Wieso habe ich nicht die Kraft, die Sachen in

meinem Leben zu ändern, wenn ich täglich realisiere, dass ich damit nicht zu Frieden bin?

Konkret gesagt: Warum bin ich so faul und kriege den Arsch nicht hoch, wenn ich doch so unzufrieden mit mir bin?

Noch konkreter gesagt: Warum esse ich wieder eine normale große Portion zum Essen, wenn ich doch eigentlich endlich eine bessere Figur haben will? Warum mache ich doch wieder nur selten Sport, wenn ich mir es doch vornehme, jeden zweiten Tag auf den Cross-Trainer zu gehen? Warum verschwende ich immer noch meine Zeit mit Schlafen oder dummes Zeug im Internet zu machen, wenn ich doch eigentlich was sinnvolles mit meiner Zeit anfangen will (lesen, Zeitung lesen, Spanisch lernen, Gedicht auswendig lernen)? Warum ist der Tag dann doch wieder so schnell um, wenn ich doch wieder nichts wirkliches gemacht habe? Warum schaffe ich es wieder und wieder nicht, mir ein ordentlichen Schlafrhythmus anzueignen, warum schlafe ich morgens wieder doch lang? Warum fällt es mir schwer, sogar nur kleine Ziele zu erreichen? Warum habe ich immer das Gefühl, Sachen nicht wirklich genießen zu können?

Zu mir: Stehe kurz vorm Beginn eines Studium, wollte die frei Zeit vor dem Studium eigentlich dazu nutzen, mein Leben aufzuräumen. Die Zeit zu nutzen, meine Zeit nicht zu verschwenden, sinnvolles in meiner Zeit zu machen, mich weiter zu bilden, mich auf Gebieten weiterbilden, in die ich sehr interessiert bin, mich menschlich weiterentwickeln.
Und was mache ich? Mir fehlt zu allem die Kraft.

Man kann auch sagen, dass ich das Leben so führe wie viele andere. Nur, ich habe einfach schon immer den Anspruch an mich gehabt, ein ordentliches, erfülltes Leben zu haben. Gute Bildung, gute Allgemeinbildung, gute Gesundheit, wirkliche Freude am Leben.
Ich bin schon lange, lange mit mir unzufrieden. Meine Hoffnung war es, in der Zeit zwischen Schule bis zum Studium endlich die Weichen für ein besseres Leben zu legen. Ich merke im Moment, dass ich grandios am Scheitern bin. Die Hoffnung, dass es, wenn ich anfange zu studieren, alles von heute auf morgen anders wird, ist angesichts des aktuellen Scheiterns leider recht gering.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
das ist zu komplex. Da kann ich leider nicht helfen.
Grüße,
Demetrius

P.S. Hier ist einiges über Depression - und weitere Themen, die vieleicht helfen könnten: http://www.demetrius-degen.de/zeit-themen/mensch05.htm

hallo elxbarto3,
ich denke, eine kurze Antwort hier zu geben, ist nicht möglich. Auch ist dein problem, bzw. dein gefühltes problem so umfangreich, dass ich adhoc keine Lösung weiß.
Alle haben wir ja solche tendenzen, viel mehr zu wollen als wir eigentlich schaffen.
Vielleicht liegt das gefühl der Unzufriedenheit ja vor allem an den hohen erwartungen, die du an dich selbst stelllst. Aber es ist doch letztendlich alles nur programmierung, also das, was die eltern und andere an uns für erwartungen haben.Komm also weg vom Kopf und orientiere dich am Bauchgefühl, damit liegst du zu 99 prozent richtig.

Was ist daran so schlimm, mal in den tag zu leben und nicht die Erwartungen anderer zu erfüllen?
Die Frage ist doch, wie weit werde ich mir selbst gerecht oder nur dem bild, das andere von mir haben. darum: genieß die Jugend, sie geht schnell vorbei.
verpflichtungen kommen früh genug, mach dein studium, so wie es in deiner Kraft steht, man muss nicht alles auf einmal lösen.
Viele grüße, und locker bleiben!! das ist mein wichtigster rat

