Andauernd krank

Hallo! So langsam mach ich mir ernsthaft Sorgen, denn ich bin andauernd krank! Kaum habe ich eine Erkältung überstanden, kommst schon die nächste! Fast immer habe ich Beschwerden im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Oft habe ich Fieber, wenn ich erkältet bin.
Die Häufigkeit meiner Erkrankungen ist wirklich nicht mehr normal. Kommt mir fast so vor, als sei ich dauerkrank!
Woran kann das nur liegen?? Ich ernähre mich gesund, esse viel Obst und Gemüse, sehr wenig Fleisch, bin nicht übergewichtig, trinke kaum Alkohol, etc. Meine Mandeln sind schon ein wenig im Arsch, weil ich als Kind oft Mandelentzündungen hatte. Aber innerhalb der letzten 3-4 Jahre hatte ich nur 1-2 Mal eine Mandelentzündung.
Stress habe ich relativ viel mit der Arbeit, aber dafür habe ich daheim guten Ausgleich (Tiere). Ich würde also durchaus von mir behaupten, dass ich ein zufriedener und auf Gesundheit bedachter Mensch bin. Also warum zum…bin ich dann andauernd krank??
Weiß jemand vielleicht, womit so etwas zusammen hängen kann?
Danke! Galli

kann viele Ursachen haben…
Hallo Galli,

vielleicht hast du einfach ein schwaches Immunsystem .
Hast du dein Problem schon mal mit einem Arzt besprochen ? Hast du mal ne Blutuntersuchung machen lassen ?
Das du dauernd krank bist, kann schliesslich einige Ursachen haben. Vielleicht sind auch „umweltgifte“ dran schuld.

Viele Gruesse Manu

Andauernd Mitte
Hallo!

So langsam mach ich mir ernsthaft Sorgen, denn ich bin
andauernd krank!

hm, solche tage gibt es. gut, wenn du dann tagebuch führst, um erinnerung zu relativieren.

Kaum habe ich eine Erkältung überstanden,
kommst schon die nächste!

wer/was verschnupft dich wo/wann/wie besonders?

Fast immer habe ich Beschwerden im Hals-Nasen-Ohren-Bereich.

in welcher form? was fehlt dir am meisten?

Oft habe ich Fieber, wenn ich erkältet bin.

ist dir dabei warm? wer/was gibt dir wärme?

Die Häufigkeit meiner Erkrankungen ist wirklich nicht mehr normal.

mit wem vergleichst du dich dabei im einzelnen?

Kommt mir fast so vor, als sei ich dauerkrank!

du? ich lese dich :smile:

Woran kann das nur liegen??

wie einsam fühlst du dich?

Ich ernähre mich gesund, esse viel
Obst und Gemüse, sehr wenig Fleisch,
bin nicht übergewichtig,
trinke kaum Alkohol, etc.

welche belastungen ordnest du in deinem leben als besonders hoch ein? wodurch sind sie so hoch? wer triggert sie wie? welche stützen (partner, freunde, familie, arbeit) hast du?

Meine Mandeln sind schon ein wenig im Arsch,

hm, manchmal sieht man die sogar durch die fußsohlen.

weil ich als Kind oft Mandelentzündungen hatte.

dann waren das doch keine krampfadern :smile:
was trinkst du am liebsten? und mit welcher temperatur?

Aber innerhalb der letzten 3-4 Jahre hatte ich nur 1-2 Mal eine
Mandelentzündung.

marzipan schmeckt mir besser als schokolade. und dir?

Stress habe ich relativ viel mit der Arbeit, aber dafür habe
ich daheim guten Ausgleich (Tiere). Ich würde also durchaus
von mir behaupten, dass ich ein zufriedener und auf Gesundheit
bedachter Mensch bin. Also warum zum…bin ich dann
andauernd krank??

wen auf arbeit magst du besonders?

Weiß jemand vielleicht, womit so etwas zusammen hängen kann?

bestimmt weiß das jemand :smile: du, zum beispiel, wenn du dir genug zeit bei der suche lässt.

herzlich

Hallo,

ja, das ist ganz schön doof, dauernd krank zu sein. Ich hab derzeit auch so eine Phase. Und dabei habe ich gemerkt, dass es letztlich für mich relativ egal ist, wie ich mich nun genau ernähre etc pp. Krank werde ich auch trotz „gesunder“ Ernährung mitunter.

