Warum haben Menschen sichtbare Amalgamfüllungen?

Hi,

Ich befürchte, die Frage wird schnell als „dumm“ eingestuft und eigentlich ist es wohl auch eher eine psychologische Frage, aber ich möchte gerne mal was loswerden, was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich kenne mehr als eine Handvoll Menschen, die einerseits sehr um ihr Aussehen bemüht sind, aber andererseits Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich haben, also so, dass man es beim Lächeln deutlich sehen kann. Aus kosmetischer Sicht ist so eine dunkel aufblitzende Stelle wohl einfach nur hässlich.

Klar, Amalgam bezahlt die Kasse, für eine Kunststoff- oder sogar Keramikfüllung muss man ordentlich blechen. Aber warum tut man das einerseits ausgiebig für Kosmetika oder den wöchentlichen Sonnenbankbesuch, aber nicht für eine Zahnfüllung?

Die Leute, die ich bisher gefragt habe, konnten mir darauf keine Antwort geben, haben mir aber bestätigt, dass sie die sichtbaren Füllungen hässlich finden.

Kann mir das jemand erklären?

Hallo!

Klar, Amalgam bezahlt die Kasse, für eine Kunststoff- oder
sogar Keramikfüllung muss man ordentlich blechen. Aber warum
tut man das einerseits ausgiebig für Kosmetika oder den
wöchentlichen Sonnenbankbesuch, aber nicht für eine
Zahnfüllung?

Naja, es gibt Menschen, die geben kaum Geld für Kosmetika und über haupt keins für die Sonnenbank aus und haben trotzdem kein Geld für zahnfarbene Füllungen…
Da kannst Du nicht alle Menschen über einen Kamm scheren…

Stell Dir mal vor, bei jemandem, der gering oder gar nicht verdient, müssen 3 Backenzähne gemacht werden. Da kommt auf einen Schlag ganz schön was zusammen…

Im Übrigen habe ich im Seitenzahnbereich auch Amalgamfüllungen (Oberkiefer). Mich störts nicht, und sie halten gut!

Gruß, Dani

Moin,

das mit dem Amalgamfüllungen ist noch gar nix!
Wirklich nicht, du glaubst gar nicht wie viele Menschen aufgetackelt, gut frisiert, Solariumgänger/in, Markenklamotten gemachte Nägel, Schmuck… etc ppp. haben/existieren.

Sobald diese Personen dann beim mir auf dem Stuhl sitzen, könnte ich würgen, Essensreste von vor 2 Wochen und ein fauliger Geruch ( Oton Patient, ich weiß gar nicht warum ich so rieche) sind da noch die kleineren Übel, abgebrochene verfauelte Zähne, Lücken usw. sind dann noch schlimmer.

Warum das so ist? Keine Ahnung, aber so lange es solche Menschen gibt, überlebt der Zahnarzt, weil auch Geld von der Krankenkasse gut ist.

Hallo!

Klar, Amalgam bezahlt die Kasse, für eine Kunststoff- oder
sogar Keramikfüllung muss man ordentlich blechen. Aber warum
tut man das einerseits ausgiebig für Kosmetika oder den
wöchentlichen Sonnenbankbesuch, aber nicht für eine
Zahnfüllung?

Naja, es gibt Menschen, die geben kaum Geld für Kosmetika und
über haupt keins für die Sonnenbank aus und haben trotzdem
kein Geld für zahnfarbene Füllungen…
Da kannst Du nicht alle Menschen über einen Kamm scheren…

hallo,auch diese "armen"Teufel könnten sich mittels Zahnbürste und häufigen Zahnarztkontrollen vor den "teuren"Füllungen bewahren-von Schmerze rede ich erst gar nicht
Grüße Frank

Stell Dir mal vor, bei jemandem, der gering oder gar nicht
verdient, müssen 3 Backenzähne gemacht werden. Da kommt auf
einen Schlag ganz schön was zusammen…

Im Übrigen habe ich im Seitenzahnbereich auch Amalgamfüllungen
(Oberkiefer). Mich störts nicht, und sie halten gut!