Hallo elxbarto3
Mir scheint, Du setzt Dich ganz schön (selbst ??) unter Druck oder bekommst Du das von anderen vermittelt, dass Du so, wie Du bist, nicht in Ordnung bist??Du bist aber ok und versuchst doch Dein Bestes.Bei so vielen Verbesserungswünschen wäre ich auch kraftlos und vor allem mutlos.Wie sollst Du da Freude am Leben empfinden können.Alles hat seine Zeit, such Dir ein Ziel aus,das Du meinst, erreichen zu können.Etwas Disziplin ist schon nötig,aber bei nur einem Ziel doch auch machbar.
Was ist für Dich ein sinnvolles Leben? Bildung und Allgemeinbildung sind ja da.
Die Hoffnung, dass der Beginn des Studiums alles ändert ist nicht nur gering, sondern (Entschuldigung) etwas naiv.Man muss sich schon selbst ändern.Hast Du nicht Freund mit denen Du joggen kannst, die Dir einen Tritt geben, wenn Du keine Lust hast? Die mit Dir Spanisch lernen, über Gott und die Welt diskutieren…
Ansonsten genieße doch die freie Zeit bis zum Semesterbeginn auch, mach was mit Freunden, grillen, schwimmen, sonnen etc.Hat in Deinen Augen nur ein „Macher“ Daseinsberechtigung? Nimm Dir jeden Tag nur etwas vor, sonst wird der Berg zu hoch.Du schaffst das!!(ich spreche aus eigener Erfahrung)
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Mut und Kraft. raphael

Hallo elxbarto3,

es liegt an der falschen Programmierung!
Wenn ich immer nur das Schlechte erwarte bekomme ich auch das Schlechte. Erwarten Sie das Gute und es wird sich ändern.
Wir sind darauf programmiert diese oder jene Erwartungen zu erfüllen und merken dabei nicht mehr
was wirklich wichtig für uns ist.
Letztentlich haben wir vergessen warum wir eigentlich auf dieser Erde sind weil es immer nur um irdische Dinge geht die uns natürlich auch nur irdisch vorwärts bringen. Bauen Sie sich ein neues Fundament auf das auf ein gesundes Gottbewußtsein aufgebaut ist dann werden Sie irgendwann wissen wer Sie sind und was Sie glücklich und zufrieden macht.
Sie können gerne mit mir weiter mailen unter [email protected]
Liebe Grüße
N.Siwczyk

Ich danke Dir für das Vertrauen, das Du in mich setzt.
Ich habe sehr aufmerksam Deine Zeilen gelesen, da Du zwischen Schule und Studium bist, bist Du noch sehr jung und aber auch schon sehr zielstrebig.
Perfekt ist niemand und vielleicht setzt Du Dich selber ein wenig unter Druck. Ich kenne das auch, dann klappt gar nichts. Auch große Ziele erreicht man mit kleinen Schritten.
Manchmal sind sogar Umwege nötig um das zu erreichen, was man will. Die täglichen Dinge des Alltags sind nicht so wichtig, daß man sie reglementieren muß. Wenn Du heute eine gute Mahlzeit möchtest, gönne sie Dir, es gibt Tage, da mag man weniger. Hast Du Lust, Sport zu machen, dann tu es, wenn nicht möchte Dein Körper vielleicht Ruhe.
Ich habe einmal einen sehr guten Spruch gelesen: Faulheit ist der Humus des Geistes!
Höre ein wenig auf Dein Bauchgefühl, da liegt man richtig. Du weißt genau, was Du willst und Du weißt auch, was wichtig ist. Der Weg ist gut und man braucht manchmal viele Jahre um alles in den Griff zu bekommen, da das Leben immer wieder neue Aufgaben stellt.

Ich hoffe, ich war ein wenig hilfreich, wenn Du möchtest, kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden. Ich wünsche Dir alles Gute.
Doro

Hallo elxbarto3,

wenn Dir, wie Du schreibst, zu allem die Kraft fehlt, Du viele Dinge auf einmal ändern möchtest und Du hohe Ansprüche an Dich und Dein Leben stellst und Du schnell noch alles geregelt haben willst, bevor Dein Studium beginnt, wundert mich Dein Gefühl bezüglich grandiosen Scheiterns nicht.

