Warum haben Briten keine Personalausweise?

Hallo,
die Queen hat ihrem Volk jetzt Personalausweise versprochen.
Warum hatten sie bisher keine und warum ist das Oberhaus so dagegen?
Gruß und danke Aurikel

Auch hallo.

die Queen hat ihrem Volk jetzt Personalausweise versprochen.
Warum hatten sie bisher keine und warum ist das Oberhaus so
dagegen?

Ganz einfach: weil die Ausweispflicht nach dem 2.WK abgeschafft wurde (very british) und man sich daran mittlerweile gewöhnt hat. Der schwindende Anteil der Labour Party hat daran auch seinen Anteil.
Siehe http://www.svz.de/newsdw/DWPolitik/18.05.05/1552010/…
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…
http://pda.leo.org/cgi-bin/dict/forum.cgi?action=sho…
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=9506
…oder google.de @ Briten +Personalausweis für weitere Informationen.

HTH
mfg M.L.

Hi!

die Queen hat ihrem Volk jetzt Personalausweise versprochen.

Das ist nett von ihr.

Warum hatten sie bisher keine und warum ist das Oberhaus so
dagegen?

Weil Amerikaner und Deutsche welche haben.

Grüße,

Mathias

Hi!

die Queen hat ihrem Volk jetzt Personalausweise versprochen.

Das ist nett von ihr.

Warum hatten sie bisher keine und warum ist das Oberhaus so
dagegen?

Weil Amerikaner und Deutsche welche haben.

seit wann haben die Amis Personalausweise?

Gruß,

Malte.

Hi!

die Queen hat ihrem Volk jetzt Personalausweise versprochen.

Das ist nett von ihr.

Warum hatten sie bisher keine und warum ist das Oberhaus so
dagegen?

Weil Amerikaner und Deutsche welche haben.

seit wann haben die Amis Personalausweise?

Weiß ich nicht.
Die aktuellen ID-Cards (ab 16 meistens in Kombination mit dem Führerschein) gibt´s auf jeden Fall schon locker 20 Jahre.

Grüße,

Mathias

Hallo,

wurde die Ausweisplicht nicht erst im Weltkrieg eingeführt? Soweit ich weiß, gab es Ausweispflicht nur während dem Krieg, um Spione überführen zu können. Davor gab es keine und danach wurde sie wieder abgeschaft. Warum der Perso jetzt wieder eingeführt werden soll, ist mir schleierhaft.
Warum brauchen wir nen Perso? Hier in Österreich geht es auch ohne.

Gruß,

Hannes

Hi,

Die aktuellen ID-Cards (ab 16 meistens in Kombination mit dem
Führerschein) gibt´s auf jeden Fall schon locker 20 Jahre.

umgekehrt wird ein Schuh daraus: Es gibt keine ID-Cards (noch nicht, kommen demnext), es gibt nur driver’s licenses, die von dem jeweiligen Department of Motor Vehicles ausgestellt werden, welches auch spezielle driver’s licenses für „non-drivers“ ausstellt. Von dem, was einen Personalausweis als bundesweites, einheitliches Identitätsdokument ausmacht, ist das schon noch ein bißchen entfernt.

Gruß,

Malte.

Hi!

Die aktuellen ID-Cards (ab 16 meistens in Kombination mit dem
Führerschein) gibt´s auf jeden Fall schon locker 20 Jahre.

umgekehrt wird ein Schuh daraus: Es gibt keine ID-Cards (noch
nicht, kommen demnext), es gibt nur driver’s licenses, die von
dem jeweiligen Department of Motor Vehicles ausgestellt
werden, welches auch spezielle driver’s licenses für
„non-drivers“ ausstellt. Von dem, was einen Personalausweis
als bundesweites, einheitliches Identitätsdokument ausmacht,
ist das schon noch ein bißchen entfernt.

Malte, ich hatte nicht vor hier eine Diskussion über die Datenqulaität von ID-Cards zu führen.
Was ich weiss ist, dass man in den USA gängigerweise von ID-Cards spricht.
Dass die ID-Card nun den Führerschein gleich mit neherbergt (oder umgekehrt) halte ich generell für einen Vorteil. Auch ein Reisepass könnte so überflüssig werden.

