Warum friert man bei Sonnenbrand?

Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon. Nachdem heute die Sonne richtig geschien hat und ich das ausgenutzt(und mich verbrannt habe), sitze ich nun frierend auf der couch. Da kam die o.g. Frage auf.

Danke für eure Antworten!

LG

Hallo…

durch den Sonnenbrand ruft man eine Entzündungsreaktion der Haut hervor… die Entzündung bedingt, dass die Haut besser durchblutet wird… du spürst das zunächst als warme Haut… darüber wiederum gibst du mehr „Hitze“ an deine Umgebung ab… du „kühlst“ schneller aus… und empfindest das wiederum als Frieren.

Viele Grüße.

Hallo !

Beim Sonnenbrand handelt es sich um eine thermische Schädigung der
Haut durch UV-Strahlung. Die Haut reagiert mit einer Entzündung,
wird rot und heiss, was man als „Sonnenbrand“ kennt. Wie bei jeder
Entzündung werden auch hier die Gefäße in der Haut weitgestellt und
über diese weitgestellten Gefäße verliert der Körper eben auch mehr
Wärme über Konvektion an die umgebende Luft.

Einen Sonnenbrand sollte man aber nicht nur wegen des möglichen
Frierens hinterher vermeiden. Die Zellen der Haut werden durch
so etwas nämlich ernsthaft geschädigt und das Hautkrebsrisiko
steigt. Daher: Immer schön mit Sonnenmilch eincremen oder die
pralle Sonne meiden bzw. sich ihr nicht zu lange aussetzen.

Gruß Kai

moin,
wenn es kalt ist, melden Rezeptoren das an dein Gehirn und du fängst an zu frieren - einmal ein Zeichen ‚he, zieh dir was an‘ und außerdem fangen deine Muskeln an zu zittern und produzieren dabei Wärme. Das alles damit deine ‚Betriebstemperatur‘ erhalten bleibt.

Wenn du einen Sonnenbrand hast ist das quasi eine ausgeweitete Entzündung der Haut. Das beeinflusst auch die Rezeptoren die darin eingebettet sind. Ihre Funktion ist gestört. Es kann zu sog. ‚paradoxen Wärmereaktionen‘ kommen.

Hast du einen starken und ausgedehnten Sonnenbrand, kommt dazu, dass du sehr viel Körperwärme verlierst, weil die Blutgefäße weit gestellt sind - du musst dann, wie bei kalter Umgebung, Wärme produzieren, damit du nicht auskühlst.

Nächstes Mal Sonnencreme benutzen…lux