Als plakatives Beispiel: Du hast gerade 5 Batterien zur Verfügung. Momentan erwartest Du von Dir, dass Du damit einen mp3-player, eine Taschenlampe, eine AKKU-Bohrmaschine, ein Elektro-Auto, ein Laptop und noch einen Fön, ein Handy und vielleicht noch einen Omnibus betreiben willst. Da die Batterien in dieser „Verkabelung“ nun nicht mal mehr ein kleines Glimmen verursachen, hast Du das Gefühl zu versagen, fühlst Dich unzufrieden und schwach. Als Folge bist Du nur noch in der Lage 4 Batterien zu halten. Damit willst Du dann einen mp3-player, eine Taschenlampe,…

Wenn Du Deine Situation unter diesen Gesichtspunkten betrachtest, wie fühlst Du Dich dann, was fällt Dir auf?

Und wenn Du Dir klar machst, dass der erste Schritt getan ist, weil Du Dir Rat holst und das im Internet (also nicht nur sinnloses Zeug machst), gelingt es Dir dann, mit Dir wenigstens ein klein wenig zufriedener zu sein?

Für den Anfang zwei Aufgaben:

  1. Mach Dir eine Liste von den Dingen die Du anstrebst und betrachte jedes einzelne unter den Gesichtspunkten:,
  • wie wichtig ist mir der Punkt wenn ich in meinem Leben nur noch einen geregelt bekomme? (Brauche ich den Fön für mich oder einen anderen und trocknen die Haare nicht auch von allein?)
  • wie schnell kann ich dieses Ziel erreichen (Batterien in eine Taschenlampe einzulegen und die zum Leuchten zu bringen, dürfte etwas schneller gehen als ein Elektroauto umzubauen, damit es überhaupt mit Batterien fährt)
  • kann ich dieses Ziel aus meiner jetzigen Lage direkt erreichen oder brauche ich noch etwas (Genügen die 5 Batterien für den Omnibus überhaupt oder muss es nicht eher eine LKW-Batterie sein und ich noch einen Führerschein machen)
  1. Liste alles auf was Du an Dir gut findest, egal wie gering es Dir erscheint und am besten fragst Du noch andere, wie Eltern, Freunde, Geschwister, etc.

Hilfreich ist auch eine Ergänzung, mit Dingen die Du am Leben gut findest: das Lächeln eines (Un-)Bekannten auf der Straße, die schönen Blumen im Beet eines Nachbarn, das warme Gefühl von Sonnenstrahlen auf der Haut, die kühlen Regentropfen, etc.

Wenn Du den Effekt maximieren willst:
Für beide Listen gilt: mindestens eine Woche lang, beide Listen täglich neu machen - dann weglegen und dann Lesen… Der ein oder andere Punkt erscheint Dir dann gar nicht mehr so wichtig und bei anderen stellt sich die notwendige Geduld ein. Auf jeden Fall weißt Du dann sehr viel besser, wofür Du Deine Batterien einsetzen willst.

Und wenn Du die Listen nicht machst, wird gar nix schlimmes passieren - es bleibt nur so wie es ist…

Ich freue mich, wenn Du mir schreibst, was sich nach einer Woche getan hat, dann sehen wir weiter…

Zu guter Letzt noch etwas: ich musste nach viel Leid und Schmerz erkennen, dass die Frage nach dem „Warum“ nichts zum besseren beiträgt und sehr selten eine Antwort bringt… (Warum ich so bin wie ich bin kann mir keiner erklären und die Antwort bringt auch kein Lämpchen zum Leuchten und ist für die Taschenlampe auch nicht von Bedeutung)

Viele Grüße

Hallo, erst dachte ich ja, da will mich einer verarschen. Aber nein, dem ist nicht so. Das hätte fast von mir stammen können. Da ich aber einiges älter bin, habe ich auch mehr Erfahrung. Es gibt solche und solche Menschen. Eine Freundin von mir zieht alles konsequent durch, ich nicht. Aber ich bin deswegen nicht unglücklich, habe mich mit mir abgefunden. Vielleicht brauchst du einen Partner, der dich in den A tritt. Das kann helfen. Die perfekten Menschen haben oft etwas Starres an sich und sind nie ganz zufrieden. Wenn du gesund bist, genug Geld hast usw., finde dich am Besten mit dir ab. Aus Erfahrung weiß ich, dass man trotz allem einiges im Leben erreichen kann, aber Spaß muß es machen. Dinge, die Spaß machen, die tut man auch gerne. Also nimm dir nichts vor, was dir keinen Spaß macht. Mach einfach was anderes. Ich hoffe aber, das du nicht depressiv bist. Dann würde ich zum Arzt oder zur Lebensberatung gehen.
lbgr Anna111

liebe elxbarto3
ich bin heute erst aus meinem Urlaub zurück gekommen…
morgen werde ich eine ausführliche Antwort schreiben und bitte um etwas Geduld!
Heute nur soviel, damit sie wissen, dass ich mich auf jeden Fall melden werde!!
Vielen Dank für Ihr Verständnis
und bis morgen
liebe Grüße
Elisabeth Scheid

