Warum Heckantrieb?

Hallo Norbert,

mein erstes eigenes auto war ein VW 411 LE variant

Der Nasenbär ??

yep, natürlich mit ersatz elektronic für die bosch K-jet tronic
und klappspaten und wolldecken unter der rücksitzbank, unter den vorderen sitzen war kein platz mehr, standart lagerort für 6 kilo pulverlöscher, Verbandkasten, warndreieck, starter batterie

absolute nützlich die standheizung, zwar nicht fernbedienbar, aber gut im stau auf der A45, handys gab es damals noch nicht

Warum um Gottes Willen mitten im Winter mit dem
An hänger über die Alpen ??

in dem hänger lag ein 30 cm telescop (newton nasmy cassegrain) samt montierung sowie 3 katalyt gasöfen samt 5 ersatzflaschen und proviant für eine woche, zur teilnahme an einem astronomie treff irgendwo oberhalb der baumgrenze

ciao norbert

Hi Stephan,
bei der Reparaturfreundlichkeit merkt man das sofort :wink:
Aber bei den „Dickschiffen“ merkt man eigentlich überhaupt nichts
mehr, ausser beim Betrieb mit Anhänger. Hier kann der Heckantrieb klar seine Vorteile ausspielen. Der Idealfall ist sowieso Allrad, da fährt man wie auf Schienen. Bei der MB-E-Klasse als Diesel gehört das durchdrehen der Räder auch eher zu den äusserst seltenen Erscheinungen beim Anfahren :wink:
Mich nervts bei meinem Zafira 2,2 aber schon deutlich, das bei leicht feuchter Fahrbahn die Räder beim anfahren ziemlich schnell durchdrehen. Und da ein getriebenes oder gebremstes Rad an Seitenführung verliert, ist beim flotten Durchfahren von Kurven schon schnell ein Untersteuern festzustellen. Das wird dann wieder mit ESP ausgeglichen (nervt tierisch).
Gruss Sebastian

Hi Friedrich,
den Boxster mit dem 928 zu vergleichen halte ich für vermessen.
Das ist ja ein Verhältnis wie der Audi A3 zum A8. Der 928 war ein göttliches Auto. Wunderbar bequem und Dampf mehr als satt.
Eine unverwüstliche V8-Maschine mit einer traumhaften Laufkultur.
Wenn schon Porsche, dann einen 928 (1.Serie).
Gruss Sebastian

Ach ja?
Seltsam, zumindest bei autoscout24.de liegen 80% der ´97er Modelle bei 30-33 T€. Vorsichtig ausgedrückt nicht gerade ein deutlicher Abschlag für 5 HJahre alte Wagen.

stephanbim

Hi stephanbim,

in der letzten WAMS gabs Boxter ohne Ende !
(Die überwiegende Mehrzahl der Anzeigen!) Zu Preisen von denen
du sicher f r ü h e r geträumt hättest.
Aber leider hält der Boxer nicht was er verspricht. Mein
Nachbar hat einen.(!)
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. war schon
beim 928 so.

Und Alternativen gibt’s halt genug.

friedrich

Ohhh Scheisse …
… da ist mir (M I R !! :wink:) ) ein fehler unterlaufen. sorry.
richtig sollte es heißen „968“
ist es jetzt ok ?

friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]