Warum ist Alkohol legal und Marijuhana nicht?

Droge=Droge oder nicht?

Hallo

Weil Alkohol bei uns schon viel länger getrunken als Marihuana geraucht wird und es demzufolge bereits eine traditionsreiche Alkohol-Industrie gab, bevor überhaupt jemand auch nur daran gedacht hätte, irgendwelche Drogen zu verbieten.

Außerdem macht Alkohol - in Maßen genossen - nicht annähernd so blöde wie Marihuana auch bei maßvollem Genuss (meine persönliche Beobachtung), und man hat keine Passiv-Kiffer (meine persönliche Befürchtung bei eventueller Freigabe).

Viele Grüße

Hi,
um das zu verstehen, mußt du dich erstmal fragen, wie es denn überhaupt zu diesem weltweiten Cannabis-Verfolgungswahn kam. Das ist nämlich so abgedreht, daß man es kaum glauben kann.

Da muß man sich anschauen, was ein gewisser Herr El Guindy 1925 verkündet hat:
www.cannabislegal.de/studien/schizo.htm
The illicit use of hashish is the principal cause of most of the cases of insanity occurring in Egypt
Die Nervenkrankenhäuser Ägyptens und der Türkei seien voller Patienten, die wegen einer Cannabispsychose eingeliefert worden seien

Doch der hier schießt den Vogel ab: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_J._Anslinger

Harry Jacob Anslinger erreichte in den 1960er-Jahren ein weltweites Verbot des Cannabisanbaus
Harry J. Anslinger bekämpfte sein Leben lang die Legalität von Cannabis und Opium. Dies war nach seinen Angaben auf ein traumatisches Erlebnis in seiner Kindheit mit einer Morphinistin und einem Apotheker im Jahre 1904 zurückzuführen
Anslinger begann nun Hetzkampagnen gegen die von ihm verabscheuten Kräuter zu führen, wobei seine Argumentation stark rassistischer Natur war. Schwarze, Mexikaner und andere Minderheiten, denen der Großteil des Konsums zugeschrieben wurde, wurden bezichtigt, im Rausch weiße Frauen zu vergewaltigen u.ä. Es folgte eine regelrechte Gehirnwäsche aus Zeitungsartikeln
1936 entstand auch der Propagandafilm Reefer Madness, der 1937 mit entsprechenden Plakaten begleitet in die Kinos kam. Handlung: Junger Musteramerikaner raucht einen Joint und wird dadurch zur mordenden Bestie

Unglaublich, daß die weltweite Ächtung auf diesem Wahnsinn beruht.
Junger Musteramerikaner raucht einen Joint und wird dadurch zur mordenden Bestie? - ich schmeiß mich weg :slight_smile: :smile:

Eva,
mit Grüßen

Stimmt, und alle anderen Gesetze sind auch immer total sinnvoll.

Und die Erde ist eine Scheibe.

Das würde ich mal wagen in Frage zu stellen :smiley:

Dann müsstest du aber unbedingt ein ‚Vorher‘ und ‚Nachher‘ berücksichtigen. Leute, die schon von vornherein blöde sind, und nach jahrelangem Alkoholkonsum immer noch, sind ja nicht dadurch blöde geworden.

Außerdem, bitte beachten: Ich sprach von maßvollem Konsum.

bedenke: alkohol ist ein nervengift und viele die jung kiffen trinken dann auch alkohol wegen der besseren wirkung.