Liebe elxbarto3,
ich gehe davon aus, dass Sie eine Frau sind, falls nicht, dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich falsch lag. Meine Worte beziehen sich sowieso auf Sie als Mensch!
Ich lese eine große Verzweiflung in ihrem Anliegen.
Darunter stehen sehr sehr viele MUSS - Sätze, was impliziert, dass sie irgendwie funktionieren wollen oder vielleicht sogar müssen. Und das will ihr Organismus irgendwie verhindern. Ihre Seele, so kann man es auch ausdrücken, streikt ganz gewaltig. Da will etwas keine Leistung mehr vollbringen, will nicht funktionieren, will vielleicht endlich mal einfach so angenommen werden.
Ich stelle ihnen ein paar Fragen, die sie sich beantworten können, wenn sie wollen und vielleicht kommen Ihnen dabei Ideen.
Für wen tun sie das alles?
Wer hat etwas davon, dass sie weniger essen, dass sie Sport machen, dass sie weniger im Internet hängen…usw…
Und was ist denn sinnvoll??? Wer setzt dafür den Maßstab? Das Leben selbst ist der Sinn, es zu leben, so wie es sich ergibt, so könnte es auch sein-- und die Dinge ergeben sich, ob sie es planen oder nicht!!

Und welche Erwartungen haben sie an sich selbst oder ist es gar jemand anderes, von dem sie irgendwie Erwartungen spüren, die sie erfüllen wollen oder dem sie gerecht werden wollen?
Was erlauben sie sich?

Ist es nicht wunderbar, endlich das Abitur geschafft zu haben? Das ist eine tolle Leistung. Ist es das auch für sie?? Darf es sein, dass sie einfach mal Zeit vergammeln, um auszuruhen, um sich zu erholen, zu entspannen, bevor das nächste Ziel in Angriff genommen wird, die nächste Leistung erbracht wird??

Wann und wie tun sie sich etwas Gutes?
Wie belohnen sie sich?
Worin liegen ihre Stärken?
Was funktioniert denn??
Vielleicht sagen sie jetzt - genau - nichts funktioniert mehr. Kann es nicht sein, dass dieses „Nichts“ jetzt sein will und eine Berechtigung sucht und ihnen vehement eine Botschaft schickt,…
Immerhin haben sie ihr Abitur geschafft,dafür konnten sie sich motivieren, sie haben gelernt und geackert und durchgehalten…
Also steckt eine ganze Menge in ihnen an Kraft, Ausdauer und Energie.
Sie haben nicht erwähnt, was sie studieren wollen. Ist das vielleicht gar das falsche Studium? Unter Umständen versagt ihr System, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass der vorgegebene Weg irgendwie nicht so gut für sie ist. Versuchen sie die Botschaft zu entschlüsseln. Wie wäre es, sich ein freiwilliges soziales Jahr zu erlauben, um die Vorbereitung aufs Studium zu vervollständigen und während dem aufzuräumen, was aufgeräumt werden will.

Möglicherweise sind sie erschöpft und ausgelaugt. Ich würde es nicht als Scheitern auslegen, vielleicht braucht es eine Pause… manche Pausen müssen gefüllt werden mit Nichtstun, mit Essen, mit Schlafen, mit all den Sachen, die gerade bei ihnen nicht so gut funktionieren, oder die sie sich vorwerfen.

Sie sind sehr streng mit sich. Vielleicht haben sie einmal Lust, auszuprobieren, wie es ist, wenn sie sich einmal erlauben, eine große Portion zu essen, zu gammeln, zu schlafen usw. Nur einen oder zwei Tage lang…
Und dann lassen sie sich überraschen, was geschieht.

