Nachteil DSL

Hallo, ich habe als 56k Moden user ein paar Fragen denn ich glaube DSL ist sehr unpraktisch. Wollte ich haben aber es spricht viel dagegen.

1. kann nicht faxen aber macht nichts nehme ich mein 56er Modem

2. Kann ich tatsächlich nicht wenn ich unterwegs bin zb, Hotel, Krankenhaus, irgendwo zu Besuch, Kuraufenthalt, nicht DSL nutzen?
    Da habe ich meine Abbuchung und muß woanders bycall Tarif zusätzlich zahlen?
    Ist das wirklich Anschlussgebunden?
    Sehr schlecht!!!
    Oder kann ich den Splitter usw mitnehmen?

3. Bei Stromausfall kann ich nicht mal den Notdienst der Stadtwerke anrufen? Ohne Strom nix los???

Wenn das wahr ist, ist Dsl aber sehr primitiv, also unausgereift und unpraktisch.

Wie geht ihr damit um, was macht ih zB unterwegs?
Trotzdem haben sooo viele DSL?

Über Antwort würde ich mich freuen ich wollte eigentlich umsteigen aber wenn das wahr ist…
Ja und die Hot Spots sind nie da wo ich gerade bin.

Nette Grüße Elia

Moin

1. kann nicht faxen

stimmt.

aber macht nichts nehme ich mein 56er Modem

stimmt.

1. Kann ich tatsächlich nicht wenn ich unterwegs bin zb,
    Hotel, Krankenhaus, irgendwo zu Besuch, Kuraufenthalt, nicht
    DSL nutzen?

Stimmt nicht ganz. Die Telefonleitung muss als DSL-Leitung freigeschaltet sein. Das ist aber in den wenigesten Hotels der Fall.

Da habe ich meine Abbuchung und muß woanders bycall Tarif
zusätzlich zahlen?

I.d.R.: Ja.

nein.

1. Bei Stromausfall kann ich nicht mal den Notdienst der
    Stadtwerke anrufen? Ohne Strom nix los???

Doch. Das Telefon funktioniert unabhängig weiter. D.h. das Telefon fällt nicht öfter oder seltener aus als davor.

Das Problem kenn ich auch…

cu

hi,

1. kann nicht faxen aber macht nichts nehme ich mein 56er
    Modem

fein :smile:

1. Kann ich tatsächlich nicht wenn ich unterwegs bin zb,
    Hotel, Krankenhaus, irgendwo zu Besuch, Kuraufenthalt, nicht
    DSL nutzen?

nicht deinen eigenen, da anschlussgebunden

Da habe ich meine Abbuchung und muß woanders bycall Tarif
zusätzlich zahlen?

interessanter satz, den ich leider nicht verstanden habe :wink:

Ist das wirklich Anschlussgebunden?

ja

Sehr schlecht!!!

nein. weil reicht doch.

warum willste den splitter mitnehmen?
sicherlich dachtest du an das dsl-modem.
die antwort ergibt sich aus der antwort zu frage 2

1. Bei Stromausfall kann ich nicht mal den Notdienst der
    Stadtwerke anrufen? Ohne Strom nix los???

was hat denn das mit dsl zu tun? du brauchst nicht zwingend
isdn um dsl zu haben. und selbst mit einem isdn anschluss ist
es mit isdn telefonen, die ube notstromversorgung funktionieren
moeglich ohne zusaetzlichen strom zu telefonieren. wie analog.
in der regel hat man isdn telefonanlagen, an die man seine analogen apparate anschliesst. die TK-anlage funktioniert dann natuerlich nur mit strom…und bei stromausfall dann logischer weise nicht mehr.
deshalb habe ich ein zusaetzliches isdn telefon zu hause.

Wenn das wahr ist, ist Dsl aber sehr primitiv, also
unausgereift und unpraktisch.

nicht wirklich. es ist nur eine netzwerktechnologie. eine andere.

