3D Fernsehen

Hallo,

zur Zeit hört man ja immer wieder, dass 3D Fernseher die Zukunft sein sollen. Ich kann mich aber erinnern, dass schon immer 3D-Filme/Sendungen im Fernsehen gezeigt wurden. In den 90ern war das ziemlich aktuell, da lag fast jede Woche eine 3D-Brille in den Fernsehzeitungen bei.

Was ist denn jetzt so anders, dass ich jetzt einen neuen Fernseher brauche? Oder geht das dann auch mit meiner alten Röhre? Das Bild kommt ja eh als 2D auf den Fernseher und wird dann durch die Brille in meinem Kopf zu 3D, oder sind die neuen Fernseher wirklich in der Lage 3D abzubilden, also ohne Brille?

Ciao! Bjoern

hallo

es gibt tatsächlich einige technologien, die 3d-fernsehen ohne brille erlauben. die benötigten aber alle auf jeden fall spezielle anzeigegeräte - sprich einen neuen fernseher. ob sich das durchsetzen wird, ist allerdings noch fraglich. inzwischen gab es doch schon mehrere anläufe, bisher hat es aber noch niemand geschafft, 3d-inhalte so zu produzieren, dass tatsächlich ein mehrwert entsteht. meist beschränkt man sich auf ein paar mehr oder weniger nette „schockeffekte“, also irgendwelche objekte, die auf den zuschauer zufliegen. tatsächlich die räumliche tiefe zu nutzen erfordert aber um einiges mehr an kreativität als die derzeitigen fernsehmacher aufbringen können.

ich halte den derzeitigen 3d-hype einfach nur für einen marketing-gag, um die leute dazu zu bringen, ihre eigentlich funktionierenden fernsehgeräte durch neuere zu ersetzen (hau weg den vermeindlichen dreck - immerhin bin ich saublöd. und blöd ist geil.).

lg
erwin

hallo,

hier gibt es einen recht guten bericht zu dem thema, der letztlich auf 3-sat lief: http://www.3sat.de/mediathek/?obj=14129

gruß,
tommy

OT Stupid Piece Of Shit
Hi!

ich halte den derzeitigen 3d-hype einfach nur für einen marketing-gag, :um die leute dazu zu bringen, ihre eigentlich funktionierenden :fernsehgeräte durch neuere zu ersetzen (hau weg den vermeindlichen :dreck - immerhin bin ich saublöd. und blöd ist geil.).

Das hat zwar jetzt nichts mehr mit der Fragestellung zu tun, passt aber so genial zu Deiner Aussage …

http://www.youtube.com/watch?v=8AyVh1_vWYQ (in Englisch)

Gruß, Caro

1 „Gefällt mir“