Vielleicht ist es sinnvoll, dass sie sich einmal persönlich beraten lassen, vielleicht bei profamilia- die Institution bietet für Jugendliche auch Internetberatung an oder telefonische Beratung, oder sie rufen einfach mal das Kinder- und Jugendtelefon an, um persönlich mit jemandem reden zu können.
Wenn sie bei google unter DAJEB schauen, dann finden sie jede Menge Beratungsstellen in ihrer Nähe, wenn sie die Postleitzahl angeben.
Dann fällt mir auch ein-- besser wäre vielleicht eine Freundin oder ein guter Freund, mit dem sie über sich reden könnten…

Wichtig ist es, darüber zu reden…, was wir ja auch im Moment machen, so in etwa.

Ich hoffe, dass sie sich Erlauber setzen können, um wieder zu Kräften zu gelangen…und erlauben sie sich, ganz kleine Schritte zu gehen und belohnen sie sich mit Unsinn, mit dem, was sowieso funktioniert…
…oder gehen sie während einer Entspannungsphase, die sie sich erlauben, mal in ihren Innenraum und schauen sie sich den Raum ihres Lebens als Zimmer an…schauen sie wie es dort aussieht und fangen sie mental an zu entrümpeln, nach Lust und Laune und nicht nach Vernunft…

…sie dürfen mich gerne wieder kontaktieren, wenn sie möchten…

Ich wünsche ihnen ganz viel Mut und Freude in ihrem Leben- lassen sie die Gedanken des Scheiterns los, ersetzen sie diese vielleicht damit: Sie haben ihre Ernte eingetragen- das Abitur - und dann kommt der Winter, es ist die Zeit des Schlafens, der Regeneration, der Vorbereitung auf das, was im Frühjahr geschehen will, wenn wieder ausgesät wird, damit es wachsen kann durch die Ruhephase, die der Winter ermöglichte.