Allerdings setzt dies eine Meldepflicht voraus, die es in den USA so gut wie nicht und in GB gar nicht gibt.

Lassen wir es dabei, so wichtig ist mir das Thema nicht, da ich einen deutschen Pass/Perso/FS habe…

Grüße,

Mathias

Hallo,

Dass die ID-Card nun den Führerschein gleich mit neherbergt
(oder umgekehrt) halte ich generell für einen Vorteil. Auch
ein Reisepass könnte so überflüssig werden.

Naja, ist halt die Frage, wieviel man zusammenfasst. Mit heutiger Technik könntest Du auch _alle_ relevanten Karten durch eine einzige ersetzen.

Allerdings setzt dies eine Meldepflicht voraus, die es in den
USA so gut wie nicht und in GB gar nicht gibt.

Eben, u.a. deshalb mein Widerspruch.

Lassen wir es dabei, so wichtig ist mir das Thema nicht, da
ich einen deutschen Pass/Perso/FS habe…

Meinetwegen.

Gruß,

Malte.

Hallo Aurikel,

die Queen hat ihrem Volk jetzt Personalausweise versprochen.
Warum hatten sie bisher keine und warum ist das Oberhaus so
dagegen?

a) Kein Mensch braucht a priori einen Personalausweis, um seine Identität zu beweisen.
b) Dieser wird zumeist eingeführt mit der Verpflichtung(!), einen solchen bei Aufforderung vorzuweisen (s. Deutschland). D.h. der Staat nimmt sich das Recht heraus, die freie Entscheidung seines Bürgers einzuschränken.
c) das stört so manches Volk auf der Welt

Ich hatte 96 eine sehr interessante Diskussion darüber mit einem Schweden, der genau aus diesem Grund vehement die Einführung eines Personalausweises abgelehnt hat. Er war der Meinung, dass kein Staat das Recht hat, seine Identität ohne triftigen(!) Grund zu überprüfen und sein Wort dem Staat langen müsse, was seine Identität angeht. Und würde der Staat an seinem Wort zweifeln, wäre es am Staat und nicht an ihm, die Behauptung zu belegen oder zu bestreiten.
Hieraus spricht eine deutlich andere Einstellung zum Staat, als der eher obrigkeitsgläubige Deutsche besitzt.

Grüße
Jürgen

Hallo,
die Queen hat ihrem Volk jetzt Personalausweise versprochen.
Warum hatten sie bisher keine und warum ist das Oberhaus so
dagegen?
Gruß und danke Aurikel

Der ausweis würde zu einer klaren Identitär führen.
Das englische Recht ist dafür Ausgelegt gleich zu betrafen.
Du klaust, 2 Tage Knast. Ein wirkliches Vorstrafenregister gibt es nicht, einfach Pech 2 mal an den gleichen Richter oder Gericht zu kommen. Du Prügelst dich, 3 Tage Knast, usw.
Für die Obrigkeit selbst währe es dann schwer die Identität von bestimmten Personen zu wechseln, ändern.

Vor einigen Jahren war es so das für etwa 200-500 Pfund eine Geburtsurkunde und eine Taufeintragung käuflich waren.

So war’s.
Man rümpft die Nase über sowas auf der Insel.
Wenn jemand ne Straftat behgeht,
dabei erwischt wird und verurteilt,
ist es vollkommen egal, wer er ist.

Wenn jemand sich aktiv in eine Gehafahrengemeinschaft begibt
(Strassenvekehr) oder soziale Leistungen will,
dann ist das was anderes. Dafür gibt es Führerschein
und Entitlement card.

Ich stör mich nicht an diesem PA hier,
aber nötig ist er nicht, als solcher, deshalb
gibt es ihn nicht auf der Insel.
Auf der Insel ist allerdings auch nicht so
viel Durchgangsverkehr.

Davor gab es keine und danach
wurde sie wieder abgeschaft. Warum der Perso jetzt wieder
eingeführt werden soll, ist mir schleierhaft.

