Warum genau muss Diesel entlüftet werden?

Hallo,
wenn man einen Diesel trocken gefahren hat, dann kann man ja nicht einfach Diesel nachschütten und weiter gehts wie bei einem Benziner.
Warum muss man jetzt aber den einen entlüften und den anderen nicht?
Und warum geht die Luft überhaut aus den Leitungen? Muss dafür nicht der Motor laufen oder die Anlage warum sein, damit ein Überdruck entsteht?

Der Diesel ist ja zähflüssiger als das Benzin, aber kann das ein Grund fürs entlüften sein?

Danke
Tim

Hallo !

----wenn man einen Diesel trocken gefahren hat, dann kann man ja
nicht einfach Diesel nachschütten und weiter gehts wie bei einem
Benziner.
Warum muss man jetzt aber den einen entlüften und den anderen
nicht?----

Man muß entlüften und füllen, weil man das Dieselölsystem vom Tank
bis zur Einspritzdüse leergefahren hat.
Zwischen Tank und Einspritzdüse befinden sich Förderpumpe, Filter,
Einspritzpumpe. Mit den dazugehörigen Leitungen befindet sich nur noch
Luft im System.
Ohne Entlüften und Vorpumpen würde die Luft den Dieselöldurchfluß blockieren.

—Und warum geht die Luft überhaut aus den Leitungen? Muss dafür
nicht der Motor laufen oder die Anlage warum sein, damit ein
Überdruck entsteht?—

Mit der Handpumpe füllt man erstmal das System bis zum Filter. Dieses hat
ein Überströmventil, welches Luft, Schaum und Dieselöl zurück in den Tank
fördert. Damit ist dann das System bis zum Filter wieder voll.
Danach wird die Einspritzpumpe gefüllt, welche auch eine Entüftung zum Tank hat.
Damit ist das System bis hinter der Einspritzpumpe gefüllt.

Beide Entlüftungen, die am Filter und die an der Einspritzpumpe sind immer in
Betrieb. Damit ist gesichert, dass event. Luft immer entfernt wird.

Die Einspritzleitung der Einspritzpumpe bis zur Düse füllt sich dann auf,
wenn der Motor die Anlassumdrehungen macht.

Der Motor, der nicht entlüftet werden muß, hat selbständige Entlüftungen. Das
ist heute der Normalfall.

mfgConrad

Moin,

einige moderne Diesel brauchen nicht mehr entlüftet zu werden.
Zu dem Rest hat Conrad ja schon etwas geschrieben.

Gruss Jakob

Hallo,
wenn man einen Diesel trocken gefahren hat, dann kann man ja
nicht einfach Diesel nachschütten und weiter gehts wie bei
einem Benziner.

Hallo Tim.
Ich kann hier nur von meiner Erfahrung mit unseren 3 VW - TDI Diesel berichten.
Ich gehe davon aus, dass nur den Tank leer gefahren wurde. Wenn dem so ist, muß nicht entlüftet werden, weil die Einspritzpumpe erheblich mehr fördert als der Motor im Leerlauf verbrauchen kann. Die Anlage entlüftet sich selbständig. Das dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit auch bei anderen Fabrikaten so sein. Eine gute Adresse für deine Frage: Firma Bosch in Stuttgart. Die haben einen Super Telefonservice und beantworten dir alle Fragen.

Man muß entlüften und füllen, weil man das Dieselölsystem vom
Tank
bis zur Einspritzdüse leergefahren hat.
Zwischen Tank und Einspritzdüse befinden sich Förderpumpe,
Filter,
Einspritzpumpe. Mit den dazugehörigen Leitungen befindet sich
nur noch
Luft im System.

Bei Benzinern mit Direkteinspritzung kann das doch auch alles mit Luft voll sein. Trotzdem musste man noch nie einen Benziner entlüften.
Warum ist das beim Diesel nicht so, dass man über den Anlasser alle Luft durch die Einspritzdüsen in den Zylinder drückt bis wieder Diesel kommt. Warum ging das füher nicht so einfach.
War die Batterie zu schwach oder ist der Anlasser durchgebrannt, weil während die Luft durchgepummt wird die Last zu gering wäre?

Ohne Entlüften und Vorpumpen würde die Luft den
Dieselöldurchfluß blockieren.

Wie würde sie das denn machen und wo ist denn der Unterschied zum Benziner.
Entschuldige, wenn ich da nochmal so genau nachhake, aber in den Details wirds -so denke ich- doch erst interessant.

Danke
Tim

Eine Frage der Ausstattung.
Hallo,

Ich fahre seit 20 Jahren verschiedene Mercedes Diesel, und ab und zu fahre ich sie leer. Ich musste noch nie entlüften, da die eine richtige Vorpumpe haben.

Es gibt Dieselautos, die haben gar keine Vorpumpe (ihr hqabt richtig gelesen) oder sie ist derart schwach, dass man damit nicht gegen Luft ansaugen kann.
Das ist natürlich billig, aber solange keine Luft in System ist, funktioniert es.
Bei Benzinern geht man diesen (billigen) Weg erst gar nicht, da Benzin sehr viel schneller verdampft.

Gruss,
TR

Bei Benzinern mit Direkteinspritzung kann das doch auch alles
mit Luft voll sein. Trotzdem musste man noch nie einen
Benziner entlüften.

Dieselmotoren gibt es schon lange in Kfz. Dort ist man lange bei der angehängten Förderpumpe mit dem Vorpumpen geblieben.