Alles Gute und viel Glück
wünscht herzlichst
Elisabeth

Hallo elxbarto3,
zu erst einmal: Danke, dass du dich mit deiner Frage auch an mich gewandt hast. Damit, dass du nach Außen gegangen bist, hast du ‚deinen Arsch ja schon mal ein ganzes Stück hoch gekriegt‘ :wink:.
Das was du gerade erlebst, ist etwas,das jeder Mensch kennt. Den Arsch nicht hochkriegen, immer wieder in die alten Verhaltensmuster zurückfallen etc. Und dann das schlechte Gewissen, weil man es eigentlich doch besser weiß und besser will—.
Als erstes empfehle ich dir, den Druck rauszunehmen. Energy follows attention. Du schreibst, du stehst kurz vorm Studium. Du hast gelernt und dich angestrengt und Stress gehabt, dich auf deine Prüfungen und deinen Abschluss vorbereitet. Ich schätze mal, das Abi. Also warst du circa im Mai (?) fertig damit. Dann kam das Warten, die Mündlichen, die Anspannung—. Und dann die Ergebnisse. Dein Körper, dein Kopf, der ganze elxbarto3 lief über Monate auf Hochtouren. Und mit den Ergebnissen kam—: das schwarze Loch. NIX! Pause! Warten auf das Studium. Und da hat irgendwas in dir dann endlich gesagt: ok, ich brauch Pizza und Bier und Surfen im Net und vielleicht das ein oder andere unverschämt an den Morgen drangehängte Stündchen Schlaf. Ich will dekadent sein, nach dem ganzen Stress und der ganzen Disziplin, die der elxbarto mir da so lange ‚abverlangt‘ hat. Ätsch!
Mal im Ernst, ich glaube, du unterschätzt (das tun leider viele) die Anstrengung, die ein Schul- oder sonst ein Abschluss verursacht.
Ich finde es großartig, dass du so einen hohen Anspruch an dich hast. Dass du lernen willst, wo andere nur gammeln. Aber vielleicht ist das jetzt gerade mal deine Zeit zu chillen. Und dich menschlich weiterzuentwickeln!!! Denn genau dabei bist du gerade. Du lernst gerade, dass du Grenzen hast, dass du dich so annehmen solltest, wie du grade bist (erledigt, faul, gammelig oder was auch immer), dass du deinen inneren Schweinehund nicht immer bekämpfen kannst, und - viel wichtiger - gar nicht immer bekämpfen sollst. Denn - mal ehrlich - es ist wirklich großartig Spanisch oder ein Gedicht auswendig lernen zu wollen und es ist mit Sicherheit eins der schönsten Dinge im Leben wirklich gute Freunde zu haben. Aber wie willst du Freundschaften pflegen, wenn deine Homies von dir hören: ‚Eigentlich sollte ich jetzt auf dem Cross-Trainer stehen und nicht mit euch rumhängen.‘ XDD
Die Kraft, die dir fehlt um aufzubrechen, um irgendetwas Sinnvolles zu tun, geht dafür drauf, dass du dir jeden Tag sagst, wie schlecht du es doch wieder mal schaffst ‚ein sinnvolles, erfülltes Leben‘ zu führen. Ich mein das nicht böse! Aber zu einem sinnvollen, erfüllten Leben gehört auch, dass du dich für deine Fehler und Schwächen nicht verurteilst und dir selbst immer wieder die Hölle dafür heiß machst.
Du wunderst dich, dass du nicht genießen kannst? Wie willst du das können, wenn du dir ständig selbst ein schlechtes Gewissen einredest, weil du dir doch mal wieder die ganze große Doppelt-Käse-mit-Chilis-und-Extra-Salami reingezogen hast? Du erlaubst es dir ja gar nicht zu genießen, oder?
Die Zeit zwischen Schule und Studium könnte die schönste deines Lebens sein, wenn du es dir erlaubst. Du hast etwas Großartiges erreicht und darfst dich jetzt ausruhen und diese EINMALIGE Zeitzone zwischen zwei Ereignissen genießen. Denn wenn das Studium anfängt, hat sich das gehabt mit chillen und Doppelt-Käse und Netsurfen! Das wirst du selber wissen.
Du HAST ein ordentliches Leben, du HAST eine gute Bildung, Allgemeinbildung. (Schule, Abi, Studium.)
Sieh mal auf das, was du alles schon erreicht hast! Das ist mehr als manch anderer in deinem Alter von sich behaupten kann!
Und wenn das nicht reicht: Cross-Trainer? Davon laß die Finger. Ruf Kumpel-Karl an, der geht morgens immer laufen! Mach Termine, geh nach außen, lauf mit Karl oder wer auch immer läuft. Iss die Pizza nicht allein zu Haus vorm Screen, sondern verabrede dich mit Freunden. Danach dancen (gehen auch die Doppelt-Käse-Kalorien von weg XDD). Nimm die Zeitung mit ins Café um die Ecke, wenn du am Dienstagmorgen gegen halb 10 deinen Extra-Latte-Caramell irgendwas dort trinken gehst, um dir die Leutchen anzuschauen, die dort vorbeiflanieren! (SCHÖN, ne?!) Und vergiss deinen MP3-Player mit dem im Net gesaugten Spanischkurs nicht! (Erste Lektion: En la calle! Auf der Straße!)
Von heute auf morgen ändert sich nichts im Leben. Veränderung geschieht langsam. Im Denken. Hör auf deine Kraft zu verschwenden, indem du dich selbst immer wieder nieder machst. Nimm es an, dass du im Augenblick ne Pause brauchst, nicht unbedingt zu ‚Heldentaten‘ (z. B. Cross-Trainer!!!XD) aufgelegt bist. Sag dir: ich GENIESSE die Extra-Stunde Schlaf. Und stell dir für den nächsten Tag den Wecker eine halbe Stunde früher. (Und nicht direkt ans Bett! Sondern dahin, wo du mindestens fünf Schritte machen mußt, um ihn auszustellen :wink:)
Beginne mit kleinen Schritten. Du scheiterst nicht! Dein Leben ist im Umbruch. Änder dein Denken darüber. Nimm an, was gerade ist und halt Augen und Ohren gespannt auf für das, was kommt. Und es kommt noch ne ganze Masse! Das kannst du glauben!
Ich freu mich schon drauf, wenn du mir auf Spanisch antwortest: Alles läuft bestens bei mir! Mein Leben ist toll! Ich bin toll! XDD
Alles Gute! Hau rein! XDD
Harricana

Hallo!

Wow. als ich das gelesen hab, sind mir so zwei sachen durch den kopf gegangen: 1. Du überforderst dich mit den anforderungen, die du an dich selbst hast! da ist es ganz normal, dass du innerlich schon vorher resignierst, weil du dir im unterbewussten vlt. sagt, dass schaff ich eh nicht. 2. du hast geschrieben, das du keine kraft hast. das liegt ja vlt daran, dass du dir selbst so viel druck machst und dich übernimmst. Aber vlt. braucht du auch einfach die zeit, die du lange im bett verbringst und dich zu erholen. du hast ja grad dein abi gemacht. das ist anstrengend. Warum hast du die zeit, zwischen studium und abi nicht genuzt um dich einfach mal fallen zu lassen und nix zu tun! du hättest es auf jeden fall verdient! Hör öfter auf deinen körper! wenn er dir sagt hat keine lust, frag dich ob es berechtig ist. Das man Faul ist liegt manchmal auch daran, dass man eine auszeit/ pause braucht!