Wie geht ihr damit um, was macht ih zB unterwegs?

nun… wenn ich im hotel bin, hat das hotel meiner wahl in der wlan.
oder modem anschluss… und alle neueren schleppies haben wlan, bluetooth, modem und netzwerkanschluesse… also… who cares…
gibt viele wege nach rom… und mit dem modem kannste dann auch deine internetbycalls weiter nutzen

Trotzdem haben sooo viele DSL?

ist halt einfach mal schnell…
wenn ich an rechnern mit modem sitze krieg ich mitlerweile aggressionen… bei dem seitenaufbau… *uaahhhh*
die meisten Internetseiten sind auf dsl verbindungen ausgelegt.
d.h. grosse bilder… viel quelltext… also fuer dich…lange ladezeiten

und teuer… jedenfalls die von der telekom

grusz

PixelKoenig

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Aber es läuft doch über den NTBA oder Splitter und der braucht doch Strom!
Haben mir aber viele erzählt, der muß an der Steckdose angeschlossen werden wegen ISDN.
Und die alte Telefondose wo der reinkommt ist tot für analog.
Und nur analoge Telefon gehen ohne Stromversorgung aber nur wenn sie am Analogen anschluss sind doch der ist endgültig tot bei ISDN Aufschaltung.
Und Isdn Telefone gehen nur am Splitter und der braucht doch Strom, also so lese ich das imemr.
Das stimmt nicht?
??
Nette Grüße Elia

Doch. Das Telefon funktioniert unabhängig weiter. D.h. das
Telefon fällt nicht öfter oder seltener aus als davor.

Das Problem kenn ich auch…

cu

Hallo,

ich meine ich bekomme DSL kosten abgebucht für meinen Anschluss zuHause und wenn ich unterwegs bin um online zu gehen muß ich mit 56er Moden reingehen und bycall Tarife bezahlen, das ist ja dann die Folge.
8 Wochen Krankenhaus und ich zahle doppelt, zuhause DSL und im Krankenhaus oder Kur bycall Gebühren.
Na fein.
Es wird wohl Zeit den Zugriff überall zu ermöglichen mit 56er Moden geht das aber, ausser Ausland, da sollte man auch dran arbeiten weltweit, „roaming“ nent man das glaube ich.
Meine Meinung, natürlich gehts mir auf die Nerven 4 kb/sek geht mit 56er Modem, wird Zeit zur Umstellung…
nette Grüße Elia

Moin

Aber es läuft doch über den NTBA oder Splitter und der braucht
doch Strom!

Du brauchst keinen NTBA für DSL. Den NTBA braucht man für ISDN. DSL funktioniert mit ISDN und analog, es gibt also keinen Grund umzusteigen.

Und der Splitter braucht keinen Stromanschluss, der funktioniert ohne.

Haben mir aber viele erzählt, der muß an der Steckdose
angeschlossen werden wegen ISDN.

Bei ISDN muss der NTBA an den Strom. Ja, das stimmt. Aber das hat nix mit DSL zu tun.

xu

Hallo,

Bei ISDN muss der NTBA an den Strom. Ja, das stimmt. Aber das
hat nix mit DSL zu tun.

Muss er nicht. Er wird im Normalfall über die Vermittlungsstelle mit der benötigten Spannung versorgt.

Gruß

Fritze

Hallo,

ich meine ich bekomme DSL kosten abgebucht für meinen
Anschluss zuHause und wenn ich unterwegs bin um online zu
gehen muß ich mit 56er Moden reingehen und bycall Tarife
bezahlen, das ist ja dann die Folge.

Oder Du hast eine WLAN Karte und nutzt die Möglichkeiten, die Dir mittlerweile in jeder Flughafenlounge, in allen mir bekannten Hotels, Tagungsstätten, sogar an Bord der Flugzeuge selbst geboten werden. Und dass ich im Restaurant nicht ins Internet kann, hat mich noch nie gestört. Ich schalte beim Essen sogar mein Handy ab!

8 Wochen Krankenhaus und ich zahle doppelt, zuhause DSL und im
Krankenhaus oder Kur bycall Gebühren.

Hmm … als ich das letzte Mal im Krankenhaus war, war mir nicht der Sinn nach surfen. Ich hatte aber so ein „Schwenkterminal“ am Bett, wo ich mit einer Telefonkarte hätte breitbandig surfen können. Wenn Du also nicht gerade in der sog. 3. Welt im Krankenhaus liegst, dürfte der Internetzugang kein Problem sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kureinrichtungen dauerhaft auf Internetzugang für ihre Kunden verzichten werden. Da dürfte es ähnlich wie in Hotels zugehen. Also WLAN Zugang.

Was hat das aber mit dem DSL Angebot zu Hause zu tun? Es ist technisch nicht möglich, den Anschluss „mitzunehmen“. Sollen jetzt zu Hause auch alle mit Deinem grottigen 56k Modem Vorlieb nehmen, weil Du unterwegs die WLAN Kosten nicht bezahlen kannst?

Im übrigen kannst Du ja Deinen 56k Anschluss behalten. Niemand zwingt Dich, auf DSL umzusteigen. Wenn Dir also die Nachteile zu groß sind, bitteschön.

