Brahma Kumaris - Kontakt zu Aussteigern gesucht

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure/Deine Hilfe auf meiner Suche nach ehemaligen Mitgliedern von Brahma Kumaris oder auch nach Mitgliedern, die kurz vor dem Absprung sind.

Ich habe bereits wochenlang das Internet durchforstet nach guten Informationen über Brahma Kumaris und Raja Yoga, vieles gelesen und weiß inzwischen so manches darüber (ich hab mich sowohl bei „Gegner-Seiten“ als auch auf Brahma-Kumaris-Seiten informiert!). Nirgens kann ich aktuelle Namen oder Hinweise auf Aussteiger finden aber gerade danach bin ich auf der Suche!
Und da muss es doch welche geben???

Wer von euch ist oder war Mitglied bei den Brahmanen und redet mit mir über seine Erfahrungen und über die Gründe für den (geplanten) Ausstieg?

Wieso suche ich nach ehemaligen Mitgliedern?!?
Weil eine gute Freundin von mir begeistertes Mitglied bei den Brahmanen geworden ist und sich dadurch sehr verändert hat, besonders seit ihrem fast 4-wöchigen Aufenthalt im Hauptsitz in Mount Abu. Vieles, was ich über B.K. gelesen habe beunruhigt mich und alle anderen Freunde und ihre Familie sehr (Verlust des Realitätsbewusstseins, Desinteresse an Job/Familie/Freunde/etc., ständiges Meditieren und viel zu wenig Schlaf, Depressionen,…). Die Liste der negativ klingenden Auswirkungen ist sehr lange und lässt die Angst um „sie“ natürlich immer größer werden. Zumal manche dieser Veränderungen bei ihr deutlich zu sehen sind! Wir haben auch schon zu mehreren Sektenberatern Kontakt aufgenommen und gleiches gesagt bekommen: Brahma Kumaris scheint keinen guten Einfluss auf seine Mitglieder zu haben.

Was ich mir jetzt und hier erhoffe sind Menschen, die mir (und möglicherweise auch meiner betroffenen Freundin direkt) von ihren Erfahrungen erzählen. Natürlich ganz besonders, warum sie sich von Brahma Kumaris getrennt haben!
Was hat Dich zum Aussteigen bewegt?
Welche Art von Hilfe hättest Du Dir von Außenstehenden gewünscht?
Was ist in deinen Augen „falsch“ an Brahma Kumaris/Raja Yoga?

Wenn Du mir dazu was erzählen kannst oder jemanden kennst der jemanden kennt, der jemanden kennt :wink: dann antworte mir! Ich bin dankbar über jede Hilfe, denn wir möchten so gerne unsere „alte Freundin“ zurück, die Spaß am Leben mit ihren Freunden und Familie und ihrem Job hatte…

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen und Antworten,
Eva

Hallo Milka,

bei den evangelischen und katholischen Kirchen gibt es Referenten für „Sekten- und Weltanschauungsfragen“. Manchmal gibt es das auch auf kommunaler Ebene.

Diese Sektenbeauftragten haben Kontakt zu Aussteigern aus unterschiedlichen Kulten, denn sie sind oft die erste Anlaufstelle sowohl für Betroffene als auch für Angehörige.

Den zuständigen Menschen kannst Du sicher über die örtliche Telefonseelsorge, das Jugendamt, das nächste Pfarramt oder eine Familienberatungsstelle herausfinden.