Es gibt in Österreich schon seit einiger Zeit Personalausweise (und in vielen anderen Staaten auch). Ob sie jemals abgeschafft wurden weiss ich nicht. Aber schon vor 15 (?) Jahren hat mir ein Verwandter seinen gezeigt. Damals noch eine gefaltete Pappkarte mit Bild. Die neuen Scheckkarten-Ausweise gibt es wohl wirklich erst seit kurzem.

Warum brauchen wir nen Perso? Hier in Österreich geht es auch
ohne.

Also ich habe einen (und bin darüber sehr froh)…
Dass Österreicher keine Personalausweise haben, dürfte daran liegen, dass fast alle Reisepässe haben. In einen Personalausweis kann man schliesslich keine Einreisestempel oder Visa anbringen, was wegen der Lage Österreichs ein Nachteil war. Heute können (fast) alle Nachbarländer auch mit dem Personalausweis bereist werden.

Personalausweise sind handlicher als Pässe. Anstelle täglich am Morgen den dicken,großen Pass in irgendeiner Hosentasche verstauen zu müssen, brauche ich nur meine Brieftasche…
Außerdem hat man so zwei Ausweise. Als ich nur meinen Pass hatte, konnte ich von der Schweiz aus nicht nach Hause oder zum Einkaufen, wenn der Pass gerade zwecks Visumserteilung auf einer Botschaft herumlag. Jetzt fahre ich mit dem Ausweis nach Frankreich und das Visum kann dann auf der Botschaft in Bern oder Genf bleiben.

Also: ich hoffe für die Briten, dass sie bald Personalausweise bekommen

Gruß,

Bernd

Hallo,

Es gibt in Österreich schon seit einiger Zeit Personalausweise
(und in vielen anderen Staaten auch).

Ich weiß, aber man muss ihn nicht haben. Deswegen hat ihn auch fast keiner in Österreich.

Also ich habe einen (und bin darüber sehr froh)…
Dass Österreicher keine Personalausweise haben, dürfte daran
liegen, dass fast alle Reisepässe haben.

In Deutschland haben auch fast alle Reisepässe. In Österreich ist man halt nur nicht gezwungen einen Perso zu haben, wenn man nen Reisepass hat.

Personalausweise sind handlicher als Pässe. Anstelle täglich
am Morgen den dicken,großen Pass in irgendeiner Hosentasche
verstauen zu müssen, brauche ich nur meine Brieftasche…

Genau darum gehts. In Österreich hat fast keiner seinen Pass dabei, in Deutschland hingegen fast jeder.

Außerdem hat man so zwei Ausweise. Als ich nur meinen Pass
hatte, konnte ich von der Schweiz aus nicht nach Hause oder
zum Einkaufen, wenn der Pass gerade zwecks Visumserteilung auf
einer Botschaft herumlag. Jetzt fahre ich mit dem Ausweis nach
Frankreich und das Visum kann dann auf der Botschaft in Bern
oder Genf bleiben.

Okay, das wäre ein Vorteil.

Gruß,
Hannes

In Deutschland haben auch fast alle Reisepässe. In Österreich
ist man halt nur nicht gezwungen einen Perso zu haben, wenn
man nen Reisepass hat.

In Deutschland auch nicht. Reisepass ist völlig ausreichend.

Ciao
Kaj

Hallo Bernd,

Dass Österreicher keine Personalausweise haben, dürfte daran
liegen, dass fast alle Reisepässe haben.

oder dass man sich auch mit dem Führerschein ausweisen kann.
Ich fahr ja nicht jeden Tag über die Grenze :wink:

Personalausweise sind handlicher als Pässe. Anstelle täglich
am Morgen den dicken,großen Pass in irgendeiner Hosentasche
verstauen zu müssen, brauche ich nur meine Brieftasche…

Ich schlepp doch nicht meinen Pass in der Gegend herum.
Das mach ich nur im Ausland.
Und den Führerschein muss ich sowieso mithaben.

Gruss Harald

Wie werden die Bürger ‚verwaltet‘ ?
Gibt das nicht ein heilloses Durcheinander ?

Wie stellt man fest, wer, wo wählen darf ? Wie alt jemand ist ? Steuerpflicht etc.

Es gäbe doch sicherlich eine Reihe von (administrativen) Alltagsproblemen ohne solche ID-Ausweise ?