

bin kein Bankmensch, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass
es schneller gehen könnte, wenn die Bank(en) es wollten.

klar, nur ist es unwahrscheinlich, daß man einen zweistelligen Milliardenbetrag investiert, um alle Banken untereinander zu vernetzen, und das alles nur für ein Produkt, das nur Kosten und Mühen verursacht und für die (Kosten und Mühen) bzw. das (Produkt) die Kunden nicht bezahlen wollen.

Wenn es effektiv nur einen Tag dauern würde, eine Überweisung
auszuführen, letztendlich aber doch drei Tage verstreichen, so
kann die Bank zwei Tage mit dem Geld noch wirtschaften.

Es dauert effektiv nur einige Stunden, bis das Geld das Auftraggeberkreditinstitut verläßt. Danach begibt es sich auf Reisen durch die Girokreise zu verschiendenen Clearingstellen bis hin zur Empfängerbank. Die Bank des Auftraggebers hat davon rein gar nichts.

Gruß,
Christian

Hallo,

also, ich möchte nicht an/in der Stelle sitzten, bei der Omas Krickelkrackel-Überweisung landet, die nur noch einer lesen kann, der über 60 Jahre alt ist und die Sütterlin-Schrift entziffern kann.

Will sagen, dass einige wenige Überweisungen, die nachbearbeitet werden müssen, bestimmt so viel Aufwand mit sich bringen, wie 1000 richtig ausgefüllte, die in einem Rutsch durch den Scanner gehen.

Wolte damit mal eine Lanze für die Banken brechen (was bei mir nicht so oft vorkommt :smile: ).

Gruss

Andreas

Hallo,

Will sagen, dass einige wenige Überweisungen, die
nachbearbeitet werden müssen, bestimmt so viel Aufwand mit
sich bringen, wie 1000 richtig ausgefüllte, die in einem
Rutsch durch den Scanner gehen.

das ist sicherlich richtig, aber auch kein Grund dafür, daß Überweisungen an sich „so lange“ dauern. Wobei die eigentliche Schrift deutlich uninteressanter ist als die Zahlen.

Gruß,
Christian

hi jonas,

weil die briefkästen für die überweisungen geleert werden müssen, dann zur zentrale befördert und dann weiterverarbeitet werden.
so meine sparkasse.
ich mache alles am überweisungsautomaten und das geld ist am nächsten tag auf dem andern konto, in einzelfällen sogar am selben tag.

strubbel
i:open_mouth:)