Benzineinspritzer waren gleich etwas Besonderes und man versah sie gleich mit autom. Entlüftung bzw sehr schnell.
Wer sich einen Benzineinspritzer leisten konnte, wollte oder sollte davon verschont bleiben. Diesel-Pkw waren was fürs Volk, die sollten ruhig weiterpumpen.

mfgConrad

Hallo
Dieselmotoren sind selbstzündermotore.Das heißt es braucht keine zündkerze dafür sorgen dass das gemisch zündet.
Funktionsweise vom Dieselmotor:Luft wird angesaugt,verdichtet und durch das einspritzen des diesels entzündet sich das gemisch
wenn sich in der Kraftstoffleitung Luft ansammelt kann keine verbrennung beim einspritzen stattfinden
benzinmotor:ein luftkraftstoffgemisch wird angesaugt verdichtet und durch die zündkerze zum zünden gebracht.
hat sich deine frage jetzt beantwortet ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Benziner haben eine elektrische Benzinpumpe die schon beim Einschalten der Zündung fördert (allerdings vom Steuergerät geregelt).
Da ist also immer Druck auf der Leitung.

Gruss Jakob

Mal anders:
Hallo!

Mal etwas ausführlicher:

Benziner mit Vergaser gibt es ja keine mehr,
also erspare ich das.
Ich beschreibe mal einen Benziner mit einer ganz einfachen Einspritzanlage:

Da befindet sich also IM Tank an der tiefsten Stelle eine elektrische Pumpe, die selbstansaugend ist. Die hält immer so 3 Bar Kraftstoffdruck in der ganzen Kraftstoffanlage.
Wenn man da also den Tank leergefahren hat,
füllt man einfach wieder Benzin ein. Die Pumpe baut wieder ohne fremde Hilfe den Druck auf,
die Luftblasen in der Leitung verschwinden ganz schnell durch das Einspritzventil,
so dass der Motor nach wenigen Sekunden wieder normal läuft.

Beim Diesel älterer Bauart mit mechanischer Einspritzpumpe sieht das ganz anders aus.
In der Einspritzpumpe befindet sich je nach Bauart ein oder mehrere Kolben, die den richtigen Hochdruck für die Einspritzung erzeugen, das ist aber hier nicht so wirklich wichtig.

Weiterhin befindet sich in der Einspritzpumpe noch eine mechanisch angetriebene Pumpe, welche den Diesel aus dem Tank in das Einspritzpumpengehäuse pumpt, und dort einen gewissen Druck aufbaut.
Diese sozusagen „Vorförderpumpe“ ist also so ausgelegt, dass sie etwas mehr Diesel pumpt, als der Motor bei Vollgas benötigt. Um nicht sinnlos ständig den Tank umzupumpen.

Wenn man den Dieselmotor leergefahren hat, ist aber auch das Gehäuse der Einspritzpumpe leer, sowie der Kraftstofffilter. Da passen insgesamt ca. 500 ml. Diesel rein.
Die Vorförderpumpe ist aber nicht darauf ausgelegt, dass sie bei paar Sekunden Motorumdrehung mit dem Anlasser soviel Diesel ansaugen kann.
Das hat einfach technische Gründe, auch der Platzbedarf spielt eine Rolle, weil die Pumpe ja klein sein muss, um in die Einspritzpumpe hineinzupassen.

Ich selbst habe die Erfahrung, dass man einen leergefahrenen Diesel anschleppen kann, so nach 2oo m sind die Fahrzeuge dann auch angesprungen.
Die Batterie + Anlasser schaffen das aber normalerweise nicht, so lange zu drehen, bis der Motor wieder läuft.
Beides ist aber nicht gut für die Einspritzpumpe, darin ist eine Feinmechanik,
wie in einer Uhr.
Wenn das einige Zeit trocken ohne die Schmierwirkung des Diesels läuft,
ist das nicht gut.

Bei einigen Fahrzeugtypen gibt es eine Handpumpe, meist am Filter.
Die hilft dann schon etwas.

Bei z.B. VW-Diesel gibt es solche Pumpen nur selten.
Da habe ich immer die Einspritzpumpe durch das Loch von der Rücklaufleitung angefüllt, dann ist der Motor fast sofort angesprungen.
Der hat dann noch bischen gehustet, aber nach einer Minute lief er wieder normal.

Alles klar?

Grüße, Steffen!

Moin Steffen,

schön erklärt.
Und vor allem auch verständlich für einen Laien.

Gruss Jakob

Hallo,

wenn man einen Diesel trocken gefahren hat, dann kann man ja
nicht einfach Diesel nachschütten und weiter gehts wie bei
einem Benziner.
Warum muss man jetzt aber den einen entlüften und den anderen
nicht?
Und warum geht die Luft überhaut aus den Leitungen? Muss dafür
nicht der Motor laufen oder die Anlage warum sein, damit ein
Überdruck entsteht?

Der Diesel ist ja zähflüssiger als das Benzin, aber kann das
ein Grund fürs entlüften sein?

Diesel Pkw haben idR keine Kraftstoffpumpe, die den Sprit von hinten aus dem Tank nach vorne drückt. Selbst mein 2002er Toyota CorollaVerso D4D hat keine. Das liegt daran, daß der hohe Einspritzdruck erst unmittelbar an der Einspritzanlage bereitgestellt wird.

Bei den Benzin Pkw wird der Druck von ~1,2bar von der Kraftstoffpumpe im Fahrzeugheck erzeugt und über den Druckregler im Tank (früher an der Einspritzleiste) geregelt. Das eine bar halten die Leitungen aus, aber nicht 150 oder 2000 wie beim Diesel.

An der Einspritzpumpe (bei den alten) / Hochdruckpumpe (Common-Rail-Motoren) befindet sich hinten am Gehäuse eine Vorförderpumpe, diese ist aber nicht selbstsaugend.

Der LandRover TD5 hat eine Kraftstoffpumpe im Tank, dazu gab es mal eine süffisante „versandete“ Sahara-Geschichte im Netz.