Jetzt wollte ich heute abend das erste mal seit Monaten mit
Freunden etwas mehr feiern gehen auch mit Alkohol aber ich
will nicht als einzige so früh nur Anti-alkoholisches Trinken
zumal sie das für mich machen um mich aufzuheitern.
Hi
Sei froh darüber, dass du keinen Alkohol trinkst!
Alkohol ist eines der vielen Dinge im Leben, auf die man wirklich verzichten kann, ohne dass man etwas verpasst! Auch wenn immer und überall etwas anderes behauptet wird.
Alkohol macht Spaß, Alkohol macht locker, ohne Alkohol ist die Party langweilig… usw.
Die meisten Menschen kennen es von der Jugend (eigentlich schon von der Kindheit => Eltern) her so, dass zu einer Party Alkohol dazugehört und sie können tatsächlich nur mit dem Gedanken an Alkohol Spaß haben. Es gab da schon (unrepräsentative) Versuche, bei denen man Leuten alkoholfreies Bier als normales Bier untergejubelt hat - und die wurden nach 2-3 Bier lockerer. Die reine Erwartung, etwas werde gut oder schlecht, macht schon viel aus!
Umso schwieriger (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) ist es, sich genau darüber hinwegzusetzen. Aber es lohnt sich! Schnell wird dann klar, wer wirklich zu dir steht und viele Kontakte halten nur so lange, wie Alkohol im Spiel ist.
Manchmal hilft es, wenn man nur sagt „Ich muss noch fahren“ oder „Ich nehme Medikamente, wo man Alkohol nicht verträgt“ (Antibiotikum z.B.) aber früher oder später musst du eh mit der Wahrheit raus.
Es dauert bei den Menschen unterschiedlich lange, bis sie verstehen, dass man tatsächlich auch ohne Alkohol feiern kann. Manche akzeptieren es nie - und das sind dann sowieso nicht die Leute, mit denen ich was anfangen würde.
Wer unbedingt diskutieren will: frag mal, ob das für sie ok wäre, wenn du Vegetarier wärst und ob sie dir zugestehen, dass du von dem Grillfleisch nichts essen musst. Die meisten sagen, es ist ok. Warum dann nicht aufs Trinken verzichten? Ob es eine „Glaubens-“ oder Gesundheitsfrage ist, ist dann auch völlig egal.
Um das mit einem tollen Moralspruch zu beenden, der leider abgedroschen wirkt, aber dennoch wahr ist:
Sei wie du bist, und nicht so, wie andere dich gerne hätten! Auch wenn das nicht immer leicht erscheint!
(Da fällt mir gleich noch einer ein *g*: Es gibt zwei Wege im Leben, einen leichten und einen richtigen! Jetzt aber Schluss mit Moralkeule *g*)
Grüße
Laralinda