Warum funktioniert meine WLAn-Verbindung nicht meh

Hallo,
habe zuhause eine WLAN Kombination aus einer Fritz box 7270 und einem Fritz Wlan Repeater. Bis vor drei Tagen lief alles optimal. Seitdem zeigt mir mein Computer nur noch an, Verbindung ohne Internetzugang. D.h. ich habe einen Empfang mit 5 von 5 Balken, komme aber nicht ins Internet.
Sobald ich mit dem Laptop direkt vor dem Router im Keller sitze habe ich Empfang und komme auch ins Internet. Jetzt könnte man denken der WLAN Repeater wäre kaputt, jedoch funktionieren andere Computer über den Repeater einwandfrei.
Hat irgendjemand eine Idee warum es nicht mehr funktioniert?
ICh freue mich auf Ihre Hilfe und danke im Voraus

Hallo,
habe zuhause eine WLAN Kombination aus einer Fritz box 7270
und einem Fritz Wlan Repeater. Bis vor drei Tagen lief alles
optimal. Seitdem zeigt mir mein Computer nur noch an,
Verbindung ohne Internetzugang. D.h. ich habe einen Empfang
mit 5 von 5 Balken, komme aber nicht ins Internet.
Sobald ich mit dem Laptop direkt vor dem Router im Keller
sitze habe ich Empfang und komme auch ins Internet.

Hallo Schumaniac
ist jetzt mit den Informationen schwer zu sagen.Ich würde die Netzwerkverbindung mal nachschauen ob dort eine IP Adresse zugewiesen wird oder event. eine feste eingetragen ist die auch zum Netzwerk passt. Bei Friz meist 192.168.178.? . Ansonsten mal die W-Lan Verbindung löschen und neu aufbauen.
Grüße Matthias

Hallo Schumaniac,

hast du dich vielleicht über die Firewall selbst ausgesperrt? Kommt häüfig vor.Da popt plötzlich ein Fenster der Firewall auf und bevor man bei einer Meldung, die man vielleicht nicht richtig versteht, auf ja klickt, klicken viele vorsichtshalber auf NEIN.
Und schon ist man aus dem eigenen WLAN raus, obwohl man
vollen Empfang hat.

Gib mir Info, ob es das war.

Gruß Stefan

Hallo Schumaniac,
das scheint mir ein technisches Problem am Laptop zusein, entweder WLAN Stick oder oder wenn ein WLAN integriert , das WLAN Modul.
Leider kann ich da nichts raten.
Gruß Uweil

Hi,

klingt nach einem Netzwerkproblem unter Windows. Ähnliches ist mir unter Windows 7 passiert. Da hat sich in den Netzwerkeinstellungen was verstellt und es ist selbes passiert. Aber da ich nicht weiss, was für ein Windows bzw. Betriebssystem allgemein du einsetzt, wirds mit der Lösung etwas schwierig. Unter Windows 7 kann man das Problem im Netzwerk- und Freigabezentrum suchen. Dort sollte oben in der Übersicht Internet stehen.

Du kannst auch schauen, ob die Netzwerkeinstellungen für den Netzwerkadapter stimmen, d.h. falls du die IP-Adresse vom Router über DHCP beziehst, ob du eine Adresse bekommen hast. Dazu im Netzwerk- und Freigabezentrum (WIN7) bzw. in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung (WIN XP)mal Rechtsklick auf di WLAN-Verbindung, dann auf Status und dann auf Details. Dort sollte die IP-Adresse mit was anderem beginnen als 169. Falls dort alle Daten sstehen (IP, DNS, Gateway), dann hast du eine Verbindung zum Router, kommst nur nicht ins Netz.
Ich würde auf die Schnelle die Wlan-Netzwerkverbindung löschen und neu anlegen, dann sollte sich Windows die passenden Einstellungen wieder holen und es sollte funktionieren. Falls noch Fragen sind, einfach ne Mail schicken. Bitte schreib dein Btriebssystem dazu, damit ich detaillierter nach einem möglichen Fehler gucken kann und die besser helfen kann.