Gruß

Fritze

ich meine ich bekomme DSL kosten abgebucht für meinen
Anschluss zuHause und wenn ich unterwegs bin um online zu
gehen muß ich mit 56er Moden reingehen und bycall Tarife
bezahlen, das ist ja dann die Folge.
8 Wochen Krankenhaus und ich zahle doppelt, zuhause DSL und im
Krankenhaus oder Kur bycall Gebühren.

Du musst unterscheiden zwischen Zugangstechnologie und Internetdienstleistungsangebot. Oft wird bei den Verträgen diese klare Trennung nicht deutlich: Du bezahlst zum einen für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses, zum anderen für den Internetzugang (meist über diesen Anschluss). Beides hängt nicht unmittelbar miteinander zusammen. Du kannst theor. durchaus einen DSL-Zugangsvertrag ohne Anschluss (du surfst ausschliesslich bei Freunden, die einen DSL-Anschluss besitzen, wählst dich aber immer über deine Zugangskennung ein) oder einen Anschluss, aber keinen Vertrag (auch ziemlich sinnfrei) haben.

Es wird wohl Zeit den Zugriff überall zu ermöglichen mit 56er
Moden geht das aber, ausser Ausland, da sollte man auch dran
arbeiten weltweit, „roaming“ nent man das glaube ich.
Meine Meinung, natürlich gehts mir auf die Nerven 4 kb/sek
geht mit 56er Modem, wird Zeit zur Umstellung…

Derartige Verträge gibt es, und dir ist dabei auch weitgehend freigestellt, welche Anschlussart (analog, ISDN, DSL, WLan…) du dabei verwendest. Weltweit, selbst in den exotischsten Ländern, wird dies z. B. von AOL angeboten. Ob internationales Roaming, leitungsunabhängiger nationaler Zugang oder gar nur leitungsabhängiger, auf DSL beschränkter Zugang - es ist lediglich eine Frage des von dir abgeschlossenen Vertrages.

Offenbar hast du einen Vertrag abgeschlossen, der dir lediglich Zugang per DSL einräumt. Eigene Schuld, vorher Bedingungen durchlesen. Ein Problem der Technologie ist dies jedenfalls nicht.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Bei ISDN muss der NTBA an den Strom. Ja, das stimmt. Aber das
hat nix mit DSL zu tun.

der NTBA benötigt eine zusätzliche Stromversorgung - neben der Versorgung über die TAL - nur für die Speisung des S0-Busses. Sind am S0-Bus keine Geräte angeschlossen, die eine Speisung benötigen, so kann man den NTBA vom Stromnetz trennen.

Selbst ein ISDN-Telefon, das normalerweise eine Speisung benötigt, sollte einen Notbetrieb beherrschen, in dem man ohne Speisung telefonieren kann. Gleiches gilt für Telefonanlagen, die im Notbetrieb - also Stromausfall im Haus - wenigstens ein Telefon betreiben können sollten. Daher bedeutet auch bei ISDN ein Stromausfall nicht den vollständigen Ausfall des Telefons.

Anders sieht es natürlich in dem sehr seltenen Fall aus, dass man keinen Telefonanschluss neben dem DSL-Anschluss mehr hat und mittels VoIP telefoniert. In diesem Fall müsste man sich durch USVs vor einem Stromausfall schützen.

PHvL

Hallo Schorsch,
danke für deine Antwort. Nein, ich habe noch Analog Zugang, ich wollte mich erst mal informieren, ich bin noch sehr am überlegen eben wegen der Flexibilität mit überall usw.
Trotzdem Dank, man lernt ja ständig!
Bye Elia

Hallo,

Was hat das aber mit dem DSL Angebot zu Hause zu tun? Es ist
technisch nicht möglich, den Anschluss „mitzunehmen“. Sollen
jetzt zu Hause auch alle mit Deinem grottigen 56k Modem
Vorlieb nehmen, weil Du unterwegs die WLAN Kosten nicht
bezahlen kannst?

Im übrigen kannst Du ja Deinen 56k Anschluss behalten. Niemand
zwingt Dich, auf DSL umzusteigen. Wenn Dir also die Nachteile
zu groß sind, bitteschön.

wer soll das sein :„alle Zuhause“?
Da bin nur ich der ins Internet geht!! Wer braucht schon einen digitalen Telefonanschluß!
Außerdem muß ich den „grottigen“ Anschluß erstmal auf etwa 10 Euro teureres ISDN umstellen was auch noch dazu kommt wenn zu hause nur telefoniert wird von der Frau, das geht mit analog genausogut nur billiger.
Das sollte man auch bedenken.
Lohnt sich doch nur fürs Internet und das brauche nur ich aber dann flexibel überall und nicht nicht nur zuhause, diese Mobilität ist zur Zeit wohl nur mit einem Modem gegeben auch wenns nervt und langsam ist.
Werde wohl dabei erstmal bleiben.

