Liebe elxbarto3,
ich gehe davon aus, dass Sie eine Frau sind, falls nicht, dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich falsch lag. Meine Worte beziehen sich sowieso auf Sie als Mensch!
Ich lese eine große Verzweiflung in ihrem Anliegen.
Darunter stehen sehr sehr viele MUSS - Sätze, was impliziert, dass sie irgendwie funktionieren wollen oder vielleicht sogar müssen. Und das will ihr Organismus irgendwie verhindern. Ihre Seele, so kann man es auch ausdrücken, streikt ganz gewaltig. Da will etwas keine Leistung mehr vollbringen, will nicht funktionieren, will vielleicht endlich mal einfach so angenommen werden.
Ich stelle ihnen ein paar Fragen, die sie sich beantworten können, wenn sie wollen und vielleicht kommen Ihnen dabei Ideen.
Für wen tun sie das alles?
Wer hat etwas davon, dass sie weniger essen, dass sie Sport machen, dass sie weniger im Internet hängen…usw…
Und was ist denn sinnvoll??? Wer setzt dafür den Maßstab? Das Leben selbst ist der Sinn, es zu leben, so wie es sich ergibt, so könnte es auch sein-- und die Dinge ergeben sich, ob sie es planen oder nicht!!
Und welche Erwartungen haben sie an sich selbst oder ist es gar jemand anderes, von dem sie irgendwie Erwartungen spüren, die sie erfüllen wollen oder dem sie gerecht werden wollen?
Was erlauben sie sich?
Ist es nicht wunderbar, endlich das Abitur geschafft zu haben? Das ist eine tolle Leistung. Ist es das auch für sie?? Darf es sein, dass sie einfach mal Zeit vergammeln, um auszuruhen, um sich zu erholen, zu entspannen, bevor das nächste Ziel in Angriff genommen wird, die nächste Leistung erbracht wird??
Wann und wie tun sie sich etwas Gutes?
Wie belohnen sie sich?
Worin liegen ihre Stärken?
Was funktioniert denn??
Vielleicht sagen sie jetzt - genau - nichts funktioniert mehr. Kann es nicht sein, dass dieses „Nichts“ jetzt sein will und eine Berechtigung sucht und ihnen vehement eine Botschaft schickt,…
Immerhin haben sie ihr Abitur geschafft,dafür konnten sie sich motivieren, sie haben gelernt und geackert und durchgehalten…
Also steckt eine ganze Menge in ihnen an Kraft, Ausdauer und Energie.
Sie haben nicht erwähnt, was sie studieren wollen. Ist das vielleicht gar das falsche Studium? Unter Umständen versagt ihr System, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass der vorgegebene Weg irgendwie nicht so gut für sie ist. Versuchen sie die Botschaft zu entschlüsseln. Wie wäre es, sich ein freiwilliges soziales Jahr zu erlauben, um die Vorbereitung aufs Studium zu vervollständigen und während dem aufzuräumen, was aufgeräumt werden will.
Möglicherweise sind sie erschöpft und ausgelaugt. Ich würde es nicht als Scheitern auslegen, vielleicht braucht es eine Pause… manche Pausen müssen gefüllt werden mit Nichtstun, mit Essen, mit Schlafen, mit all den Sachen, die gerade bei ihnen nicht so gut funktionieren, oder die sie sich vorwerfen.
Sie sind sehr streng mit sich. Vielleicht haben sie einmal Lust, auszuprobieren, wie es ist, wenn sie sich einmal erlauben, eine große Portion zu essen, zu gammeln, zu schlafen usw. Nur einen oder zwei Tage lang…
Und dann lassen sie sich überraschen, was geschieht.
Vielleicht ist es sinnvoll, dass sie sich einmal persönlich beraten lassen, vielleicht bei profamilia- die Institution bietet für Jugendliche auch Internetberatung an oder telefonische Beratung, oder sie rufen einfach mal das Kinder- und Jugendtelefon an, um persönlich mit jemandem reden zu können.
Wenn sie bei google unter DAJEB schauen, dann finden sie jede Menge Beratungsstellen in ihrer Nähe, wenn sie die Postleitzahl angeben.
Dann fällt mir auch ein-- besser wäre vielleicht eine Freundin oder ein guter Freund, mit dem sie über sich reden könnten…
Wichtig ist es, darüber zu reden…, was wir ja auch im Moment machen, so in etwa.
Ich hoffe, dass sie sich Erlauber setzen können, um wieder zu Kräften zu gelangen…und erlauben sie sich, ganz kleine Schritte zu gehen und belohnen sie sich mit Unsinn, mit dem, was sowieso funktioniert…
…oder gehen sie während einer Entspannungsphase, die sie sich erlauben, mal in ihren Innenraum und schauen sie sich den Raum ihres Lebens als Zimmer an…schauen sie wie es dort aussieht und fangen sie mental an zu entrümpeln, nach Lust und Laune und nicht nach Vernunft…
…sie dürfen mich gerne wieder kontaktieren, wenn sie möchten…
Ich wünsche ihnen ganz viel Mut und Freude in ihrem Leben- lassen sie die Gedanken des Scheiterns los, ersetzen sie diese vielleicht damit: Sie haben ihre Ernte eingetragen- das Abitur - und dann kommt der Winter, es ist die Zeit des Schlafens, der Regeneration, der Vorbereitung auf das, was im Frühjahr geschehen will, wenn wieder ausgesät wird, damit es wachsen kann durch die Ruhephase, die der Winter ermöglichte.
Alles Gute und viel Glück
wünscht herzlichst
Elisabeth