Es gibt m.M. nach immer einen Grund für eine Erkrankung, der nicht Virus oder Bakterium heisst. Mir hilft dabei immer wieder die Frage „wofür ist es gut, dass ich jetzt krank bin“. Und ich finde dann doch auch immer wieder eine Antwort. Schade nur, dass mein Körper die Notbremse ziehen muss und ich es nicht von alleine voher schon merke…

Ansonsten lass ich noch mal genau beim Arzt durchchecken… manchmal sind auch versteckte Entzündungsherde im Körper der Verursacher.

Gute Besserung
Xelya

Könnte sein, das Du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Milchprodukte und eventuell noch andere Nahrungsmittel hast.
Meide ab sofort alle Produkte, die irgendein Milchbestanteil haben. Innert Wochenfrist sollte es Dir besser gehen.
Die andere Möglichkeit ist, dass Du Dich entsprechend testen lässt, was aber nur sehr wenig Labors können. Der Vorteil wäre, dass Du allfällige andere Nahrungsmittel, die Dir nicht gut tun, herausfinden würdest.

Gruss
Beat

Kleiner Nachtrag: Hoffe Du hast keine Antipiotika seit deinem schlechter gehen genommen, sonst melde Dich unbedingt. Und nimm keine Antipiotika und wenn es unumgänglich ist, lass sie Dir spritzen und nimm sie nich oral

Gruss
beat

Also ich weiß nicht genau, ob du mich verarschen willst oder es ernst meinst…

Doch, leider nehme ich im Moment Antibiotika. Ich hasse dieses Zeug und versuche immer, darum herum zu kommen. Wollte eigentlich ganz auf Homöopathie umsteigen… Aber jetzt hatte ich eine Blasenentzündung, die sich in eine ernsthafte Nierenbeckenentzündung verwandelt hat.
Und dagegen nehme ich jetzt (oral) Antibiotika. Warum ist das so schlimm??
Galli

Eine Laktoseintoleranz (Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten) habe ich nicht, das ist bereits getestet worden! Dafür habe ich eine Sorbitintoleranz, also eine Unverträglichkeit gegenüber dem Süßstoff Sorbit, der sehr häufig in Getränken oder Kaugummis vorkommt.
Solche Produkte meide ich allerdings strikt!
Galli

Also ich weiß nicht genau, ob du mich verarschen willst oder
es ernst meinst…

hm, das glaube ich dir.

Falls du mir mit deinen merkwürdigen Kommentaren ernsthaft irgendwas sagen willst, dann bitte ich dich doch, dich auch ernsthaft auszudrücken. Ansonsten fände ich es nicht sehr komisch, dumme Kommentare zu den Postings anderer Leute abzugeben, die hier im Forum Rat suchen.
Vielen Dank.

Wut & Grenzen

Falls du mir mit deinen merkwürdigen Kommentaren ernsthaft
irgendwas sagen willst,

Ich arbeite selten mit Behinderten.

dann bitte ich dich doch, dich auch ernsthaft auszudrücken.

Was erwartest du im Einzelnen?

Ansonsten fände ich es nicht sehr komisch,
dumme Kommentare zu den Postings anderer Leute
abzugeben, die hier im Forum Rat suchen.

Bist du gern komisch?

MfG

Ich oft

Ich erwarte, dass du dich klar und ernsthaft ausdrückst, wenn du mir einen Rat geben willst.

Bist du gern komisch?

Ja, sehr gern.

Habe gelesen, dass du Ärztin bist, und ich frage mich, ob du deine Patienten auch mit so mysteriösen Fragen bombardierst, wenn sie dich um Rat fragen. Ich nehme an, dass es dein Ziel ist, mich darauf hin zu weisen, dass es auch psychische Ursachen für eine Erkrankung geben kann. Da wäre ich dann ganz deiner Meinung. Bloß kann ich auf die Fragen, so wie du sie gestellt hast, nicht antworten.
Glaub mir, ich bin mir des Zusammenhangs zwischen Psyche und dem gesamten Organismus durchaus bewusst. Aber wenn du Leute darauf aufmerksam machen willst, dann versuch es doch das nächste Mal ein wenig empathischer, meinst du nicht?
Herzlichst

2 „Gefällt mir“

Klare Grenzen

Ich oft

Ja.

