Alkohol und Übelkeit

Hi,

ich bin jemand der selten Alkohol trinkt, Komasaufen hatte ich nie lediglich 2-3x in meinem leben etwas mehr Alkohol als geplant.

Jetzt ist es aber so das mir nach 2 Bier schon übel ist, und das hällt auch bis einen Tag dannach.
Es ist egal was ich an Alkoholischem trinke mir wird schlecht. Ich bin dann nichtmal angeheitert und mir is richtig übel und elend.

Jetzt wollte ich heute abend das erste mal seit Monaten mit Freunden etwas mehr feiern gehen auch mit Alkohol aber ich will nicht als einzige so früh nur Anti-alkoholisches Trinken zumal sie das für mich machen um mich aufzuheitern.

Woran liegt es das ich kein Alkohol mehr vertrage und was kann ich ändern das es besser wird oder nicht auftaucht?

Hallo SetsukoAi,
wenn Du keinen Alkohol verträgst, lass ihn einfach weg. Man muß nicht trinken, um lustig zu sein. Weder ist Alkohol ein Stimmungsmacher schlechthin, noch löst Alkohol irgend ein Problem. Im Gegenteil - Alkohol ist ein Problem und kann zu Problemen führen.
Wenn Deine Freunde wirkliche Freunde sind, werden sie ihr Verhältnis zu Dir nicht nach Deiner Trinkfestigkeit beurteilen. Und sollten sie das wider erwarten tun, solltest Du eigentlich die Freunde wechseln.
Meine Tochter trinkt auch keinen Alkohol - freiwillig, weil er ihr nicht schmeckt. Alle ihre Freunde wissen das und finden das gut. Und meine Tochter ist so jung wie Du.

MfG Lari

Jetzt wollte ich heute abend das erste mal seit Monaten mit
Freunden etwas mehr feiern gehen auch mit Alkohol aber ich
will nicht als einzige so früh nur Anti-alkoholisches Trinken
zumal sie das für mich machen um mich aufzuheitern.

Hi

Sei froh darüber, dass du keinen Alkohol trinkst!

Alkohol ist eines der vielen Dinge im Leben, auf die man wirklich verzichten kann, ohne dass man etwas verpasst! Auch wenn immer und überall etwas anderes behauptet wird.
Alkohol macht Spaß, Alkohol macht locker, ohne Alkohol ist die Party langweilig… usw.

Die meisten Menschen kennen es von der Jugend (eigentlich schon von der Kindheit => Eltern) her so, dass zu einer Party Alkohol dazugehört und sie können tatsächlich nur mit dem Gedanken an Alkohol Spaß haben. Es gab da schon (unrepräsentative) Versuche, bei denen man Leuten alkoholfreies Bier als normales Bier untergejubelt hat - und die wurden nach 2-3 Bier lockerer. Die reine Erwartung, etwas werde gut oder schlecht, macht schon viel aus!

Umso schwieriger (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) ist es, sich genau darüber hinwegzusetzen. Aber es lohnt sich! Schnell wird dann klar, wer wirklich zu dir steht und viele Kontakte halten nur so lange, wie Alkohol im Spiel ist.

Manchmal hilft es, wenn man nur sagt „Ich muss noch fahren“ oder „Ich nehme Medikamente, wo man Alkohol nicht verträgt“ (Antibiotikum z.B.) aber früher oder später musst du eh mit der Wahrheit raus.

Es dauert bei den Menschen unterschiedlich lange, bis sie verstehen, dass man tatsächlich auch ohne Alkohol feiern kann. Manche akzeptieren es nie - und das sind dann sowieso nicht die Leute, mit denen ich was anfangen würde.

Wer unbedingt diskutieren will: frag mal, ob das für sie ok wäre, wenn du Vegetarier wärst und ob sie dir zugestehen, dass du von dem Grillfleisch nichts essen musst. Die meisten sagen, es ist ok. Warum dann nicht aufs Trinken verzichten? Ob es eine „Glaubens-“ oder Gesundheitsfrage ist, ist dann auch völlig egal.

Um das mit einem tollen Moralspruch zu beenden, der leider abgedroschen wirkt, aber dennoch wahr ist:
Sei wie du bist, und nicht so, wie andere dich gerne hätten! Auch wenn das nicht immer leicht erscheint!
(Da fällt mir gleich noch einer ein *g*: Es gibt zwei Wege im Leben, einen leichten und einen richtigen! Jetzt aber Schluss mit Moralkeule *g*)

Grüße

Laralinda

Es gibt Erkrankungen, bei denen Unverträglichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel besteht. Z.B. Pankreas- oder Gallenbeschwerden erzeugen Unverträglichkeit gegen Fett, Lebererkrankungen (Hepatitis) können zur Unverträglichkeit und Widerwillen gegen Alkohol führen. Bin aber kein Mediziner. Wolte nur darauf hinweisen, dass da evtll ein gesundheitlicher Grund vorhanden sein könnte.
Udo Becker

Hallo SetsukoAi,

hast Du vielleicht japanische Vorfahren? Dann kommt nämlich auch ein genetisch bedingter Enzymmangel in Frage.

Normalerweise wird Alkohol in der Leber in 2 Schritten zu Essigsäure abgebaut. Wenn das zweite der beiden Enzyme zu langsam arbeitet, dann kann sich das giftige Zwischenprodukt (Acetaldehyd) im Blut anhäufen, und das führt dann schon bei geringem Alkoholkonsum zu diesen Erscheinungen.

Im fernöstlichen Raum ist eine besonders langsame Variante dieses Enzyms unterwegs. Wenn Du die geerbt hast, dann hilft es leider nix - Du musst verzichten, oder wirklich nur so viel oder wenig trinken, wie Du gut verträgst.

Grüsse,

laborratte

Danke für euere Antworten. Hab mich wirklich daran gehalten und nicht so viel getrunken. Wollte einfach nicht, wenn ich merke das es sich schon im Magen komisch anfühlt höre ich auf.

Ich frag mich aber woher das kommt? Japanische vorfahren (oder andere Nationen) hab ich nicht.

Japanische vorfahren (oder andere Nationen) hab ich nicht.

Wenn man ehrlich ist, ist das auch ziemlich weit hergeholt. :wink: Das Häufige ist häufig, das Seltene ist selten.

HG
sunconure

Hätte vom screen name der/des Fragestellers her ja sein können… Wir haben immer wieder mal japanische Kollegen im Labor, die können sich so gar nicht ans bayerische Bier gewöhnen! :smiley:

Grüsse,

laborratte