Gruß Elia

Hallo, also jtze verstehe ich gar nichts mehr!
Ständig erklären mir User mit DSL und Hotlines man müsse erst einen Splitter haben den man bekommt, den steckt man in den analogen Anchluss den man jetzt hat dann darein das DSL Modem und dann das in den PC mit USB oder hat ein DSL Modem als Karte, also erst ISDN anschluss weils Digital sein muß und dann als Zusatz DSL.
Und du sagst jetzt nur DSL?
Das DSL Modem direkt in den analogen Anschluß?
Das habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen da wird z.B bei Arcor immer drauf hingewiesen willst du DSL, brauchst du ISDN erstmal.
Ist in deren Angeboten genau aufgelistet, 20 euro ISDN plus 10 Euro DSL 1000, zum Beispiel.
Oder was meinst du???
Nette Grüße Elia

Moin

Ständig erklären mir User mit DSL und Hotlines man müsse erst
einen Splitter haben den man bekommt, den steckt man in den
analogen Anchluss den man jetzt hat dann darein das DSL Modem
und dann das in den PC mit USB oder hat ein DSL Modem als
Karte, also erst ISDN anschluss weils Digital sein muß und
dann als Zusatz DSL.

Also nochmal ganz von vorne:

Erstmal muss DSL in deinem Anschlussgebiet verfügbar sein. Das kann man online bei der telekom abfragen. Wenn dem so ist kommen wir zu dem technischen Teil:

Das Telefonkabel kommt von „aussen“ rein. Vor alle anderen Geräte schliesst man den Splitter an. Der Splitter braucht definitiv keinen Strom. Vom Splitter aus gehen 2 Kabel weiter.

• Kabel 1 geht zum DSL-Modem oder DSL-Router (An sich 2x das gleiche, einmal in grün, einmal in grau). Vom Modem/Router geht es zum PC.

• Kabel 2 geht zu deiner normalen Telefonanlage. D.h. wenn du ISDN hast geht das Kabel über einen NTBA zu den Telefonen. Wenn du analog hast geht das Kabel direkt zu den Telefonen.

(Wie die Stromversorgung vom NTBA bei euch geregelt wird weiss ich nicht sicher (bei uns braucht der NTBA einen Stromanschluss))

Jetzt gibts einen Speziallfall:

Wenn man per VoIP (Internettelefonie) telefoniert werden die Telefone nicht an Kabel 2 angeschlossen, sondern an den DSL-Router oder an den PC. Da der DSL-Router ohne Strom nicht läuft hat man da im Fall der Fälle tatsächlich ein Problem.

Insgesamt sieht das so aus:

Kabel von aussen \>--\> Splitter \>-----\> normale Telefonanlage
 |
 \-----\> DSL-Modem/Router -----\> PC
 | |
 \----\>----|----

> Das habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen da wird z.B bei  
> Arcor immer drauf hingewiesen willst du DSL, brauchst du ISDN  
> erstmal.

Das ist nicht bei allen Anbietern so. Arcor verdient mehr wenn man zusätzlich ISDN anschafft. Das ist also kein technisches Problem, sondern ein wirtschaftliches von Arcor. 

**Man braucht kein ISDN für DSL.**

> Oder was meinst du???

Ich glaub du solltest mal in einen t-Punkt gehen und da nachfragen.

cu

Hallo, also erstmal herzlichen Dank für deine Mühe und all die ausführlichen Erklärungen!

Das heißt als

Kabel wie bisher von außen zur Telefondose mit den 3 Buchsen

dort den Splitter reinstecken

in den das bisherige Analog telefon

und auch in den Splitter das DSL Modem

Und keine Stromversorgung außer DSL Modem oder wenns eine Karte ist ja sowieso nicht.

Ist das so einfach?

Dann wird DSL aufgeschaltet auf die alte Telefondose und alles läuft zukünftig über den Splitter wenn man telefoniert?

Was ist wenn ich DSL kündige weil ich keinen Internetzugang mehr brauche, wird dann der Splitter entfernt und ich stecke dann nur das Telefon wieder in die alte Dose?