Gruß, Dani

hallo,auch diese "armen"Teufel könnten sich mittels Zahnbürste
und häufigen Zahnarztkontrollen vor den "teuren"Füllungen
bewahren-von Schmerze rede ich erst gar nicht
Grüße Frank

und auch das ist wieder eine Aussage sie so nicht getroffen werden kann. Selbst bei bester Pflege kann Karies entstehen und Füllung notwenig sein.
Dem UP möchte ich raten: guck deine Gesprächspartner in die Augen beim Gespräch, dann brauchtst du dir keine Gedanken zu machen, warum sich dein Gegenüber keine teueren Zahnfüllung leistet :smile: oder leisten kann.

2 Like

und auch das ist wieder eine Aussage sie so nicht getroffen
werden kann. Selbst bei bester Pflege kann Karies entstehen
und Füllung notwenig sein.
Dem UP möchte ich raten: guck deine Gesprächspartner in die
Augen beim Gespräch, dann brauchtst du dir keine Gedanken zu
machen, warum sich dein Gegenüber keine teueren Zahnfüllung
leistet :smile: oder leisten kann.

Es ging mir nicht um Menschen, die ich auf der Straße treffe und deren Situation ich überhaupt nicht einschätzen kann.
Hauptsächlich sind es welche, mit denen ich beruflich zu tun habe: obere Mittelschicht, dickes Auto in der Garage, die Breitling-Uhr am Handgelenk, sonnengebräunt, die Haare gegelt… und dann eben das Amalgam in den Mundwinkeln. Das passt einfach nicht zusammen.

Hi,

du schaust qber genau hin. Normalerweise ist der SEitenzqahnbereich nicht so ohne weiteres zu sehen, außer, man steht nahe dran und guckt extra hin… oder redest du vom Eck- oder zweiten Schneidezahn?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du Backenzähne meinst.

Grund 1: Kunststoffüllungen, die im Mund modelliert werden, sind m.W. nach eine vergleichsweise neue Erfindung. Und „Jetzt gibt es etwas schickeres“ ist kein Grund, ein funktionierende, dichte und nicht von Sekundärkaries umgebene Amalgamfüllung zu entfernen. Nie, niemals nicht.

Grund 2: habe ich oben genannt - die meisten Leute sehen das nicht.

Grund 3: nicht zu vernachlässigen, „Spinnen die? Ich zahl doch nix zu! Das war immer gratis! Sollen die doch sehen, wie sie kommen!“

Grund 4 (aber da bin ich mir nicht ganz sicher): erst ab einer gewissen Größe kann ein Inlay (= Keramik) eingeswtzt werden. In Kombination mit Grund 1 in toto ergibt das eine Amalgamfüllung.

die Franzi
PS: Ich habe goldinlays im Seitenzahnbereich. Wirke ich jetzt neureich?

obere Mittelschicht, dickes Auto in der Garage, die
Breitling-Uhr am Handgelenk, sonnengebräunt, die Haare
gegelt… und dann eben das Amalgam in den Mundwinkeln. Das
passt einfach nicht zusammen.

Ja, ja, ja, ja, JoJo

Recht hast Du, sooo recht!

http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,1441972,00.jpg

Gruß

Kai Müller

Zahnarzt

Hallöchen

Grund 1: Kunststoffüllungen, die im Mund modelliert werden,
sind m.W. nach eine vergleichsweise neue Erfindung. Und „Jetzt
gibt es etwas schickeres“ ist kein Grund, ein funktionierende,
dichte und nicht von Sekundärkaries umgebene Amalgamfüllung zu
entfernen. Nie, niemals nicht.

Grund 2: habe ich oben genannt - die meisten Leute sehen das
nicht.

Grund 3: nicht zu vernachlässigen, „Spinnen die? Ich zahl doch
nix zu! Das war immer gratis! Sollen die doch sehen, wie sie
kommen!“

Grund 4 (aber da bin ich mir nicht ganz sicher): erst ab einer
gewissen Größe kann ein Inlay (= Keramik) eingeswtzt werden.
In Kombination mit Grund 1 in toto ergibt das eine
Amalgamfüllung.

Grund 5: Angst/Unbehagen vorm Zahnarzt… da macht man sowas auch nicht freiwlllig wenn nicht unbedingt nötig

liebe Grüße
Aj