Warum funktioniert die 3D Brille nicht?

Habe mir einen tollen neuen Samsung 3D Fernseher gekauft und dazu auch noch 2 Brillen.
Jetzt tüflte ich schon seit 3 Stunden an den Sachen rum und es funktioniert einfach nicht… das Bild ist verschwommen (also kann es nicht an meiner PS3 liegen mit der ich die DVD abspiele -> Update wurde gemacht) sondern muss an den Brillen liegen… Oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an?

Freue mich auch Antworten / Hilfe
Grüße

Ist denn auch auf der DVD 3D Material, oder bist du jetzt der Meinung das der TV auch in normales 2d Material eine Tiefe hineinrechnet?

Ob die PS3 das überhaupt unterstützt weiß ich jetzt nicht, aber ich frage mich gerade ob es überhaupt 3D DVD Filme gibt. Ich dachte das gibt es erst ab BlueRay?

Ja, es gibt nur 3D-Blu Rays, auf ner DVD wär aber sowieso nur Platz für nen 3D Kurzfilm. Außnahme wären die „Pseudo-3D-Filme“ mit Rot-Grün-Brille, aber die sind ja hier nicht gemeint.

Nachfrage
Moin,

„Pseudo-3D-Filme“ mit Rot-Grün-Brille, aber die sind ja hier

Weshalb sind die Anaglyphen-Filme Pseud-3D-Filme? Es ist ein vollwertiges 3-D-Verfahren, einziger Nachteil: man sieht ein SW-Bild.

Es gibt aber auch modernere Varianten, die - zumindest teilweise - Farbe zulassen.

Gruß Volker

ok, es ist ein vollwertiges 3D-Verfahren, aber wie du ja sagst, es ist schwarz weiß und in der Regel ist die Bildqualität ja auch nicht mit modernen 3D-Verfahren vergleichbar.
„Pseudo“ ist das falsche Wort, eher „bildtechnisch bescheiden“

Hi ZombieChe,

da bin ich aber ehrlich erleichtert, dass du das jetzt relativierst. Ich hatte nämlich schon befürchtet, die heutige Jugend würde dann in diesem Fall Schwarzweiss-Filme auch einfach ungerührt Pseudo-Kino oder Pseudo-Filme nennen.

Wobei ich dann ganz energisch einschreiten müsste :smile: Speziell aufgrund eines Verweises auf die bildtechnische Bescheidenheit von diesen Streifen. Aber sowas würdest du doch nicht, oder?

Schönes Wochenende

Annie

da bin ich aber ehrlich erleichtert, dass du das jetzt
relativierst. Ich hatte nämlich schon befürchtet, die heutige
Jugend würde dann in diesem Fall Schwarzweiss-Filme auch
einfach ungerührt Pseudo-Kino oder Pseudo-Filme nennen.

Wobei ich dann ganz energisch einschreiten müsste :smile: Speziell
aufgrund eines Verweises auf die bildtechnische Bescheidenheit
von diesen Streifen. Aber sowas würdest du doch nicht, oder?

nein, sowas würde ich nicht
Es ist halt eine Entwicklung von Schwarzweiss-Filmen, über Farbfilme, HD-Filme und (moderne) 3D-Filme hin zu immer realitätsnäheren Filmen da. Und wenn man jetzt mal annimmt, dass es die Hauptaufgabe von 3D-Verfahren ist, Filme realitätsnäher zu machen, kann man durchaus verstehen, wie ich im Bezug zu Anaglyphen-Filmen auf das Wort Pseudo gekommen bin, da diese ja, da sie schwarz-weiß sind eher realitätsferner sind.

Na, da sind wir uns dann ja einig.

Das Anaglyphenverfahren und die Shutter-Brillen haben gegenüber anderen Verfahren (Polarisation, Raster, Prismen usw.)den Vorteil, dass man den Kopf nicht streng senkrecht halten muss, damit die Augen die waagerechte Position haben.

BTW. Es lohnt sich übrigens auch eigene Experimente mit Stereo-Fotografie zu machen, sie erfordern erstaunlich wenig Aufwand. Du darfst mich gerne kontaktieren, wenn Du Interesse hast.

Ein schönes WE an alle.

Gruß Volker

Ja das ist extra so ein Demo 3D DVD (mitgeschickt worden mit den Brillen)

Die PS3 kann 3D wiedergeben wenn man das System aktualisiert und das habe ich alles gemacht…

Waren heute im Kaufhaus und haben die Brillen ausprobiert, da gingen sie einwandfrei… Ich denke es liegt an dem Sensor (Fernsehr) dass der die Brille nicht findet…

@volker
hi, also die zeiten wo anaglyph-material als sw zu sehen war ist wohl schon lange vorbei. die filme lassen sogar sehr gute 3-d effekte erkennen. einziges manko (mein persönliches empfinden) dass der ganze film dunkler erscheint und man erst eine eingewohnphase für diese rot/blau brille braucht. aber bei blu ray’s passen damit sogar beide varianten (2d und 3d) drauf.
gruß luedre

Moin,

vielen Dank für Deine Info, ich sagte ja, dass es modernere Verfahren gibt.

Leider weiß ich nicht wie dort die Filterung vorgenommen wird.

Ich erinnere mich nur an ein ausstralisches Patent, das nahebeianderliegende Spektralfarben benutzte, also für das linke Bild: rot_l, blau_l und soweiter.

Leider habe ich weder eine Kopie noch die Pat.-Nr.

Da mich die aktuellen Spiele etc. wenig ansprechen habe ich mir diese noch nicht angesehen.

WEnn Du detailierte Infos über die Physik der Bildtrennung kennst, z.B. links, würden sie mich interessieren. Außerdem interessiert mich auch immer die Kompatibilität zum Mono-Sehen.

Diese ist ja beim Pulfrich-Verfahren gegeben, ich vergesse immer den Vermarktungsnamen, es ist das Verfahren das durch Tutti-Frutti bekannt wurde.

Gruß Volker