Das du so unzufrieden mit dir bist ist vlt auch eine sachen, die man psychologisch angehen sollte. Warum ist es denn so wichtig, dass du gut gebildet bist? Warum musst du Spanisch lernen oder Gedicht? Wozu brauchst du das? Weist du, sinnloses zeug machen, wie im internet surfen oder so, entspannt den menschen und lengt von stressigen dingen ab z.b schule oder so zeug. Das braucht jeder mensch. Ich spiele zb gern world of warcraft. viele halten das für zeitverschwendung, aber mir macht es spaß. und dass allein zählt. man muss nicht immer was lernen, bei den dingen die man tut!

Das du sachen nicht genießen kannst liegt vermustlich daran, dass du es nicht zulässt. vlt weil du ein schlechtes gewissen hast, weil du deine zeit wieder „verplämperst“.
Solange du deine ansprüche an dich selbst nicht runter schraubst es dir „erlaubst“ deine zeit auch mal zu verplämpern, wirst du auch nie etwas wirklich genießen können.

Also mein Tipp: Du studiert. Das ist toll. und nat. wirst du auch schön brav lernen und dein studium gut abschließen. In der restlichen zeit, in der du nicht lernst, nimmst du dir max eine sache, die du machen „willst“, aber die du bist jetzt nicht durchgezogen hast (also sport, gedichte, spanisch). Nur EINE!!! dieser sache gehst du dann max! 2 mal wöchttlich für max. 2 h! nach! und in der ganzen andern zeit, die du dann noch hast, machst du eben das, worauf du lust hast!!! KLAR!!! :smile: Das leben ist da, um es zu genießen. du kannst ja alles machen (Spanisch, Gedischte, sport) - aber du musst das nicht alles jetzt und auf mal. du hast dein ganzes leben noch vor dir!

(übrigens, ich schlafe auch immer sehr lange und viel. auch am tag. ich muss dazu sagen, das ich psy. krank bin. aber der schalf hilft mit mit stress umzugehen und ihn zu verarbeiten. vlt ist das bei dir ähnlich!)

Das du mit allem scheiterst ist dann ja ganz normal. du hast einfach zu hohe ansprüche und dir viel zu viel vorgenommen. da kann man nur scheitern. geh doch mal der sache auf den grund, warum du so hohe anspüche hast? meist liegt es am sozialen umfeld/Familie. oft hört man ja, dass leute sagen " das ist allgemeinwissen, dass musst du aber wissen!" das vermittelt uns den eindruck, dass wir alles wissen müssen, sonnst werden wir von anderen abgewertet - nicht geliebt oder verachtet. aber das ist blödsinn! (ich glaube man muss nur das wissen, was einem im leben weiterbring (lebenserfahrun) und dass, was man im beruf wissen muss! Meiner meinung nach wird allgemeinwissen völlig überbewetet. aber das nur am rande.) Was ich eig. sagen wolte ist, untersuche die gedanken, die du hast, wenn in dir diese unzufriedenheit hochkommt und du dringend was änder möchtest. du musst nicht perfekt sein! „Du bist gut so wie du bist!“ Schon mal gehört? Ich bin sicher das trift auch auf dich zu! und wenn du was WIRKLICH, ganz dringend ändern möchtest, mach es nach und nach und vor allem mach dir nicht so viel stress/druck! Du hast eine priorität in deinem leben: dein studium. das ist wirklich wichtig! Als zweites kommst du! und damit mein ich, das du dich wohl fühlst, spass hast! dann deine freunde und familie und dann erst das, was du an dir änder möchtst! So würd ich das sagen.

gott, ich hoffe du hast verstanden was ich mit dem geschwafel sagen will :smile: und entschuldige die rechtscheribfehler! Ein versagen meiner lehrer! :smile: - siehst du niemand ist perfekt! und du musst das auch nicht sein! Also genieße dein leben!

Ich hoffe ich hab dir damit geholfen. ich würd mich um eine rückmeldung freuen!

liebe grüße katrin