Oder macht das Telekom nicht rückgängig?
Oder bleibt der Splitter einfach da und nur der DSL Zugang fällt weg?

nette Grüße Elia

Moin

ja

?.. Moment, da ist noch ein Haken drin:

Der Splitter muss vor die Telefonbuchse. Also:

Kabel ---- Splitter ---- Telefonbuchse ---- Telefon/Fax/altes Modem
 |
 DSL-"Zweig"

In die normale Buchse das normale Telefon, ja.

ja

Und keine Stromversorgung außer DSL Modem oder wenns eine
Karte ist ja sowieso nicht.

ja.

(Kauf keine DSL-Karte, nimm einen externen DSL-Router. Es lohnt sich. Da ist eine Art Firewall drin die Windows doch sehr effektiv vor manchen Würmern schützt. Nicht vor allen, aber vor einigen.)

Ist das so einfach?

So langsam sind wir durch… Ich seh schon das Licht am Ende des Tunnel.

Dann wird DSL aufgeschaltet auf die alte Telefondose und alles
läuft zukünftig über den Splitter wenn man telefoniert?

DSL wird auf das Kabel das von aussen kommt aufgeschaltet. Davon merkt das Telefon nix (weil der Splitter davor hängt). Der Splitter gibt das DSL-Signal an das DSL-Modem weiter, … fertig.

Was ist wenn ich DSL kündige weil ich keinen Internetzugang
mehr brauche, wird dann der Splitter entfernt und ich stecke
dann nur das Telefon wieder in die alte Dose?

Wenn du willst kannst du den Splitter ausbauen, aber er stört nicht. Das normale Telefon kommt auch mit dem Splitter klar wenn kein DSL-Signal mehr da ist. Den Splitter kauft man sowieso, d.h. der Anbieter will das Ding gar nicht zurück haben.

Oder macht das Telekom nicht rückgängig?

Doch, DSL kann man auch kündigen.

Oder bleibt der Splitter einfach da und nur der DSL Zugang
fällt weg?

Meistens macht man’s so. Allerdings kündigen die wenigsten DSL, wenn sie erstmal dran gewöhnt sind…

cu

kleine Korrektur
Auch Moin,

ja

?.. Moment, da ist noch ein Haken drin:
Der Splitter muss vor die Telefonbuchse. Also:

Nein! Der Splitter kommt in die Telefondose.

Telefondose ----- Splitter ----- Telefon/Fax/altes Modem
 |
 | 
 neues Modem 
 DSL-"Zweig"

Ja.

Ja.
Das DSL-Modem braucht Strom, der Splitter nicht.

Du kannst ganz normal telefonieren, auch wenn das DSL-Modem nicht eingeschaltet ist, aber vor allem kannst Du mit DSL gleichzeitig telefonieren und surfen bzw. durch das Surfen wird Deine Telefonleitung nicht blockiert, Du kannst also angerufen werden.

Das empfinde ich aus meiner Sicht als den größten Vorteil!

Gruß Gudrun

Hallo, gut, dann schraube ich die Telefondose auf die ich sowieso selbst verlegt habe mit einer 2-adrigen Leitung und öffne den Splitter und klemme da die 2 Drähte an.
Ist das so richtig?
Dann wäre alles klar.
Ist da im Splitter so eine Klemmleiste drin wie in der Telefondose also eindeutig gekennzeichnet wo man anklemmen muß?
Ich nehme es mal an…??

Die Telefondose wird dann im Splitter innen auch wieder angeklemmt mit zwei Drähte? Oder wird die Telefondose mit nem Stecker mit dem Splitter verbunden?

Wenn aber mit Stecker weiter verbunden, muß ich ein extra Kabel mit Stecker haben wobei das eine Ende in die Telefondose kommt, also dort angeklemmt wird, was ist da üblich?

Nette Grüße Elia

Hallo Gudrun, tja dann werde ich doch mal nachfragen bei der Telekom, die werden es sicher eindeutig wissen.

Ich denke eigentlich so ist es einfacher wer schraubt schon die Dosen auf… :smile:
Habe dein Posting eben erst gesehen.

Danke!

alles ganz einfach!
Hallo Elia,

Ich denke eigentlich so ist es einfacher wer schraubt schon
die Dosen auf… :smile:

Du brauchst keinerlei Handwerkszeugs und alle Kabel, die Du brauchst, werden mitgeliefert und sind fix und fertig mit Steckern dran.
Im T-Shop kannst Du Dir Splitter und DSL-Modem anschauen.

Habe dein Posting eben erst gesehen.

Da haben wir beide wohl gleichzeitig getippt! :wink:

Gruß Gudrun