Warum heisst der Rosenkranz eigentlich Rosenkranz?

Hallo Leute,

Beim Mittagessen in unserer Kantine kamen meine Kollegen und ich auf das Thema Religion. U. a. tauchte die Frage nach der Herkunft des Namens „Rosenkranz“ für den Rosenkranz auf. Hans-Detlef hatte den besten Einfall: Er meint, dass die Kügelchen aus Rosenholz geschnitten sind. Der 2. Teil „…kranz“ erklärt sich halt aus der runden Form der Kette, die ein Rosenkranz bildet.
Ist da was Wahres ´dran? Über aufklärende Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Bis die Tage,

Euer Stefan

Hallo!

Der Name „Rosenkranz“ kommt daher, daß man die Rosenkränze aus orientalischem Rosenholz oder aus getrockneten, zu Kugeln gearbeiteten Rosenblättern fertigte.

Gruß max

Hallo Max,

sorry, aber das ist meines Wissens falsch, zumal die ‚Erfindung‘ des katholischen Rosenkranzes (vom Lateinischen ‚Rosarium‘; dann hießen die Dinger wieder ‚Paternosterkette‘) auf den heiligen Dominikus und somit in das 13. Jh. fällt… Zu der Zeit hätte sich kaum jemand ein Rosenkranz aus Rosenholz leisten können; Holz kam erst im 19. Jh. auf. Allerdings trifft es zu, daß Rosenkränze früher häufig aus Hibiskus-Früchten bestanden.

In anderen Religionen - z. B. im Buddhismus - gab es Gebetsschnüre und ‚Rosenkränze‘ schon lange vor dem Christentum, obwohl die ersten Rosenkränze - siehe http://www.vaticarsten.de/theologie/theologiedokumen… - schon in der Bibel erwähnt wurden.

Außerdem hat der Rosenkranz nichts mit dem Holz, aus dem er geschnitzt wurde, sondern mit Maria, die auch als ‚Rosa Mystica‘ bezeichnet wurde, zu tun. Hier zwei Links zu dem Thema:

http://www.biozac.de/biozac/capvil/Cvrosa.htm
http://www.gemeinden-in-berlin.de/public_html/rubrik…

Beste Grüße

Tessa

2 „Gefällt mir“

sorry, aber das ist meines Wissens falsch, zumal die
‚Erfindung‘ des katholischen Rosenkranzes (vom Lateinischen
‚Rosarium‘; dann hießen die Dinger wieder ‚Paternosterkette‘)
auf den heiligen Dominikus und somit in das 13. Jh. fällt…

Na, dann lügt mal wieder der Brockhaus. Aber das kennen wir ja schon. Brockhaus ist mit www nicht zu vergleichen!!

Deshalb, weil die Maria dauernd irgendetwas mit Rosen herunterbeten sollte, deshalb wurde er aus Rosenholz geschnitzt.
Wie sähe es auch aus, wenn der Rosenkranz aus deutscher Eiche bestände!!!

Gruß Max, der seine Brockhäuser so langsam in dem Müll wirft!

Rosenkranz von Dornenkrone
Noch etwas!

Ein anderes Buch sagt :

Der Rosenkranz sei das Abbild der Dornenkrone und die sei aus Rosenzweigen gewunden. Eigentlich logisch oder?

Das andere Religionen schon lange vorher die Gebetskette kannten ist sicher, aber, was hat die christliche Religion eigentlich nicht von älteren Religionen übernommen?

Gruß Max

Rosenkranz in der Bibel?
Hallo Tessa,

In anderen Religionen - z. B. im Buddhismus - gab es
Gebetsschnüre und ‚Rosenkränze‘ schon lange vor dem
Christentum, obwohl die ersten Rosenkränze - siehe
http://www.vaticarsten.de/theologie/theologiedokumen…

• schon in der Bibel erwähnt wurden.

dass der Rosenkranz in der Bibel vorkäme, kann ich auch an diesem Link nicht erkennen. Lediglich einige Texte sind der Bibel entnommen. Ansonsten handelt es sich um eine Übernahme „heidnischer“ Gebräuche.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Ave :smile:

Wie schon gesagt wurde, stammt das Wort „Rosenkranz“ vom Lateinischen Wort „rosarium“ ab. So wurden Girlanden bezeichnet, die aus Rosen geflochten waren und mit denen Mariastatuen geschmückt wurden.

Die eigentliche „Betschnur“ hat somit auf den ersten Blick nichts mit diesem Rosenkranz zu tun… In der Linguistik kommt es aber schon mal vor, dass bei Wortschöpfungen, d.h. bei der Frage „Wie soll dieses Ding heissen?“, die Antwort lautet: „Das sieht doch aus wie…!“ (Wahrscheinlich ist die PC-Maus auch so entstanden…)

Die Betschnur sieht aus wie ein Rosenkranz, also wurde sie fortan wohl auch so genannt. Die Wortschöpfung bestand somit darin, ein Homonym zu schaffen, d.h. ein identisches Wort mit einer neuen Bedeutung.

Dies ist zwar nur die spontane Erklärung eines kleinen Terminologen, aber das Ganze wäre doch irgendwie logisch, oder?

Gruss
Renato