Warum höre ich bei einer Videoaufnahme bei

Ich habe einen Film bei Arte mit meinem VHS Receiver (Samsung DVD-V6800) aufgenommen.(Der Hund von Baskerville) Bei der Wiedergabe des Bandes höre ich bei meinem Fernseher (Panasonic Quintrix)über den rechten Lautsprecher französisch und über den linken Lautsprecher deutsch. Bei einem anderen Fernseher hatte ich früher die Möglichkeit die Lautsprecher A bzw. B direkt anzusprechen. Dies ist hier nicht möglich. Habe ich evtl. bei der Aufnahmeprogrammierung irgend etwas falsch gemacht?
Ich habe in der Bedienungsanleitung von Samsung nichts dementsprechendes finden können. Ebenso konnte ich auch über die Bedienungsanleitung des Fernsehers nichts finden.
Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte.

Hi,

wenn Du auf VHS aufgenommen hast, dann gibt es keine Lösung, außer auf entweder rechts oder links (je nach Sprache) umzuschalten. - VHS ist nunmal analog und im Nachhinein nicht mehr änderbar.

Du musst VOR der Aufnahme festlegen, welcher Tonkanal aufgenommen/genutzt werden soll. - Wie das im Detail geht, steht hoffentlich in der Anleitung des DVD-V6800 ODER eben wahrscheinlicher in der Anleitung Deines Receivers.

Viel Erfolg!

Ro

Hi,

wenn Du auf VHS aufgenommen hast, dann gibt es keine
Lösung, außer auf entweder rechts oder links (je nach Sprache)
umzuschalten. - VHS ist nunmal analog und im Nachhinein nicht
mehr änderbar.

äh, wo ist das problem ?
das band muss doch nicht geändert werden ???
sowieso ist es dabei egal ob analog oder digital . .

das muss eben beim abspielen geregelt werden - reicht doch auch
immerhin reden wir hier von einem STEREO-Videorekorder.
sonst wäre ja nur die spur 1 aufgenommen (?)

und ein Stereo-videorekorder hat in 99,9 prozent der modelle auch die möglichkeit beim ABSPIELEN zu entscheiden welche spur (1 oder 2 oder beide als mono, beide als stereo) abgespielt werden soll.
gerade der video muss das ja können, denn der verlässt sich nicht darauf dass es der TV kann !

bei panasonic heisst die taste schlicht:
„audio“

wenn man schon einen videorekorder hat der zwei audiokanäle aufnehmen kann würde ich das auch immer machen!
vielleicht will man ja die andere sprache auch mal hören . . .

viel glück
grüße

Hi Vertigo,

ich mag mich täuschen, aber ich bin mir ziemlich sicher:

Ich habe genau das geschrieben:

und ein Stereo-videorekorder hat in 99,9 prozent der modelle auch die möglichkeit beim ABSPIELEN zu entscheiden welche spur (1 oder 2 oder beide als mono, beide als stereo) abgespielt werden soll.
gerade der video muss das ja können, denn der verlässt sich nicht darauf dass es der TV kann !

Ist gleich der Aussage:

außer auf entweder rechts oder links (je nach Sprache)
umzuschalten.

Oder? :wink:

Die Feinheiten, einen der Aufnahmekanäle auf beiden Ausgabekanälen wiederzugeben, sind marginal.

Ro

hallo ronny,

hmm, also ja . . .
irgendwie steht das schon auch so drin - aber sagen wir mal dein „tenor“ hatte etwas von: „jetzt ist es schon zu spät und falsch aufgenommen - jetzt kannst du NUR noch im nachhinein umschalten“
das hinterlässt für mich einen etwas falschen eindruck und ermuntert den fragesteller weniger noch mal nach der umschalttaste zu suchen als zu denken er hätte bei der aufnahme etwas grundlegendes falsch gemacht und müsse da schnell etwas ändern für das nächste mal . . .
und das sehe ich eben etwas anders.
siehe mein posting als eine art hervorhebung oder verdeutlichung der lösung . . . ich fand das ein bisschen irreführend. auch wenns drinstand . . .
:wink:

grüße

OT: Re^5: warum höre ich bei einer Videoaufnahme
Hallo Vertigo,

im Sinne von 100-fachen Auslegungsmöglichkeiten und ebensovielen Fragemöglichkeiten gebe ich Dir Recht (oder " r echt").

Es ist immer schwer, jemanden da „abzuholen“, wo er tatsächlich ist; besonders, wenn die Anfragen nur zeitverögert beantwortet und ebenso darauf reagiert werden kann und eben dann entsprechende Antworten zu geben. - Das ist und wird immer eine Eigenart von Foren bleiben. :wink:

Ro

hallo ronny

dann stimme ich auch dir und deinem jetzigen posting absolut zu . . .

und erkenne das mein erstes posting im sinne des „abholens“ nicht das gelbe vom ei war . . .
*fg*

grüße

Hallo nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung des Videorekorders beschafft und jetzt weiß ich warum diese Aufnahme nicht so gut gelungen ist.

Nochmals merci allen Antworten auf meine Frage

Sternenwerfer