Ich erwarte, dass du dich klar und ernsthaft ausdrückst, wenn
du mir einen Rat geben willst.

Und du hast scheinbar konkrete Vorstellungen von dem, was ernsthaft ist. Hast du Lust, einzugrenzen, welchen Rat du erwartest?

Bist du gern komisch?

Ja, sehr gern.

Ich auch.

Habe gelesen, dass du Ärztin bist, und ich frage mich, ob du
deine Patienten auch mit so mysteriösen Fragen bombardierst,
wenn sie dich um Rat fragen.

Wer soll das bezahlen? Für die Anästhesie gibt es einen Fragestandard mit L/O-Antwortmodus. Hast du Lust, die Fragen zu lesen? Sie sind einheitlich für sämtliche Narkosen. Für die Beantwortung der Fragen gibt es einen vorveranschlagten finanzierbaren Zeitraum, den der Interviewer nur überschreiten darf, wenn besondere Erschwernisse das Gespräch behindern.

Ich nehme an, dass es dein Ziel ist, mich darauf hin zu weisen,
dass es auch psychische Ursachen für eine Erkrankung geben kann.

Ich denke, dass es mehr Möglichkeiten gibt, sich selbst zu helfen, als es eine Hilfe von außen - auch durch OP - zulässt. Dass also jedes AufDichZuGehen einengend und damit invasiv ist und in der Folge krank machen kann. Wie das, was auf dich einwirkt, mit deiner Intention interferiert, entscheidest du dann nicht mehr selbst. Wenn du dieses Selbst Psyche nennst, meinen wir das Gleiche. Ich habe in der Neurochirurgie Narkosen gemacht und damit weit in die Biographie meines Gegenübers eingegriffen. Als Teil eines Fließbands. Vielleicht frage ich deshalb inzwischen mehr. Vielleicht ist es auch nur ausgelebter Voyeurismus.

Da wäre ich dann ganz deiner Meinung.

Bloß kann ich auf die Fragen, so wie du sie gestellt hast, nicht antworten.

Hm, dann sind es nicht deine Fragen, sondern bloß die Fragen, die ich mir stelle, wenn ich du bin. Aber ich bin nicht du.

Glaub mir, ich bin mir des Zusammenhangs zwischen Psyche und
dem gesamten Organismus durchaus bewusst. Aber wenn du Leute
darauf aufmerksam machen willst, dann versuch es doch das
nächste Mal ein wenig empathischer, meinst du nicht?

Meinst du mit empathisch AufDenKranzGehen?

Herzlichst

Und du hast scheinbar konkrete Vorstellungen von dem, was
ernsthaft ist. Hast du Lust, einzugrenzen, welchen Rat du
erwartest?

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich Antworten bekomme, die sich auf die Körperlichkeit beziehen. Also welche Ursachen könnte es haben, andauernd krank zu sein? Können die Mandeln dafür verantwortlich sein, oder ein kranker Zahn, oder was weiß ich. Was meine Psyche angeht, da kann mir via Internet doch sowieso nicht geholfen werden. Wobei ich auch sicher bin, dass ich das selbst heraus finden kann.

Wer soll das bezahlen? Für die Anästhesie gibt es einen
Fragestandard

Dass du Anästhesistin bist, ging aus deinem WWW nicht hervor…

Ich denke, dass es mehr Möglichkeiten gibt, sich selbst zu
helfen, als es eine Hilfe von außen - auch durch OP - zulässt.
Dass also jedes AufDichZuGehen einengend und damit
invasiv ist und in der Folge krank machen kann. Wie das, was
auf dich einwirkt, mit deiner Intention interferiert,
entscheidest du dann nicht mehr selbst. Wenn du dieses
Selbst Psyche nennst, meinen wir das Gleiche.

Exakt!

Hm, dann sind es nicht deine Fragen, sondern bloß die Fragen,
die ich mir stelle, wenn ich du bin. Aber ich bin nicht du.