Für Deine Region spuckt g–gle Folgendes aus:

Interministerielle Arbeitsgruppe
für Fragen sogenannter
Sekten und Psychogruppen:
Ministerium für Kultus
und Sport, Abt. VI/4
Postfach 103442,
70029 Stuttgart,
Tel. 0711/279-2872
Fax 0711/279-2699

Evangelische Landeskirche
in Baden
Weltanschauungsfragen
Postfach 2269,
76010 Karlsruhe
Tel. 0721/9175-357 und -359
Fax 0721/9175-363

Bischöfliches Ordinariat Speyer
Umwelt- und Sektenbeauftragter
Kleine Pfaffengasse 16,
67346 Speyer
Tel. 06232/102218

Alles Gute und viele Grüße

Iris

Hallo Iris,

Danke, das ist sehr nett. Aber leider hab ichs auf dem Weg schon vor paar Wochen probiert und keinen Erfolg gehabt, Kontakt zu Betroffenen zu finden. Die dürfen ja auch nicht einfach Namen nennen und da scheint es keine Selbsthilfegruppe oder so speziell für B.K. zu geben. Deswegen versuch ich ja jetzt, auf dem Weg jemanden zu finden.

Aber vielleicht muss ich ja auch nur hartnäckig bleiben und wieder und wieder anrufen und vorbeikommen und dann rücken die nen Namen raus :wink: !?!? Danke trotzdem

Lieber Gruß!

off Topic
Wenn ein Mensch sich entschliesst, sich in die religiöse Hängematte fallen zu lassen, sämtliche Verantwortung sich selbst und dritten gegenüber einem anderen Wesen, einem selbstgeschaffenen oder gerade angebotenen Altar aufzutragen - was willst du dann noch bewirken?

Warte, bis dieser Mensch aus der viel zu hoch gespannten Hängematte herunterfällt und bring ihn dann ins Krankenhaus.

Gruss
Schorsch

Hallo Milka,

ich hatte gehofft, daß du über eine Selbsthilfegruppe an Kontakte kommen könntest.

Aber vielleicht muss ich ja auch nur hartnäckig bleiben und
wieder und wieder anrufen und vorbeikommen und dann rücken die
nen Namen raus :wink: !?!?

Das kannst Du absolut vergessen. Seelsorger unterliegen der Schweigepflicht und haben Zeugnisverweigerungsrecht. Sie würden ihr Vertrauen sehr schnell verspielen, wenn sie so eben mal Adressen rüberreichen würden - außer von Ehemaligen, die das ausdrücklich wünschen, weil sie Angehörigen und potentiellen Aussteigern helfen wollen. Abgesehen könntest Du ja auch ein U-Boot von der anderen Seite sein.

In der Anfangsphase wirst Du jemanden kaum aus einer Sekte rausbringen. Da ist die Begeisterung viel zu groß. Wenn es möglich ist, dann halte weiterhin Kontakt, aber rede nicht gegen die Gruppe. Das treibt sie nur in Distanz zu Dir.

Es kann jahrelang dauern, bis sie aussteigen will, wenn überhaupt. Deshalb wäre es für D I C H wichtig, wenn Du dranbleiben willst, daß Du eine Selbsthilfegruppe für Angehörige findest. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das durchhältst.

Viele Grüsse

Iris

hallo Milka,
könntest Du Dich nicht mit den Sektenbeauftragten auf Folgendes einigen: Du schreibst einen Brief mit Deinem Anliegen und Adresse und gibst mehrere Kopien davon in frankierten Umschlägen an die Sektenbeauftragten und bittest sie, sie an ehemalige Mitglieder / Aussteiger dieser Sekte zu senden? Dann haben die Deine Adresse und können selbst entscheiden, ob sie sich bei Dir melden oder nicht, und die Sektenbeauftragten brechen nicht ihre Schweigepflicht. Viel Erfolg! Gruß, I.

Hallo,

ja, das klingt eigentlich wirklich gut. Ich denke ich werde mal fragen, ob das möglich ist! Gute Idee :smile:
Danke und Gruß!

Es gibt ein Buch aus dem Jahre 1985 : Brahma Kumaris, Raja Yoga : Darstellung - Berichte - Dokumente / Detlef Bendrath
Ich habe das Buch gelesen, es ist sehr aufschlussreich. Alles erinnert sehr an
Sientology. Ich hatte selbst hier einen „Jünger“ wohnen. Der interessierte sich für nichts, außer für seine Meditationen. Hat nur gegessen, was er selber gekocht hat. Mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr. Gruß von Stefan aus Norderstedt.