Warum ist Frankreich ständiges Mitglied im SR?

… Weltsicherheitsrat?

USA, Russland, UK waren ja die Siegermächte nach dem zweiten Weltkrieg, aber warum nimmt man zwei Mitglieder, die gleich nebeneinander wohnen? Ist das nicht strategisch nachteilhaft? Und warum hat man China als einzige Nicht-Siegermacht miteinbezogen? Nur weil sie mächtig war?

Danke im Voraus!

USA, Russland, UK waren ja die Siegermächte nach dem zweiten
Weltkrieg, aber warum nimmt man zwei Mitglieder, die gleich
nebeneinander wohnen?

Aus traditionellen Gründen. Die Franzosen wären beleidigt gewesen, obgleich nicht Siegermacht, sondern nur per Infusion übers Ziel gerettet.

Ist das nicht strategisch nachteilhaft?

Wieso?

Und warum hat man China als einzige Nicht-Siegermacht
miteinbezogen?

Ursprünglich ja Taiwan, nicht die VR China.
Nur weil sie mächtig war?
Naja, „nur“?

smalbop

ok, danke und warum hat man dann nicht Taiwan genommen?

Man hat ja zuerst einige Jahrzehnte (bis 1971) Taiwan den Sitz zugestanden, da in der VR China die Maoisten herrschten und die meisten Staaten daher Taiwan als legitimen Vertreter des chinesischen Volkes ansahen.

Irgendwann hat man sich dann aber der realpolitischen Einsicht nicht länger verschließen können, dass ein Millardenvolk mit Atomwaffen und der größten konventionellen Armee der Welt im Sicherheitsrat ständig vertreten sein muss, wenn die Institution weiter ernst genommen werden soll.

1 Like

Hallo Frageyunkie!

warum nimmt man zwei Mitglieder, die gleich
nebeneinander wohnen? Ist das nicht strategisch nachteilhaft?

Weil in der UNO wie überall im Leben sich die Mächtigen durchsetzen und es nie völlige Gleichberechtigung gibt, auch wenn das behauptet wird!

Wenn man den Blick etwas erweitert und nicht nur die Zeit ab 1939 anguckt, sondern z. B. bis 1800 zurückschaut, erkennt man, das Frankreich lange Zeit eines der mächtigsten Länder der Welt war, politisch, kulturell, militärisch (mit einigen Schwankungen).

Diese Reputation, die z. B. dazu führte, dass Anfang des 19. Jahrhunderts die oberen Schichten Rußlands im Alltag ständig Französisch sprachen, konnte Frankreich trotz seines weltpolitischen Abstiegs gewissermaßen bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts „hineinretten“ und damit einen der begehrten ständigen Plätze im Sicherheitsrat ergattern!

Gruß!
Karl

Hallo.

Taiwan ist auch China. Nach dem Weltkrieg gab es in China einen Bürgerkrieg zwischen Kommunisten und Nationalisten. Den Sitz im Sicherheitsrat wurde der nationalistischen Regierung zugeteilt, die damals als Vertreter von ganz China angesehen wurde. Später haben aber die Kommunisten gesiegt, und die Nationalisten haben nur Taiwan behalten. Beide Seiten bestehen aber noch darauf, dass sie selbst das eigentliche China sind.

Dies ist, ehrlich gesagt, ganz zentral in der Nachkriegsgeschichte. Mehr über den kalten Krieg lesen!

Beste Grüsse,
TR

1 Like

Hallo

Taiwan ist auch China. Nach dem Weltkrieg gab es in China
einen Bürgerkrieg zwischen Kommunisten und Nationalisten. Den
Sitz im Sicherheitsrat wurde der nationalistischen Regierung
zugeteilt, die damals als Vertreter von ganz China angesehen
wurde. Später haben aber die Kommunisten gesiegt, und die
Nationalisten haben nur Taiwan behalten. Beide Seiten bestehen
aber noch darauf, dass sie selbst das eigentliche China sind.

Dies ist, ehrlich gesagt, ganz zentral in der
Nachkriegsgeschichte. Mehr über den kalten Krieg lesen!

Wo habe ich etwas behauptet, was dem widerspricht, was du hier (zum Teil) wiederholst? Ich nehme daher an, die Aufforderung, mehr über den kalten Krieg zu lesen, geht an den UP und müsste insofern eigentlich nicht als Reaktion auf meine Antwort im Faden stehen.

Gruß
smalbop

Hallo.

Ich nehme daher an, die Aufforderung,
mehr über den kalten Krieg zu lesen, geht an den UP und müsste
insofern eigentlich nicht als Reaktion auf meine Antwort im
Faden stehen.

Stimmt, Entschuldingung.

TR

hi

Die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats sind die fünf frühen Atommächte.

Gruss, Sama

Hallo Sama,

1945 gab es aber nur eine Atommacht.

Gruß,
Andreas

Hallo,

Wo habe ich etwas behauptet, was dem widerspricht, was du hier
(zum Teil) wiederholst?

Naja, deine Aussage, dass Taiwan vor China im UN Sicherheitsrat saß, ist zumindest missverständlich. Denn natürlich saß auch damals „China“ im Sicherheitsrat, und nicht einfach irgendein Inselstaat. Taiwan heißt es ja nur, weil die „Republik China“ den chinesischen Bürgerkrieg gegen die „Volksrepublik China“ verloren hat und sich nur noch auf der Insel Taiwan halten konnte.
Beide Republiken, die Volkrepublik China (vulgo China) und die Republik China (vulgo Taiwan), betrachten sich ja als *der* chinesische Staat. So gesehen saß China schon immer im Sicherheitsrat. Nur hat der Sitz von der Republik zur Volksrepublik gewechselt, da die VR China schlicht und einfach irgendwann um Größenordnungen mächtiger und bedeutender war, als die Republik China.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das alles bekannt ist, aber vielleicht nicht jedem Leser ist das so klar.

vg,
d.

Hallo,

USA, Russland, UK waren ja die Siegermächte nach dem zweiten
Weltkrieg, aber warum nimmt man zwei Mitglieder, die gleich
nebeneinander wohnen? Ist das nicht strategisch nachteilhaft?
Und warum hat man China als einzige Nicht-Siegermacht
miteinbezogen? Nur weil sie mächtig war?

Auch China und Frankreich gehörten zu den Siegermächten des zweiten Weltkriegs. Frankreich war so z.B. genauso Besatzungsmacht in Deutschland und verwaltete eine Besatzungszone. Die Chinesen kämpften gegen die Japaner. Der zweite Weltkrieg spielte ja nicht nur bei uns, sondern auch am gegenüberliegenden Ende der Welt.

vg,
d.