Das denke ich auch.

Meinst du mit empathisch AufDenKranzGehen?

Ich meine mit empathisch, auf den anderen eingehen, ihn ernst nehmen, ihm nicht das Gefühl vermitteln, dass er verarscht wird. Interessiert sein, aufgeschlossen sein, auch mal keine Antworten wissen…

Herzlichst

Hallo Galli,

wie ja so üblich, isses immer tierisch schwer, auf die Ferne Diagnosen zu stellen. Sprich, geh doch mal bei Gelegenheit zu Deinem Arzt, schildere Dein Problem. Und wenn er nix findet, kannst Du ja mal den einen oder anderen Ansatz zur Stärkung Deines Immunsystems verfolgen. Also irgendsowas in dem Spektrum von homöopathischen Tropfen (ich glaub Echinacea ist so ein Kandidat) bis zu eiskalt-glühend-heißen Kneipp-Güssen. Da gibt’s ja so allerlei Zeug, je nach Philosophie :wink:
Vielleicht wäre es auch ne Idee zu klären, ob das doch mit Deinen Mandeln zusammenhängt. Bei mir war’s „vor“ der Mandeloperation so, daß ich auch dauernd so halb krank war, und „danach“ eigentlich nur noch sehr selten, aber dafür heftiger. Ob Du nun Deine Mandeln gerne loswerden willst, ist auch wieder so ne Philosophie-Frage :wink:
Ich weiß auch nicht, ob es für Dich in Frage kommt bzw. möglich ist, mal ne längere Zeit (4++ Wochen) in warmem Meerklima (Atlantik und Co.) zu verbringen? Diese Meerluft ist total gut für Dein gesamtes Atemwegssystem und wenn Du Glück hast, heilt die ganze Sache während dieser Zeit so gut ab, daß Du danach „Ruhe“ hast und überhaupt keine Pillen oder sowas geschluckt hast. Aber - wie gesagt - das ist natürlich gleich mit ner Menge Reiseaufwand verbunden *g*

Stress habe ich relativ viel mit der Arbeit,

Hm… Das könnte natürlich auch so ein versteckter Auslöser sein. Möglicherweise „wehrt“ sich Dein Körper auf diese Art gegen diesen Job? Aber das mußt Du Dir mal überlegen, ich will jetzt nicht wild rumspekulieren *g*

Alles Gute :smile:

Petzi

Mandelentzündung
Hi du,

Körperliche Ursachen, andauernd krank zu sein

Atypisches Mimikri vielleicht, falls dir intrapersonale Informationverarbeitung körperlich genug ist.

Hat dein Gegenüber viele orale Automatismen mit Schmecken, Schmatzen, Schlucken oder Kauen? Wie gesagt, ich kenne deinen Tag nicht.

Herzlich

Hallo Galli,

Deine Krankheitsbilder müssen nicht unbedingt rein physisch sein…
Kennst Du den Ausdruck „Ich habe die Nase voll“? Oder den: „Das will/kann ich nicht mehr hören“? Da gibts noch mehr :smile:
Manchmal verselbständigt sich sowas…und dann wird das psychosomatisch (Vom Geist in den Körper).
Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach, ob es Dir wirklich so gut geht.

Auch häufige Antibiotikaeinnahmen schwächen das Immunsystem.
Ansonsten ungesunden Stress vermeiden und auf ausgewogene Ernährung achten. Zum Trainieren des Immunsystems evtl. Echinacea verwenden.

Liebe Grüße
Maja

Nehme an, dass in Deinem Darm ein übermässiges Pilzwachstum herrscht. Nimm sofort Nistatin aus der Apotheke (Mycostatin zB). Könnte sein, dass sich in den ersten 2 Tgane die Symtome verschlimmern Pilze platzen und schütten Ihr Gift aus) aber danach solltes es besser werden.

Wegen der Milchunverträglichkeit, was für einen Test machtest Du? IGG, IGE, IGA?

Weiteres später

Die Zuverlässigkeit des Tests bezweifle ich ein wenig. Siehe auch „Anaphyl. Schock“ in diesem Brett allg Medizin und die Anmerkungen von Tessa und mir dazu.

Gruss Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]