Gruss,
Christian

Sorry, mit dem Repeater habe ich keine Erfahrung.
Hilft das hier evtl ?
http://www.netzwelt.de/news/79381_2-verlaengerter-wl…

Gruß
Dieter

Hallo!

Seitdem zeigt mir mein Computer nur noch an, Verbindung ohne Internetzugang. D.h. ich habe einen Empfang mit 5 von 5 Balken, komme aber nicht ins Internet.

Funktioniert denn das Netzwerk selber noch? Kannst Du z.B. den Router erreichen?

Sobald ich mit dem Laptop direkt vor dem Router im Keller sitze habe ich Empfang und komme auch ins Internet.

Auch über die WLAN-Verbindung? Merkwürdig.

Hat irgendjemand eine Idee warum es nicht mehr funktioniert?

Hmm, Ferndiagnosen sind da leider schwierig. Ich würde versuchen nach und nach verschiedene Sachen auszuschließen. Nach deiner Beschreibung tippe ich wirklich am ehesten darauf, daß sich der Repeater und dein Rechner nicht mehr mögen. Hast du mal probiert, ob evt. das System auf dem Rechner schuld ist? Einfach eine Live-CD booten und testen, ob die Verbindung damit klappt.

In der Annahme, daß du DHCP benutzt: Kommen die Konfigurationsdaten (IP, Gateway) ordentlich an?

Gruß, Jan.

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dasst es derselbe Laptop ist, der unten funktioniert und oben nicht.
Er hat dann wahrscheinlich Probleme mit seiner WLAN-Antenne. (Kabelbruch oder Wackel-Kontakt)
Borg Dir von einem Kumpel einen WLAN-USB-Stick, schalte das interne WLAN am Laptop aus, installiere den ausgeborgten Stick und teste es dann mal „oben“.
Falls es einwandfrei geht, kauf Dir einen eigenen neuen WLAN-USB-Stick und benutze den.
Falls Du keine Garantie mehr auf das Laptop hast, öffne es und versuche den Schaden selbst zu beheben, falls Du den Huddel mit dem zusätzlichen USB-Stick nicht haben willst.
Alternativ Reparatur durch einen Fachmann.

Bonne chance
der
UDLA

Hallo,
ich würde vermuten, der Wlan-Empfänger vom Computer ist kaputt.

Hallo Schumaniac,

vielen Dank für deine Anfrage über w-k-w.

Nun zum Problem. Die Aussage, es geht seit drei Tagen nicht mehr, ist natürlich erstmal sehr ungenau. Ich müsste nun raten ob es evtl. an einem Update von Microsoft liegen könnte oder ob sonst irgendeine Software installiert wurde.

Grundsätzlich wäre natürlich interessant zu wissen, welche Rechner(PC oder Notebook) mit welchem Betriebssystem(Windows o. Linux, wenn Windows, welche Versionen werden im Netzwerk benutzt) Anwendung finden?

Die Tatsache, dass die anderen Rechner im Netzwerk funktionieren, lässt ausserdem Vermutungen zu dass der Fehler scheinbar nur auf dem von Ihnen genannten Rechner auftritt. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob die anderen Rechner direkt auf den Router zugreifen, oder ob die Rechner nur über den Repeater auf den Router uzgreifen und ihre Verbindung herstellen.
Sie sehen, so ohne genauere Information, kann es sich um alles oder nichts handeln bei der Fehlereingrenzung.

Wenn sie weitere Angaben zur Fehlerbeschreibung hätten könnte ich helfen, den Fehler genauer einzugrenzen.

Was man ohne genauere Angaben machen könnte, wäre vielleicht eine Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt, als sie den Rechner noch fehlerfrei benutzen konnten, oder Sie versuchen erneut eine Internetverbindung herzustellen, mit Hilfe des Assistenten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen wenigstens einige Anregungen zur Eingrenzung des Fehlers geben.

MfG

Wissbegieriger Kerl

Hallo,

bitte lass mich wissen, falls dein Netzwerk immer noch nicht funktioniert.

Viele Grüße,
Said