Warum ist der Seitenaufbau immer so unpraktisch?

Hallo,

wenn ich eine Website aufrufe, kriege ich ziemlich schnell Text und Links angezeigt. In dem Moment, wo ich aber zu lesen anfange oder auf einen Link klicken will, verschiebt sich alles nach unten, weil weiter oben noch ein Bild eingebaut wurde. Sehr ärgerlich. Man wird ständig in dem unterbrochen, was man gerade tun will, und das auf fast jeder Webseite (ich schreibe bewusst nicht Website, sondern meine jede Unterseite). Oder man klickt auf den falschen Link, weil sich alles gerade verschoben hat, und muss dann wieder zurückgehen und das Spiel beginnt von vorn.

Frage: Warum ist das im Jahre 2020 immer noch so unpraktisch? Könnte in der HTML-Datei nicht ein Hinweis auf die Bildgröße enthalten sein, der den Browser dazu veranlasst, entsprechend viel Platz zu lassen, so dass sich nicht alles nochmal verschieben muss, sobald das Bild vollständig runtergeladen ist? Oder sollte HTML vielleicht sogar mit festen Koordinaten arbeiten (bzw. als Tabelle aufgebaut sein), statt einen Fluss von Inhalten anzugeben?

Und: Hab nur ich dieses Problem, weil meine Technik zu veraltet oder mein Internetzugang zu langsam ist, oder hat das praktisch jeder?

Danke.

Moin,

bis vor kurzem hatte ich einen Zugang mit 2 Mb/s, selbst da ist der Effekt nicht aufgetreten. Fährst Du noch Modem?

Gruß
Ralf

Hab einen ganz normalen DSL-Vertrag mit 1und1, den günstigsten Tarif.

D.h. bei dir sind die Seiten immer sofort komplett da, inklusive aller Bilder und Werbebanner? Da ändert sich nix mehr nach Sekunde1?

Mit den 16 Mb/s geht es wie geschmiert, ich schaue aber keine Werbung, kann ich mir nicht leisten. uBlock Origin hilft.

Gruß
Ralf

2 Like

Probiere doch mal einen anderen Browser.
Reden wir hier übers Smartphone oder den PC?
Beim Smartphone ist das bei mir auch so nervig.

Es geht um den PC, Mozilla Firefox. Hab Adblock Plus installiert, aber das hilft nicht gegen jede Werbung oder ich hab Ausnahmen zulassen müssen. Oder es wird halt keine Werbung geladen, aber trotzdem eine Art Platzhalter dafür, ich weiss es nicht genau, auf jeden Fall wird immer irgendwas noch geladen, kann auch ein Video sein und dann verschiebt sich alles.

Das mit dem anderen Browser müsste ich mal probieren. Dachte nur, das kann doch nicht nur mir so gehen.

Ich glaube mich an solche Einstellung im Browser zu erinnern die den Platz für eine Grafik frei hält bis sie geladen ist. Im Firefox finde ich das gerade nicht.
Beim googeln habe ich das gefunden.
Edit: im Firefox about:config aufrufen und dann browser.display.show_image_placeholders auf true setzen

Hab nachgeschaut, das stand schon auf true.